boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2014, 09:11
Benutzerbild von Fauli
Fauli Fauli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 20
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Tagesausflüge Lignano - Istrienwestküste ohne ständiges Ein/Ausklarieren

Hallo an alle erfahrenen Bootsfahrer!

Stehe mit meiner ZAR53 in der Punta Verde (Lignano) und möchte heuer erstmals die Westküste Istriens tagesweise erkunden. Ein Bisschen in den Cafes an den Promenaden sitzen oder shcön baden gehen. Man müsste da ja bei jeder Tagesfahrt im nächsten Port of Entry (UMAG?) einklarieren, der Port of Entry liegt allerdings nicht unbedingt immer auf der direkten Strecke, wenn man von Lignano nach Südistrien für einen Tag unterwegs ist. Das ist sehr zeitaufwendig und für Tagesreisen fast zu umständlich. Kann man da nicht einmal im Frühsommer einklarieren und dann reicht das für die ganze Sommersaison? Wenn ich am Abend zurückfahre, wie sollen die Italiener das herausfinden, ob ich drüben einklariert bleibe? Angeblich kann man ja sogar unmöglich in Italien wieder einklarieren, weil das dort niemanden interessiert? Und wenn mich jemand in Kroatien aufhält hab ich die Einklarierungspapiere vom Frühsommer.
Hat da jemand praktische Erfahrungen, wie man das Problem am unkompliziertesten löst? Da wäre ich sehr dankbar für eure Tipps!
__________________
Sonnige Grüße
Fauli

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2014, 10:31
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fauli ich liege in der Aprillia, und muß dir dringend davon abraten-Kroatien ist noch nicht dem Schengen Abkommen beigetreten- also begehst du einen illegalen Grenzübertritt, wenn du Kroatien illegal, also ohne Ausklarierung verläßt. Den Italiener ist dies egal, du bist ja in Punta Verde gemeldet- aber den Kroaten nicht., die strafen sind sehr empfindlich.Ich fahre u.a. ein 57er Zar-sind gute Boote.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2014, 11:12
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.256
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard Tagesfahrten

Verpflichtet ist man den ersten Port of Entry direkt anzulaufen. Schon unser Kreuzen der Adria direkt von Bibione nach Novigrad ist genau genommen ein wenig zu schräg gewesen, wurde aber nie beanstandet. Für uns wäre genau genommen immer in Umag Ein- und Ausklarieren Pflicht gewesen.
Dieses Procedere für jeweils einen Tag zu machen ist Aufwand. Da wäre es besser gleich das Boot nach Kroatien zu verlegen.
Aber auch Italien und Slovenien bieten doch genug Ziele.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2014, 11:14
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einklarieren kannst du auch in Porec ,Rovinij-Pula usw.,aber die Seestrecke mit nur einem Außenborder wäre mir zu riskannt- ich fahre einen 165Mercury und einen 5 er Mercury als Notmotor, beide fest montiert und mit sep. Tanks. Ein und Ausklarieren muß aber sein. Miete dich doch für einige Tage in Umag ein-kostet auch nicht mehr als mehrmals hin und zurück. Kleiner Tip- suchst du Strandprominate-Bars und Leben fahre zuerst einmal nach Slovenien- Porto Rosa (Portoroz) ist wirklich schön-Piran ein Traum -und Slovenien ist Schengen- kein Ein und Ausklarieren-IBS reicht als Doku.,

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2014, 13:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Aus und Einklarieren gibts für EU Schiffe nicht mehr.....rein Theoretisch müsstest dein Pass noch herzeigen.....spielt aber in der Praxis auch keine Rolle, da es die polizeiliche Meldepflicht auch nicht mehr gibt.....ich überstellte im Februar ein Schiff von Monfalcone nach Biograd.....ich machte gar nix..auf Höhe von Novigrad wurde ich von der Polizei kontrolliert......war überhaupt kein Problem.....es war nur die Vignette wichtig...die wurde überprüft.....also, man kann ruhig rüberfahren...liebe Grüsse. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2014, 15:12
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Aus und Einklarieren gibts für EU Schiffe nicht mehr.....rein Theoretisch müsstest dein Pass noch herzeigen.....spielt aber in der Praxis auch keine Rolle, da es die polizeiliche Meldepflicht auch nicht mehr gibt.....ich überstellte im Februar ein Schiff von Monfalcone nach Biograd.....ich machte gar nix..auf Höhe von Novigrad wurde ich von der Polizei kontrolliert......war überhaupt kein Problem.....es war nur die Vignette wichtig...die wurde überprüft.....also, man kann ruhig rüberfahren...liebe Grüsse. Bernhard
Sehe ich auch so. Hab schon vorher jahrelang beim Verlassen von Kroatien nicht ausklariert. Allerdings dann jedesmal bei der Ankunft wieder einklariert. Hat weder hüben noch drüben je einen interessiert.

