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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.03.2014, 21:04
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Standard Yanmar 4JH2 - UTE ca 10 Jahre nicht "gelaufen" Fragen

Hallo,

Habe mir ein Boot angesehen, in dem ein Janmar 4JH2 - UTE 66,9 kW Motor verbaut ist, mit Wellenantrieb.

Das Boot steht seit ca. 10 Jahren in einer Scheune, seit ca zwei Jahren ohne Abdeckung. Der Motor hat laut Stundenzähler knapp 700 h gelaufen.

Ist jetzt für ein Diesel nicht so viel, oder?

Auf Nachfragen habe ich erfahren, dass der Motor nicht eingewintert wurde bevor der Eigner das Boot dort abgestellt hat.

Muß ich wohl von einem Totalverlust ausgehen?

Was muß ich tun, bevor ich eine Startversuch vornehmen? Öl ist drin.

Danke für einen Tipp.
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Ervin Rude

Geändert von Piranha23 (19.03.2014 um 06:20 Uhr) Grund: Noch etwas dazugegügtß
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  #2  
Alt 19.03.2014, 12:01
grünauer grünauer ist offline
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Hallo Erwin
700 h sind für einen Diesel gerade angefangen zu laufen, also garnichts.
Wenn er allerdings wirklich nicht eingewintert war (was ich noch nicht glaube, wer stellt das Boot so weg?) ist es Schrott, dann ist der Block irgendwo geplatzt, wenn er Einkreiskühlung hatte.
Sollte er 2-Kreis- Kühlung haben kann es sein, dass nur die "Nebenaggregate" kaputt sind (z.B. Wasserpumpe, Wärmetauscher, evtl Ladeluftkühler, Ölkühler und was er evtl sonst noch hat) und der Motor selbst keinen Schaden genommen hat.
Das gilt es als Erstes zu überprüfen, bevor Du irgendwo Hand anlegst. Sollte alles einigermaßen ok sein, dann versuchen mit der Hand durchzudrehen, wenn garichts geht Düsen raus und ETWAS Bremsenreiniger in jeden Zylinder, einwirken lassen und wieder versuchen zu drehen.
Sollte er sich drehen lassen, etwas Öl in jeden Zylinder, alle Flüssigkeiten (auch den Kraftsoff!!!) und alle Filter tauschen, ggf. Tank reinigen.
Dann, und erst dann! versuchen zu starten.
Wenn er anspringt ohne Last warmlaufenlassen, dann nochmals alle Öle wechseln.
Danach sollte er Dir noch lange dienen....

Gruß Lutz
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  #3  
Alt 19.03.2014, 12:08
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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...danke Lutz,

Füge noch ein Bild ein, denke er hat Zweikreiskühlung. Ölkühler könnte kaputt sein, das er hin ist, in der Bilge ist es voll mit Motoröl, wie viel ist bei Flüssigkeiten immer schlecht zu schätzen. Am Peilstab ist aber noch voll. Ok, so mache ich ist.
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Grüße.

Ervin Rude

Geändert von Piranha23 (19.03.2014 um 13:17 Uhr)
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  #4  
Alt 19.03.2014, 12:08
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Ervin Rude
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  #5  
Alt 19.03.2014, 12:34
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2 Kreis Kühlung hat er. Sieht man an dem kühlerDeckel auf dem ersten Bild
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  #6  
Alt 19.03.2014, 13:55
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Joo, so schlecht sieht der noch nicht aus, 2-Kreis- Kühlung hat er, kann also mit ewas Glück noch lange Freude bereiten, wenn Du mit Bastel etwas begabt bist.
Musst Du aber bei den Preisverhandlungen nicht unbeding gleich anbringen, wenn Du noch nicht gekauft hast. Im jetzigen, ungeprüften Zustand ist der Motor jedenfalls erst mal nur "Gewicht ohne Funktion"....

