|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verlegung / Befestigung Motorkabelbaum Volvo Penta AQ130
Hallo Wassersportfreunde
Ich habe ein älteres Sportboot erstanden, indem der neu überholte AQ130 Motor nicht eingebaut war. Diesen habe ich am ende der letzen Saison eingebaut und er läuft auch soweit gut. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie der Motorkabelbaum nun verlegt sein muss/soll. es sind nun alle Kabel angeschlossen (Rechte Seite Zündung/Anlasser/motor Z Antrieb und linke Seite Generator) Der Kabelbaum hängt nun unter der Ölwanne unbefestigt herum und ich wüsste gerne wie die Originallösung damals war. Wird der Kabelbaum am Motor irgendwo befestigt ? Habt ihr da Bilder für mich ? Schön,wenn Ihr mir helfen könntet |
|
||||
|
||||
Hast du den original Kabelbaum ?
Der hat ja 2 Enden sozusagen, ein Teil der Kabel kommt schon ca. 50cm vor dem eigentlichen Ende des Kabelbaums aus der Ummantelung. Verlegt wurde der auf der Zünderverteilerseite vom Motor. Die paar Kabel für Lichtmaschine, Wassertemp. und Öldruckgeber dann vorne rum auf die andere Seite. Ich glaube der wird nur mit Kabelbindern festgemacht. viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
nein, mit Schellen befestigt.. Da kann man aber von der Logik erkennen, wo die sitzen müssen.
|