Das Einzige was die Kroatien künftig interessieren wird, ist die Vignette.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2014, 21:14
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

siehe "internet=auswärtiges Amt.de-"Kroatien Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige Stand 16.3.2014

Kroatien gehört nicht Schengen an, daher immer noch Grenzkontrollen, die Pol Meldung erfolgt durch den Campingplatzbetreiber, Hotels oder Hafen, innerhalb 48 h ist eine Anmeldung für alle anderen zwingend vorgeschrieben.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2014, 22:19
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
siehe "internet=auswärtiges Amt.de-"Kroatien Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige Stand 16.3.2014

Kroatien gehört nicht Schengen an, daher immer noch Grenzkontrollen, die Pol Meldung erfolgt durch den Campingplatzbetreiber, Hotels oder Hafen, innerhalb 48 h ist eine Anmeldung für alle anderen zwingend vorgeschrieben.

Grüße Gerrit
Damit dürfte sich ja Faulis Frage beantwortet haben. Er sprach ja von Tagesausflügen. Somit ist er ja immer innerhalb der Frist immer wieder
Weg.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2014, 10:43
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fauli Beitrag anzeigen
Hallo an alle erfahrenen Bootsfahrer!

Stehe mit meiner ZAR53 in der Punta Verde (Lignano) und möchte heuer erstmals die Westküste Istriens tagesweise erkunden. Ein Bisschen in den Cafes an den Promenaden sitzen oder shcön baden gehen.
Hat da jemand praktische Erfahrungen, wie man das Problem am unkompliziertesten löst? Da wäre ich sehr dankbar für eure Tipps!

Hi,

ich mache auch ab und an mit dem Schlauchi den Sprung über die Adria für ein/zwei Tage.

Hab' noch nie da einklariert, bin aber auch noch nicht kontrolliert worden, hätte im Enstfall immer behauptet gerade erst eingetroffen zu sein und auf die 48 Std. Bestimmung verwiesen.

Um Dir schon mal lange Zähne zu machen, hier ein Bericht von so einem Kurztörn, ab Seite 6 :

http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=18639
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.03.2014, 14:32
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
siehe "internet=auswärtiges Amt.de-"Kroatien Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige Stand 16.3.2014

Kroatien gehört nicht Schengen an, daher immer noch Grenzkontrollen, die Pol Meldung erfolgt durch den Campingplatzbetreiber, Hotels oder Hafen, innerhalb 48 h ist eine Anmeldung für alle anderen zwingend vorgeschrieben.

Grüße Gerrit

Für EU-Bürger gibts seit letzten Juli defenitiv keine Meldepflicht mehr...aber das waren schon seitenlange Diskussionen hier.....hat keiner geglaubt, es ist aber so.....liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2014, 15:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,

ich mache auch ab und an mit dem Schlauchi den Sprung über die Adria für ein/zwei Tage.

Hab' noch nie da einklariert, bin aber auch noch nicht kontrolliert worden, hätte im Enstfall immer behauptet gerade erst eingetroffen zu sein und auf die 48 Std. Bestimmung verwiesen.

Um Dir schon mal lange Zähne zu machen, hier ein Bericht von so einem Kurztörn, ab Seite 6 :

http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=18639
Das Eine hat mit dem Anderen rein garnicht zu tun !
Genauso, wie an der Straßengrenze kontrolliert wird, so wird das auch auf dem Wasser bzw. an den Grenzstellen gemacht. Es ist doch wirklich kein Problem, wenn man von Lignano komt schnell nach Umag reinzufahren und die Pässe vorzuzeigen.
Allerdings muß man noch beim Hafenkapitän die Sicherheitsgebühr (ehemals Vignette) entrichten !!
Wenn man das auf die leichte Schulter nimmt kann das u.U. teuer werden !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2014, 15:32
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mich gerade mit der konsularischen Vertretung Kroatiens unterhalten- wie ich schon sagte-kein Schengen immer noch Grenzkontrollen und von See kommend Einklarierungspflicht inc. Bootspapiere (eigentumsnachweiß)(Versicherungsbestätigung und Pässe) und neue Gebühren Bootslänge mal Breite als Berechnungsgrundlage.(incl.Motorleistung)

Grüße Gerrit

Geändert von User 58396 (17.03.2014 um 15:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2014, 15:35
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 48 h gelten nur für Immobilienbesitzer-privat 24h ,Hafen CP und Hotels 12h.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2014, 15:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Habe mich gerade mit der konsularischen Vertretung Kroatiens unterhalten- wie ich schon sagte-kein Schengen immer noch Grenzkontrollen und von See kommend Einklarierungspflicht inc. Bootspapiere (eigentumsnachweiß)(Versicherungsbestätigung und Pässe) und neue Gebühren Bootslänge mal Breite als Berechnungsgrundlage.

