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  #1  
Alt 16.03.2014, 21:06
Stevel Stevel ist offline
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Standard Schrammen am Unterwasserschiff

Hallo zusammen,

hatte gestern bei Niedrigwasser bodenkontakt und hatte die Schraube demoliert und habe jetzt auch gesehen, dass ich Schrammen, wahrscheinlich vom Kontakt mit Steinen oder so, im Unterwasserschiff habe .
Aber bin mir jetzt auch nicht sicher, was schon vorher war, da ich das Boot gerade gebraucht gekauft hatte und schon einige Gebrauchsspuren vorhanden waren.

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Die Schrammen sind echt nicht besonders tief - vielleicht 1 mm. Besteht hier eine Gefahr für Osmose oder kann Wasser langfristig eindringen??

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!!
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  #2  
Alt 17.03.2014, 07:52
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Wilma Wilma ist offline
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Also der Schutz, den die Farbe geben soll, ist jetzt nicht mehr da.
Da es noch früh in der Saison ist, würde ich auf jedenfall die Kratzer nachstreichen.
Dein Boot wird sich jetzt nicht auflösen, ich würde es aber trotzdem ausbessern.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #3  
Alt 18.03.2014, 15:19
Stevel Stevel ist offline
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Danke Wilma!
Hat sonst jemand noch eine Meinung, wie ich den Schaden am besten beseitige und ob es überhaupt beseitigt werden muss?
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  #4  
Alt 18.03.2014, 15:40
Spöker Spöker ist offline
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Hallo Stevel,

Du schreibst die Kratzer seien nicht arg tief und auf den Fotos sieht es jetzt auch nicht so schlimm aus. Ich würd die Stellen etwas frei schleifen damit die nachfolgenden Schichten gut haften und dann 2 mal mit Silberprimer streichen ( nach dem ersten Anstrich mit feinem Schmirgel anrauhen), dass,schützt dann gegen Wasser). Danach würd ich dann 2 mal Antifouling auftragen.Unbedingt drauf achten, dass sich die Farben vertragen Das wär dann so die "Erste Hilfe" Variante um ins Wasser zu gehen.

Da ich die "Vorgeschichte" unseres Bootes nicht kannte und wir beim Abschmirgeln so einige wunderliche Dinge gefunden haben kann nur empfehlen das Unterschiff mal näher zu begucken. Dann weiß man was man hat, und vielleicht auch für länger

Gruß Stephan
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  #5  
Alt 18.03.2014, 15:53
Stevel Stevel ist offline
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Hi Stephan,
danke für Deine Nachricht.
Ich habe auch gelesen, dass man die Schrammen gut mit dem YACHTCARE GELCOAT REPARATUR SET beseitigen kann. Der Silberprimer der füllt ja nicht die Schrammen, oder? Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht den Antifouling Anstrich kenne. Gibt es kein Universal Antifouling, dass auf alle alten Antifoulings gestrichen werden kann?
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  #6  
Alt 18.03.2014, 15:55
Stevel Stevel ist offline
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Boot: Campion Allante CD170
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z.B. Antifouling Yachtcare Antifouling ECO - das soll anscheinend ziemlich universal sein und lange halten?? Jemand Erfahrung?
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  #7  
Alt 18.03.2014, 17:58
Stevel Stevel ist offline
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So habe jetzt folgenden Algortihmus zusammengstellt wobei ich mir bei bei dem ein oder anderen Schritt über die richtige Substanz nicht sicher bin:

1. Schrammen und Antifouling anschleifen (80er Schleifpapier)
2. Bereich säubern: GFK Gelcoat Reiniger (sanftes Aceton)
3. Spachteln: YACHTCARE GELCOAT REPARATUR SET oder HEMPEL Epoxy Filler?
4. Schleifen und Polieren (mit Schleifstein 120 bis 1000) oder Schleifpaste wie z.B. YC REFINISH 1 oder YC HIGH GLOSS FINISH (POLY-GLANZ)?
5. Primocon
6. Antifouling Yachtcare Antifouling ECO Schwarz 750ml oder ein klassisches Hartantifouling: International Trillux 33?

Was meint ihr?
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  #8  
Alt 18.03.2014, 18:02
Stevel Stevel ist offline
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wo ist denn der Unterschied zwischen dem Epoxy Filler, dem Gelcoat Reperatur Set und Watertite - ich blick nicht durch? Was nimmt man am besten für die Schrammen?
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