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 19.03.2014, 14:00
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.....so habe ich es auch bei der Verhandlung gemacht, als wäre er platt, denn das kann ja auch ein Totalschaden sein, und wirklich, er ist nicht eingewintert!!!

Danke.
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Ervin Rude
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  #8  
Alt 19.03.2014, 21:01
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Wenn sich der Motor noch drehen lässt, wird er sicher auch noch wieder zum Leben erweckt werden können.
Im schlimmsten Fall ist z.B. der Wärmetauscher kaputt gefroren

Starten würde ich so nicht versuchen, evtl. haben sich im Diesel Algen gebildet.
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  #9  
Alt 19.03.2014, 21:18
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....es juckt natürlich, den Zündschlüssel zu drehen, aber vorab, den gesamten Kraftstoff raus, Tank reinigen und frischen rein. Riemen prüfen, alle Kraftstofffilter erneuern, Ölwechsel mit Filter, Düsen raus, glitschi rein und mit der Hand drehen, danach Montage und starten, das wäre mein Plan dabei.
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Ervin Rude
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  #10  
Alt 19.03.2014, 21:57
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Wenn der Kraftstoff wirklich 10 Jahre alt ist handelt es sich doch noch um den "Guten" ohne die heutigen Zusätze.

Ich würde es nicht solange aushalten,...... erst mal mit der Hand drehen, etwas Schmierung in den Brennraum und dann aus einem Kanister laufen lassen
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Gruß Ecki
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  #11  
Alt 19.03.2014, 23:01
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Jup, so machts Sinn!
Erst per Hand drehen, gucken ob er fest ist.
Mal den Ventil Deckel runter machen, nach Rost gucken, an den Düsen sollte man auch keinen Rost sehen.. Endoskopie, falls vorhanden.
Nen bisschen schmieren, evtl. Kompression prüfen wenn man möchte.
Sauberen Sprit aus sauberem Kanister, evtl. Vorhandenen Filter nach vorförderpumpe erneuern und direkt ausm Kanister saufen lassen.

Tank & Co kannste immer noch reinigen..
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gruß
enno
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  #12  
Alt 03.04.2014, 21:36
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...so, nächste Woche wird es ernst....

.....kann man die Brennräume auch " "unter Schmierung setzen", ohne die Düsen rauszuschrauben? Irgendwie über den Einlaß für die Luft oder so?
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Grüße.

Ervin Rude
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  #13  
Alt 04.04.2014, 10:32
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Wenn Du die Düsen nicht ausbauen willst kannst Du nur noch den Kopf runternehmen, alle anderen Zugänge sind durch die Ventile versperrt. Ist aber eindeutig wesentlich aufwändiger, als nur die Düsen zu ziehen....

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 08.04.2014, 20:42
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.....habe heute versucht die Kurbelwelle mit einer Nuß/Knarre zu drehen.

Hat problemlos geklappt. Dreht problemlos durch.

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Grüße.

Ervin Rude
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  #15  
Alt 09.04.2014, 12:38
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Glück gehabt!! dann bist Du ja schon gaaanz kurz vor dem Probelauf!

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 09.04.2014, 16:59
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.....Tank ist leer, also null Reaktion der Tankuhr, dort schaue ich noch rein.


......alle Schrauben und Verbindungen die korrodiert sind mit Rostlöser eingesprüht.

......gestern das fehlende Motoröl eingefüllt, ca 2,5 Liter und prüfe morgen, ob es noch im Motor ist. Am Peilstab war nur am unteren Ende, also weit unter Minimum etwas Öl daran. Jetzt wieder Mitte der beiden Peilstriche......

.....morgen eine frische Batterie dabei, und mal zwei drei mal durchdrehen lassen, ohne vorglühen.......