Grüße Gerrit
So ist es, wie ich ja schon geschrieben hatte.
Wer meint es ohne diese "Zeremonien" tun zu können macht das so lange, bis er erwischt wird.
Iregndwelche Erlebnisse von Schlaumeiern aus dem Schlauchbootforum sind völlig irrelevant und interessieren im ernstfall keinen Grenzbeamten oder Hafenkapitän.
Aber solche Schlaumeier wird es immer wieder geben .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2014, 15:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen

Um Dir schon mal lange Zähne zu machen, hier ein Bericht von so einem Kurztörn, ab Seite 6 :

http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=18639
Der ging aber nicht nach Kroatien !!
Zitat:
In Kroatien wollten wir nicht an Land und sind dann an der Küste entlang, direkt
nach Piran gefahren
Piran liegt bekanntlich in Slowenien.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2014, 15:57
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die obigen Beiträge besagen nicht, dass dies nicht möglich sei:
Zitat:
Zitat von Fauli Beitrag anzeigen
(..) für Tagesreisen (..) einmal im Frühsommer einklarieren und dann reicht das für die ganze Sommersaison (..) Wenn ich am Abend zurückfahre (..)
Ich sehe auch keinen Grund, warum das keine Vorgehensweise sein sollte.

Die HR-"Vignette neu" hat man. Beim offenen Boot ist HR-Kurtaxe kein Thema. Aus- und Einklarieren interessiert in IT keinen (das weiß ich aus Erfahrung). Bei Kontrollen in HR ist man ordentlich angemeldet.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2014, 16:00
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die obigen Beiträge besagen nicht, dass dies nicht möglich sei:
Da hilft alleine schon logisches denken ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2014, 16:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Da hilft alleine schon logisches denken ......
Fred, das ist Deine Gelegenheit: Mach mich schlau.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2014, 17:07
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Fred, das ist Deine Gelegenheit: Mach mich schlau.
Würde mich auch interessieren
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2014, 17:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist Freds Beitrag gar keine Widerrede, sondern die verklausulierte Bestätigung, dass die Taktik funktionieren sollte.

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass sich einen Diskussion vorübergehend in andere Richtungen (hier von Beiträgen Nr. 10-15) verselbstständigt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2014, 07:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Fred, das ist Deine Gelegenheit: Mach mich schlau.
Wenn man die Grenzen eines Staates, der nicht dem Schengener Abkommen angehört übertritt, ist dessen Grenzkontrolle zu passieren..
Egal ob zu Land, zu Wasser oder zu Luft
So einfach ist das ...
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2014, 08:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wenn man die Grenzen eines Staates, der nicht dem Schengener Abkommen angehört übertritt, ist dessen Grenzkontrolle zu passieren..
Egal ob zu Land, zu Wasser oder zu Luft
So einfach ist das ...
Fred, Du enttäuschst mich. Es ging doch nicht um die reine Lehre (TM), sondern darum, ob das beschriebene Procedere praktisch tauglich ist.
So einfach wäre das ...
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.03.2014, 08:23
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.261
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ich würde immer kurz am Zoll anhalten und einklarieren. Dauert doch nicht lang. dafür habe ich den eventuellen Stress nicht, wenns darauf ankommt. Da hätte ich im Urlaub keinen Bock drauf
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (18.03.2014 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.03.2014, 08:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Fred, Du enttäuschst mich. Es ging doch nicht um die reine Lehre (TM), sondern darum, ob das beschriebene Procedere praktisch tauglich ist.
So einfach wäre das ...
Wenn Du bereit bist evtl. die Konsequenzen zu tragen kannst Du die "beschriebene Procedere" ja in die Praxis umsetzen.
Ich schreibe lediglich, was gesetzeskonform ist !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2014, 13:00
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Procedere um das es hier geht hat einen Schönheitsfehler, es gibt allerdings noch keine Ausführungsbestimmungen bezüglich des Aufenthaltes in Kroatien, kommen erst noch- bis dahin gilt die 90 Tage Regelung-danach muß man Ausreisen oder eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen-entweder es fehlt die Pol.Anmeldung-oder die Aufenthaltsdauer wurde überschritten- beides wird bestraft-in EU-Ländern ohne Schengen wird dies aber unterschiedlich streng gehandhabt.

Ansonst hat Fred natürlich recht.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.