|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Antennenstrom DVBT Antenne
Hallo Techniker,
Habe so einen Quirl als DVBT-Antenne. Nicht die Omnimax sondern irgendein anderer Hersteller. Die hier: http://www.ebay.de/itm/Rundumantenne...item35d378ff2d (PaidLink) Das klappt bereits zwei Jahre sehr gut. Nun habe ich Antennensteckdosen im Boot verbaut und einige Kabel umgelegt. Im Unterschied zur Omnimax wird bei diesem Modell der Antennenstrom am Stecker fürs TV Gerät eingespeist. Nun habe ich mal genau gemessen. Die Spannung (Regelung 0 - 12V) liegt nur in Richtung Antenne an. Die Seite / Buchse zum TV ist fast spannungslos (0 - 0,15V). Ist das so korrekt??? Ich war immer der Annahme, dass die Spannung durchgängig vom TV bis zur Antenne anliegt, auch bei externer Einspeisung. Kann leider kein Funktionstest machen, da in meinem Winterlager kein DVBT-Empfang möglich ist.
|
||||
|
||||
Die Spannung wird nur für den eingebauten Antennenverstärker gebraucht, der TV braucht keine am Antennenanschluss.
anderst bei Antennen/Verstärker ohne externen Stromanschluss, da wird eine 5 Volt Spannung vom TV über das Antennenkabel zur Antenne geliefert, gruss dieter
|
||||
|
||||
Danke Dieter,
Nun habe ich nach meiner Kabelverlegung Spannung in Richtung Antenne. Die spannungslose Seite zum TV habe ich verzweigt und auf zwei Antennensteckdosen (Kajüte und Plicht) gelegt. Ich hoffe, das es Klappt wenn die Saison beginnt.
|
||||
|
||||
Wie Dieter schon geschrieben hat: Beim DVB-T Receiver, entweder im TV Gerät oder extern, müßen die 5 V Speisespannung für den Verstärker in der Antenne aktiviert werden.
Da du das Koaxkabel wohl aufgeteilt hast muß auch der 2 fach Verteiler und die Antennensteckdosen die 5 V durchlassen. Das macht nicht jeder Verteiler und Steckdose !!! Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
willst du 2 Receiver und 2 TV anschließen? Gruß Steffen
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
es geht nur um eine Glotze, welche einen integrierten DVBT Reciver hat. Ich wollte nur die Möglichkeit schaffen, dass Gerät bei Bedarf auch mal in der Plicht zu betreiben. Um nicht jede Menge Kabel zu haben, sind in der Kajüte und in der Plicht jeweils eine Kombisteckdose (12V & Antenne) aus dem Programm "System 10.000" verbaut worden.
|
||||
|
||||
Ich habe bei uns auch so einen Verstärker montiert. Ich komme von der DVBT Antenne, gehe auf eine Weiche, und von da aus ohne Verstärker ins Radio und die andere Leitung geht in den Verstärker und von da aus in den Fernseher. Ob das Teil nun an ist oder nicht, der Empfang wird nicht besser, im Gegenteil, wenn der Verstärker an ist, geht auf einmal der Radioempfang nicht mehr..... sowas ist bei mir passiert, gelöst habe ich das noch nicht :-( dass Strom ankommt sehe ich an einer kleinen roten LED an der Unterseite der Antenne.
Dieses Modell habe ich
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. Geändert von Etoile (20.03.2014 um 09:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann sollte es so wie du es gemacht hast auch funktionieren. Du greifst ja dann immer nur ein Signal ab. Warum hast du eigentlich so eine riesige Antenne? Ich betreibe mein TV mit einer Scheibenantenne mit Verstärker und funktioniert einwandfrei. http://www.ebay.de/itm/DVBT-ANTENNE-...ht_4864wt_1139 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Moin Mike, wenn die DVB-T- Antenne vom Receiver mit Spannung versorgt werden, musst Du Sat- Dosen mit DC-(Gleichspannungs-) Kopplung verwenden oder die Antenne seperat mit Betriebsspannung versorgen.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Was wäre denn z.B. eine richtiger Verteiler, wo man in diesem Fall die DC Spannung für Radio und DVBT trennen kann ? Auf meiner Antenne steht drauf dass die gleichzeitig für DVBT und Radio genommen werden kann, funktioniert aber nicht...sicher habe ich den falschen Verteiler, nur ein Y-Stück reicht da anscheinend nicht aus....
|
||||
|
||||
hallo Techniker,
so gestern kam das Boot aus der Halle, welche aus Metall ist und somit bislang kein Probelauf möglich war. Jedenfalls Empfang ist super, auch an beiden Steckdosen. @ Steffen-sealine255 Zur riesiegen Antenne: Ich fahre im Empfangsrandgebiet und habe bislang nur Empfang mit dem Quirl oder früher mit einem UFO von Glomex. Obs inzwischen auch mit etwas kleineren Antennen geht, entzieht sich meiner Kenntnis.