|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12v Kabel für Honda BF5
Hallo,
ich suche eine Bezugsquelle für ein Kabel/Adapter um die Ladespule meines Honda BF5 mit der Batterie in Verbindung zu bringen. Hat Jemand Tipps? Vielen Dank
|
||||
|
||||
Selber basteln!
Wenn der wirklich schon Lichtspulen drinne haben sollte, den Wechselstrom der Spulen an den (z.B.) Brückengleichrichter anschließen, paar Kabel zum Akku und fertig. Wenn Du Dir dann noch eine LCD-Bordspannungsanzeige (PaidLink) und Sicherung anbauen kannst, bist Du auf der sicheren Seite. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein einfacher Gleichrichter reicht nicht, er benötigt dann auch eine Schaltung zur Regelung. Ich würde einen kombinierten Gleichrichter/Spannungsregler empfehlen, ich kann so ein Teil für Aussenborder für 50,- EUR anbieten. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Naja,
ob man wirklich eine Reglermimik benötigt? Solange ein Außenborder nicht stundenlang mit Höchstdrehzahlen bei klitzekleinem Akku ohne jeden Verbraucher betrieben wird, besteht die Gefahr des Überladens kaum. Wenn dann die empfohlene Spannungsanzeige verbaut ist, kann man in dem Fall bequem mit Zuschaltung irgendwelcher Verbraucher bzw. Steckerabziehen gegensteuern. Da gehts nicht um Sekunden, aller 30 Minuten mal nen Blick reicht aus. Bei der typischerweise sehr überschaubaren Lichtmaschinenleistung sehe ich keinen Grund, für ne Regelmimik von dem knappen Strom noch etwas abzuknapsen. Klar könnte man sich noch einen Batteriemonitor und ne IuOu-Hochleistungsegelung einbauen - aber bei geschätzten 30W?? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Moin,
klar, es geht immer komplizierter. Und ja, ein Bleiakku ist Fehlerverzeihend, und Ja, wenn der Akku nicht Lebensotwendig an Bord ist kann man das auch alles ignorieren. Ich schüttle immer wieder den Kopf wenn ich sehe mit was für Basteleien an der Boots-Elektrik hantiert wird, um ein paar EUR zu sparen -the mechanic- |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
zu mal man einen richtigen Laderegler neu nicht für 50 Euro bekommt
|
|||||