#1
|
|||
|
|||
Segelleistung
Hallo,
gibt es eigentlich einen Grund, dass Segelschiffe auf einem Bug besser segeln als auf dem anderen .... Gestern bei frischem Wind ist es mir bei meiner Wibo 930 wieder aufgefallen, dass an der Kreuz die Performance auf dem Steuerbordbug schlechter ist als am Backbordbug. Dabei ist die Speed steuerbord etwas geringer aber es ist mehr das Gefuehl, dass den Ausschlag gibt. Irgendwie fuehlt sich das Boot auf dem Backbordbug "wohler" .... Gruesse, Mic |
#2
|
||||
|
||||
Moin Mic,
bei Silva hat man eine meineserachtens interessante Erklärung für das Phänomen. Kuckst du mal hier: http://www.silva.se/marine/fdx/ws1.htm Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#3
|
||||
|
||||
bug
Hallo,
vor einigen Jahren hatten wir auch eine Wibo, mit dem gleichen Problem. Als Ursache hatten wir an unserem Boot augemacht: Kiel war nicht symetrisch, verstärkt wurde der Effekt durch volle Tanks. Die Sache mit dem Kiel läßt sich nur mit grösserem Aufwand beseitigen, deshalb haben wir es so gelassen und später das Boot an Leute verkauft, denen das egal war. Gruß Arethusa |
#4
|
|||
|
|||
Hi,
Danke fuer die Antoworten ..... Das etwas an einer Wibo krumm ist, kann schon sein ..... Da ich keine regatten fahren will ist die Sache auch nicht so tragisch; ich wollte nur wissen, ob ich das richtig "gefuehlt" habe oder aber dem Klabautermann auf den Leim gegangen bin ... Gruesse, Mic |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
ja hast recht gefühlt und damit wieder mal bewiesen, dass man(n) richtig segeln auch mit dem Hosenboden fühlt. Das gleiche hatte ich auch bei meiner Dehler 28 sowie der 37cr bemerkt. Es war aber bei beiden Schiffen nicht der Kiel, sondern die asymetrische Gewichtsvereitlung sowie der Mast-Trimm. Ganz wegbekommen habe ich dieses Verhalten jeweils auch nicht. Machte auch nichts beim Fahrtensegeln. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"! |
#6
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
hast du dich bei deinen Erfahrungen mal mit meinem Link befasst? wundert sich Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
||||
|
||||
Teilweise kann es am Rigg-Trim ligen.
Es gibt aber noch einen Grund. Gerüchteweise wurde Regattaboote auch mal so gebaut, dass sie auf dem vorfahrtberechtigten Backbordbug schneller waren. Gruß Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
|
|