....mal sehen was passiert. Nehme den Motor auf jeden Fall heraus, um ihn zu säubern und auch die Bilge besser zu reinigen.........dann lassen sich auch die Wartungsarbeiten einfach erledigen.........
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Ervin Rude
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  #17  
Alt 09.04.2014, 21:08
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Da hast du dir ja einiges vorgenommen
Aber richtig so
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  #18  
Alt 09.04.2014, 21:32
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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.....bis jetzt habe ich die Schrauben vom Getriebe zur Welle gefunden, die vier Schrauben am Fundament, Kraftstoff trennen, "Strom" trennen, Schaltzüge lösen.......ich denke, ich habe nichts vergessen.

Ein Stabler ist in unmittelbarer Nähe, auf eine Palette, und dann kann ich doch überall ran, oder ich bringe den. Motor dann zu einer Yanmar Werstatt......

.....da der Motor in der. Mitte des Boots verbaut ist, komme ich gut an die Dinge heran.......mal sehen........
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Ervin Rude
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  #19  
Alt 09.04.2014, 21:37
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Zitat:
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.....bis jetzt habe ich die Schrauben vom Getriebe zur Welle gefunden, die vier Schrauben am Fundament, Kraftstoff trennen, "Strom" trennen, Schaltzüge lösen.......ich denke, ich habe nichts vergessen.
Das siehst du wenns soweit ist.
Dann siehst du z.B. auch, dass Auspuff und Kühlwasserschläuche noch dran sind
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  #20  
Alt 09.04.2014, 22:29
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....stimmt... danke.......
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  #21  
Alt 10.04.2014, 22:43
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Wenn alle Vorbereitungen erledigt, laß ihn einfach auf Palette laufen.

Würde aber vorher die Düsen rausnehmen und die Zylinder satt unter
Diesel setzen, ruhen lassen, und dann per Hand oder Anlasser Motor gut
durchdrehen um evtl Rost durch die hoffentlich losen Kolbenringe zu lösen. Der übermäßige dann evtl. dreckige Diesel wird restlos wieder rausgedrückt, erst dann Düsen wieder rein und los gehts.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #22  
Alt 13.04.2014, 20:09
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....das werde ich sicher machen.......war heute wieder am Boot. Ca 3-4 Liter Motoröl sind in die Bilge gelaufen. Ich weiß nicht in welchem Zeitraum. Am Peilstab war nur noch ein Rest.

Bin ganz gespannt was ich alles erblicke, wenn der Motor ausgebaut ist

.....konnte an den Rändern sehen, wie hoch das Wasser im Boot gestanden ist. Da die Motorhalter stark verrostet sind, könnte es sein, das die Ölwanne irgendwo durchgerostet ist? Das würde das ganze Öl in der Bilge erklären.

Wenn weiter oben etwas kaputt gefroren ist, wäre das Öl ja noch drin.....aber über die vielen Jahren kann ja auch durch eine kleine undichtigkeit das Öl geschlichen sein......es bleibt spannend und bis zum Ausbau alles Vermutung.

Sobald der Motor auf der Palette liegt, werde ich weitere Fotos zeigen.
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Ervin Rude
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  #23  
Alt 29.04.2014, 21:53
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.....so, alles ab, eine Schraube am Motorlager hat sich stark gewehrt, jetzt habe ich den Halter abgebaut. Müssen eh neu, total Rott.

Diesel ab, Strom ab, Wasser ab, Auspuff ab, Kabel/Cockpit ab, Schalt/gaszug ab. Zweikreiskühlung ab.


Das von mir aufgefüllt Öl ist zwischenzeitlich wieder ausgelaufen.

Sobald der Motor am Haken hängt, gibt es neue Bilder und einen vorab Schadenbericht.

Oh je,.........was da wohl noch kommt, habe die ganzen Ablasshähne mal aufgedreht, da kam aus jedem noch Wasser, also gehe ich schon mal davon aus, das da nicht an den Frost gedacht wurde....... Das Menschen so ein Boot und Motor behandeln, tut echt weh!!!
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  #24  
Alt 05.05.2014, 22:12
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Standard ..der Motor ist ausgebaut......

......wie es aussieht, ist der fest, das Rad bewegt sich kein millimeter....
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  #25  
Alt 05.05.2014, 22:13
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