|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fragen zur Gasanlage: Schlauch, Druckminderer
Hallo zusammen,
in der Wintersaison kann man sich ja mit diversen Dingen am Boot beschäftigen. So habe ich mir die Gasversorgung an meinen neuen (alten) Boot angesehen. Dazu habe ich mal die folgenden Fragen:
Danke für Eure Hilfe!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Ja, die beiden Angaben beziehen sich auf das Herstellungsdatum. Bei dem Druckminderer sehe ich kein Problem. Schlauch würde ich tauschen. Beste ist ausbauen und als Muster beim Freundlichen vorlegen.
__________________
mfg Frank
|
#3
|
||||
|
||||
Angegeben ist immer das Herstellungsjahr!
+10 Jahre ,dann muss das Zeugs raus! Also Druckregler raus! Gasschlauch könnte noch,würde ich aber mit wechseln!(dann ist alles auf Gleichstand!) Nehme das Muster mit,dann passt das schon!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#4
|
||||
|
||||
10 Jahre bei Camping. Bei Booten 6 Jahre.
|
#5
|
||||
|
||||
Mal ne Frage :
Bzieht sich das auch auf den Druckminderer ? Beim Schlauch ist das Klar, aber beim Druckm. ? Hat doch quasi kein Verschleiss ?
__________________
mfg Frank |
#6
|
||||
|
||||
Druckminderer unterliegt auch einem Alterungsprozess und ist somit ,wie Wohnbusfahrer schon anmerkte ,nach 6 Jahren auf Booten zu erneuern!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#7
|
|||
|
|||
Im Druckminderer ist eine Gummimembran, die altert theoretisch. Wie stark, kann ich nicht beurteilen, aber die Vorschrift ist leider so. Richtig böse trifft das die Leute mit einer teuren Duomatic.
|
#8
|
|||
|
|||
Mein holländischer gasinspekteur sagte druckminderer 10 Jahre...aufm Boot sind Glaube ich auch nur 300 mBar ? BTW. Schlauch ist nur als gasleitung zur Flasche erlaubt..alles andere muss fest sein
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
50 mBar im Wohnwagen und 30mBar auf dem Boot..habe gerade nochmal nachgeschaut
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#11
|
||||
|
||||
Hallo:Nach meinen Infos sind 50 mb Anlagen älter u dürfen im Boot wie im Camping
Weiter benutzt werden. Bei neuen Anlagen sind 30mb vorgeschrieben. Also sind die eingebauten Geräte entscheidend für die Stärke des Manometers Ein Tipp da du die Anlage sowieso abnehmen lassen musst frage dem Mann der die Abnahme macht dann hast du auch bei der Abnahme keine Problem. Gruß Uli
|
#12
|
||||
|
||||
och Leute, der Druckminderer kostet doch nur ein paar Euro.
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig = 6 Jahre, gilt für Schlauch und Druckminderer und wenn der neue Schlauch keine Plakette hat nehme ich ihn dir nicht ab
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
|
#14
|
||||
|
||||
ich weiß nicht wie in Holland die Gesetze sind, aber in Deutschalnd sind es 6 Jahre
mach 30 mbar draus, dann wird ein Schuh draus, übrigens, diese 30mbar haben wir u.a. den Holländern zu verdanken, in D hatten bis vor einigen Jahren noch 50 mbar wodurch die Geräte auch eine bessere Leistung hatten. ältere Boote in D mit 50mbar haben jedoch Bestandsschutz
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#15
|
|||
|
|||
Hey Bernhard, eigentlichn hast du ja Recht: alles zu lesen ist einfach Zeitverschwendung ...
|
#16
|
||||
|
||||
Der bootsseitige Anschluß ist ein Schneidringanschluß an der Schottverschraubung.
Du brauchst einen neuen Schneidring. Schlauchseitig ist am Alten ein Schneidring für einen Rohrstutzen montiert, dann ein Stück Rohr, was wiederumg auf die Schottverschraubung führt. Kaufe daher gleich einen Schlauch mit Rohrstutzen (8mm??) und den passenden Schneidring (Kupfer und Stahl sind erhältlich), dann kannst Du das Bastelkonstrukt weglassen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#17
|
||||
|
||||
Woher hast Du denn die 6 Jahre Info? Ich kenne nur die 10 Jahres Regelung in D?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#18
|
||||
|
||||
An deiner Stelle würde ich einfach zum Gasanlagenprüfer fahren und dann bei der Gelegenheit gleich noch die Gasplakette anbringen lassen. Meine Gasanlage war auch total überaltert...habe 90€ bezahlt und dann habe ich die Gasprüfung bekommen und er hat mir gleich den Druckminderer, ein Apsperrventil und die Schläuche gemacht... ich fand es einen Fairen Preis hat 20 min. gedauert, und man muss dann alle 2 Jahre wieder hin, und die Versicherung freut sich, dass die Gasanlage abgenommen wurde ... Gas-TÜV also....und das sollte einem die Sicherheit schon Wert sein .... ist meine Meinung
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#19
|
||||
|
||||
Einfach lesen: 10 Jahre gilt im Campingbereich. Bei Booten schreibt der DVGW einen Wechsel alle 6 Jahre vor. Wenn ich mich recht entsinne, im G608.
|
#20
|
||||
|
||||
Und nimm die Regler aus Niro!!!!
Dazu bietet sich ein Niro-Schneidringsystem auch an!! Mußt den Schlauch beim Gasmann dann entspr. herstellen lassen
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#21
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich es auch gefunden per Google....das war mir so nicht bekannt.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#22
|
||||
|
||||
Klaus,
wenn du eh nach Spandau kommst aus Richtung Norden, dann fahre doch gleich in Spandau rechts mal bei Fa. Gersbeck ran, die machen dir deinen Gas-TÜV und haben auch Ersatzteile für deine Gasanlage. Die sind echt sehr nett, solltest aber vorher anrufen ob der Prüfer auch da ist.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#23
|
||||
|
||||
Ich dachte immer die Gasprüfung sei Freiwillig und keine Verpflichtung.
nur wenn man die Gasanalge prüfen lässt muss diese natürlich den Richtlinien entsprechen. Nur zur Info: Ich habe keine Gasanlage an Bord. nur einen weber Gasgrill den ich mit einer 5kg Flasche betreibe. Aber da halt ich alles aktuell. Bei uns im Hafen wird auch immer eine Gasprüfung angeboten die auch von den meisten Mitgliedern (ich kenn nur 1 der Gas an Bord hat und bisher keine Prüfung gemacht hat) angenommen wird.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
|
||||
|
||||
Klar ist die Gasprüfung nicht verpflichtend (denke ich) aber einige Vereine oder Liegeplätze fordern soetwas, manche Versicherungen wohl auch. Ich lasse es jedenfalls alle 2 Jahre machen, dann schaut wenigstens mal jemand drüber und sagt mir ob noch alles ok ist.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#25
|
|||
|
|||
Doch, die Gasprüfung ist vorgeschrieben.
|
|
|