boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2014, 08:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard Verwendung ZN 95

Nach der Pflegesaison ist vor der Pflegesaison.
Ich habe festgestellt, daß mein UW-Schiff wahrscheinlich mal komplett gemacht werden müßte. Dieses Jahr wird´s noch gehen, aber ggf ist es im kommenden Winter fällig.
Also: alles runter (geht mit Terco-Scheibe oder mit "Negerkeks" recht flott), und dann...
Empfohlen wurde mir ZN95. Nun habe ich aber die Befürchtung, daß Zink sich nicht gut überstreichen läßt, bzw, Folgeanstriche darauf nicht halten.
Hat jemand eigene Erfahrungen damit?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2014, 13:48
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Puste!
Der hat doch eine eigene Internetseite werden auch Primer, AF usw. angeboten.
Was mich bei dieser Firma abgeschreckt hat, ich habe mal die Firma auf der Hanseboot gesehen. Dr. Dolittle und sein Wundermittel, war schon sehr komisch wie der sein Zeug anpreisen muss.
Warum nimmst du nicht Farbe die sich bewährt hat?
__________________
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2014, 14:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Möglicherweise wird´s ja auf bewährte Farbe hinauslaufen.
Andererseits scheint die Verzinkerei ja eine gute Sache zu sein. Insbesondere, wenn (wie bei mir) am UW-Schiff Edelstahl und Normalstahl verschweißt wurden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2014, 14:35
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Pusteblume;3432186]
Andererseits scheint die Verzinkerei ja eine gute Sache zu sein.

Ja ist sie auch...das Problem ist das Wasser diese Schicht bei einem Riss unterwandert und dann alles großflächig runterkommen kann.

Nimm einen LKW Lack auf Epoxidharzbasis...das Zeug ist wirklich gut und "pappt" bei einem ordentlich vorbereitetem Grund wie kein anderer Lack.

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2014, 19:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Danke, Flause und arzgebirgler.
wie gesagt, mein dampfer hat im UW-Schiff Edelstahlteile, und der Rest ist normaler Stahl. Bislang sind keine Probleme feststellbar, aber irgendwann ist das Boot auch mal verzinkt worden. Dann kamen vielie verschiedene AF-Schichten drauf, und wenn mal was abgeplatzt ist, wurde munter zugespachtelt. Langsam wird die Chose rissig, bislang (zum Glück) nur die oberen Schichten. Aber dennoch liegt der Gedanke nahe, das alles mal neu zu machen. Und als Laie denke ich mir so, daß eine Verzinkung die etwas heikle Verbindung der unterschiedlichen Stähle mit entschärft.
Der Wundermittelvertreiber meint ja, daß sein Kram eine quasi metallische Verbindung mit dem Blech eingeht, und nicht unterwandert wird. kling alles gut, nur frage ich mich dann, warum er immer noch solo über die Messen tingelt. Und daher die Frage nach Erfahrungen aus dem Forum....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2014, 19:40
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume,

Schau dir doch mal beim Behnke den Zink-Epoxi-Primer an:

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d147.html

der Könnte nach dem "Negerkeksen" evtl. das richtige sein....

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.03.2014, 05:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Hallo Pusteblume,

Schau dir doch mal beim Behnke den Zink-Epoxi-Primer an:

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d147.html

der Könnte nach dem "Negerkeksen" evtl. das richtige sein....

Grüße, Tobi
Bei Zinkfarben, heißt es, gibt es Haftungsprobleme mit den Folgeanstrichen.
Ist das bei dem Zinkepoxy von behnke anders?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2014, 07:02
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume,

kann ich dir leider nicht beantworten. Da es sich ja um Zinkepoxi handelt, könnte ich mir vorstellen, daß es da weniger Probleme als bei den konventionellen Zinkfarben handelt.
Aber frag doch einfach mal bei Behnken nach, die sind sehr freundlich und beraten sehr kompetent. Außerdem findest Du im Infocenter die Anstrichempfehlung für das jeweilige Rumpfmaterial.

