|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS-Tracker
Hallo,
ich bin demnächst mit meinem Trailerboot etwas länger in NL unterwegs und möchte mein Boot etwas besser gegen Diebstahl schützen. Dagegen habe ich die gängigen Mittel, für den Fall der Fälle würde ich gerne einen GPS-Tracker oder sowas im Boot unterbringen, damit ich es orten kann. Entsprechende Geräte gibt es mehrere über Ebay zu beziehen. Ich würde aber gerne hier nochmal nachfragen, was zu empfehlen ist, worauf zu achten ist u.s.w. Kann ich eventuell auch einfach mein altes Handy reinlegen und es orten? Keine Ahnung, ob das geht. Bin für alle Infos dankbar.
|
|||
|
|||
habe mich auch schon dafür interesssiert - leider bekommt man selten Angaben den tatsächlichen Stromverbrauch.
Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
ich habe die Geräte in meinen LKW´s verbaut und auch Kundendienstwagen.
Die verbrauchen auch nicht mehr als ein Handy im Standbybetrieb. Selbst wenn ein Wagen mal 4 Wochen steht, ist das alles kein Problem. Zur Ortung haben wir einen Vertrag mit einer Firma abgeschlossen. Ich kann jederzeit sehen, wo sich welches Fahrzeuug befindet.
|
||||
|
||||
Kann ich denn auch ein einfaches Handy orten?
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, auch einfache Handys kann man orten (lassen). Ich habe das schon mal gemacht mit einem Handy das 2 Wochen mit einer Akkuladung lief. Allerdings konnte ich nur sehen an welchem "Funkmast" es gerade angemeldet war, auf Wasserwegen sollte aber das Boot dann zu finden sein. Einfach mal googeln, es gibt verschiedene Angebote. Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi!
Der Witz ist doch, dass Dir ein GPS die Position zieht und Dir über das Handynetz (per sms) oder per Datenstrom die Position mitteilt. Wenn Du den grün/blauen im Zweifelsfall sagt, mein Boot wurde geklaut und es ist gerade da und da, dann machen die vielleicht was oder Du machst selbst was. Was nützt Dir dagegen ein Funkmast und ein Radius von bis zu 30 km? Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Handy mit GPS ist natürlich viel einfacher, eleganter und genauer! Die Frage war aber nach einem einfachen Handy. Und da muss der Funkmast reichen. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, Dein Trailer-Boot hat eine normale 12V Batterie. Das wirst Du brauchen um den GPS-Tracker eine längere Zeit am Leben zu halten.
Ich würde ein Gerät nehmen, welches zwar einen eigenen internen Akku hat (eben so wie ein Handy), aber von extern (12V) gespiesen werden kann. Idealerweise schickt Dir der GPS-Tracker ein SMS als Alarm wenn die externe Speisung abfällt oder ganz unterbrochen wurde. Ich habe sowas bei mir im Boot eingebaut. Gurggle mal nach GKA100, gibt's beim Anbieter mit dem "C". Das Ding kann auch Signale überwachen, kann Signale setzten, kann autom. Alarmieren wenn ein gesetzter geografischer Bereich verlassen wurde. Man kann aber auch manuell die aktuelle Position abfragen. Ich hab das Ding das dritte Jahr und bin sehr zufrieden.
|
|||
|
|||
Seit zwei jahren habe ich ein TK102b benützt.
http://www.ebay.de/itm/Quad-band-GPS...item337dfee243 (PaidLink) Für die Niederlanden ist schon ein sim-only abo nur €2,50 p/m https://www.simpel.nl/aanbieding-250...kref=Tekstlink |
|
||||
|
||||
Benutze ich ebenfalls seit ca. einem Jahr und kann es nur empfehlen. Bin absolut zufrieden mit dem Gerät.
Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Ich habe mir einen ELRO GPS1 gekauft und der funktioniert prima. Inkl. Notruf, Abschaltung des Motors, Dauerortung, GEO-Zaun, integrierter Not-Akku usw.
http://www.elro.eu/de/produkte/cat/s...fahrzeugortung |
|
|||
|
|||
Guck mal bei der Firma Sat Pro in Kiel. Die sind spezialisiert auf Tracking
|
|
|||
|
|||
Zitat: