|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied Merc 5.0L und 5.0LX
Wo liegt der unterschied zwischen den beiden Motoren?
Hab mich der Suche und google bemüht aber nichts gefunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, Der 5.0L hat 190 PS mit 2BBL Vergaser Der 5.0LX hat 205 PS mit 4BBL Vergaser. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Das sind doch genau die Werte für einen 4,3L V6
|
Moin!
Ich denke Alex hat die Werte vertauscht und die vom V6 genannt. Nach meinem Wissen hat der 5.0L 220PS an der PropWelle, der LX dann mit nem 4BBL nen Tick mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kam mir auch wenig vor, Werte sind aus original Mercruiser Buch Nr. 17, an der Prop-welle. Motor Nummern 0D83xxxx bis 0F60xxx. Kann natürlich sein, das in einem neueren Buch andere Werte stehen, obwohl dieses schon bis Gen+ Motore geht. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.03.2014 um 10:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
die original Brunswick Betriebsanleitung bis 1996 gibt für den 5.0L sogar nur 180 PS an. Scheint von der Motornummer abhängig. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ich kenn's so (hab aber leider nicht die Motornummern):
Motorleistung: MCM 5.0L . 200PS 1988-89 MCM 5.0LX 230PS 1988-89 Ab 1990 wird Leistung an der Prop.-welle angegeben: MCM 5.0L . 180PS 1990-92 MCM 5.0LX 205PS 1990-95 MCM 5.0L . 190PS 1993-95 MCM 5.0L . 220PS 1998-04
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, das deckt sich mit meiner Literatur, wobei die irgendwo 1996 aufhört. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Zeit-Angaben sind Produktionsjahre, nicht Verkaufs-Jahre. Meines Wissens nach ist der MCM 5.0 im Jahre 1996+97 seitens Mercruiser nicht produziert, wohl aber verkauft (Restbestände) worden. Ist dann aber 1998 wieder reaktiviert worden. Naja, auf die Gefahr hin mich zu "outen": Irgendwie ist der 5.0er "nicht Fisch nicht Fleisch". Ist zwar ein guter Motor, aber wenn Smallblock-V8, dann den 5.7er. Da hat man einfach ein besseres Leistungsgewicht.