Guggst du hier:
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d150.html


Grüße, Tobi






Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2014, 07:46
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
ZN 95 ist keine Zinkexposidgrundierung. Das ist tatsächlich ne Kaltverzinkung. Tuts gut, ist auch nicht neu, ich kenns gefühlt 25 Jahre. Hatte Vattern schon im Betrieb. Wir haben damit außer Booten auch Autos verzinkt, nie ne Unterwanderung gehabt (bei sauberer Vorarbeit) und die entsprechenden Bleche waren lange,lange Rostfrei.
Aber: ich kenn speziell ZN 95 nur in Sprühdosen, ist vieleicht fürn komplettes UW Schiff etwas teuer, oder?
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.03.2014, 08:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Hm, der Typ, der das anbietet, hat keine Sprayflaschen.
Aber, wenn Du das kennst: wie ist denn die Überstreichbarkeit?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2014, 09:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Jo, ich kenns halt noch in Spaysosen. Überstreichbarkeit war nie ein Problem,- die normalen Beschränkungen bei Metall außen vor. Mit Teerepoxid keine Probleme, bei ner 1k Lackierung muss nen primer drauf, normal halt. So ich richtig erinnere nur einmal Probleme mit der Überstreichbarkeit gehabt, aber das war ne Hallenkonstuktion und da mußte auf den Zink son ne sehr spezielle Beschichtung auf die Träger ( Die sollte dann bei Brand aufschäumen und so garantieren, das die Stahlkonstruktion so und soviel min nicht verformt) Das ging nicht. Ansonsten keine großen Verarbeitungsprobleme erinnerlicht. (an echte OOpps erinnere ich mich meistens)
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.03.2014, 19:25
Benutzerbild von Wassereule
Wassereule Wassereule ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 43
Boot: "Min Uhl" - HOYER-Verdränger
87 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Also ich habe 1995 auf der BOOT Berlin genau von diesem Typen nach (gefühlt) stundenlanger Diskussion die für mein Boot erforderliche Menge ZN95 mit der entsprechenden Verdünnung gekauft. Dann im Frühjahr 1996 den gesamten Rumpf und die Reling und das Laufbord sandgestrahlt. Danach sofort mit der beschriebenen Technik das rohe Eisen beschichtet. Normale Grundierung als Haftvermittler drauf und mit Decklack (SECURIT) gefinisht. Unterwasserschiff mit AF und gut wars. So um 2008 herum kamen dann erste Bläschen und Ablösungen der Grundierung im Spritzwasserbereich (Wasserpass), so dass ich das UW-Schiff neuerlich sandstrahlte und, nach holländ. Werftempfehlung " SILLAC-ST" aufbrachte. Seitdem habe ich nur Ärger mit meinem UW-Schiff und muss wohl dieses Jahr erneut Sandstrahlen, um eine geeignete Beschichtung aufzubringen. Im Überwasserbereich, an der Reling und auf dem Laufbord ist alles völlig topp - keine Bläschen, keine Ablösungen - rein gar nichts. Also, was der Mann erzählt, hat Hand und Fuß - bestimmt habe ich einen Fehler gemacht bei der Beschichtung im Wasserpassbereich...
Noch etwas: ich baute damals wie heute spezielle Satellitenanlagen, die für Fernempfang mit Spiegeln bis zu 4 Metern Durchmessern versehen waren und dazu spezielle Halterungen und Füße benötigen. Diese fertige ich selbst an und beschichte sie nach wie vor mit diesem ZN95, in diesen Fällen ohne Schutzanstrich. Selbst bei Gestellen von 1995 sind bisher keine Rostspuren zu sehen...
__________________
Wat dem eenen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2014, 21:04
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Knapp westlich von Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin Moin
2006 habe ich den Gußeisenkiel meiner Neptun mit Flex und Fächerscheiben
sauber gemacht. Dann unverzüglich ZN95 drauf. Nachdem das trocken war
folgten zwei Schichten Epoxi-Grundierung von Hempel und Antifouling.
Nur wo ich an der Rumpf-Kiel-Naht nicht so gründlich gearbeitet habe sind nun leichte Unterrostungen der Epoxi-Beschichtung fest zu stellen. Um dem bei zu kommen, muss wohl der Kiel demontiert werden um die Kieloberseite auch ausführlich behandeln zu können. Ansonsten alles zufriedenstellend.
LG
Uwe
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.