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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auch ich werde mich bald auf die Reise machen....
Seit vier Jahren träume ich davon, ganz langsam aber sicher wird aus dem Traum Wirklichkeit. Angesteckt von diversen Blogs hat sich mein Fernweh verselbständigt, ich habe segeln gelernt, mein erstes Segelboot gekauft, segle seit drei Jahren in Griechenland, habe das erste Segelboot wieder verkauft und einen Katamaran gekauft. Jetzt wartet noch eine ToDo Liste auf ihre Abarbeitung und am 30 Mai geht es dann in Bremen los Richtung Portugal.
Was haben wir vor? Keine Weltumseglung, jedenfalls nicht explizit. Eine lange Reise in die Welt hinaus soll es werden und vielleicht stellen wir eines Tages fest, dass wir drumrum sind. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wer Lust hat mich zu begleiten, mein Leiden bei der Arbeit zu sehen und meine Freuden auf der Reise, der liest meinen Blog. Ihr seid mir alle herzlich willkommen.
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#2
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Gerne
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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So etwas verfolge ich gerne! Kommt es doch unserem Traum zumindest mental näher
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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#4
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Na dann wird´s Zeit den Traum real werden zu lassen.
Gute Reise Gruß Gerd |
#5
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Zitat:
Das war doch mal eine ganz nette herzliche Ansprache. Ich wünsche Euch viel Glück und immer die Handbreit Wasser unterm Kiel. Joachim |
#6
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stimmt, aber wenn man bedenkt, dass ich vor vier Jahren noch nicht wußte wo bei einem Segelboot hinten und vorne ist und ich noch nie(!!!!) eines betreten hatte, dann sind vier Jahre doch gar nicht so lang. Oder?
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#7
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ein wenig neidisch bin ich gerade.....aber nicht missgünstig
Ich wünsche alle Gute, Mast und Schotbruch Freu mich dann ganz doll auf die Berichte
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Gruß Klaus
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#8
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Zitat:
Gutes Gelingen!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#9
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Hallo
ich wünsche euch auch viel Spaß dabei und gratuliere zu dem schönen neuen Boot.. Ihr habt da nen schönen Plan
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gruss aus dem norden Andreas
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#10
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Hallo coole sache, bin grad selbst dabei, hab mir eine 43fuss Stahlyacht gekauft, ausser 3 Nächte hab ich noch nicht viel Zeit auf dem Boot verbracht, hab ausser dem Segelschein auch sehr wenig Erfahrung mit booten und dem Meer, alleine würd ich mich nicht trauen aus der Box zu schippern, nix desto trotz werd ich spätestens im Dez. für die nächsten 2-3 Jahre drauf leben und den Asiatischen Raum und danach den Pazifik erkunden.
Bin aus Österreich 32 jahre alt und das Boot liegt derzeit in Langkawi. lg, viel Erfolg
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#11
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Zitat:
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#12
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Gutes Gelingen und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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#13
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So, die ersten Hürden habe ich hinter mir. Bin mittlerweile an der Algarve -unser Zwischenziel für dieses Jahr - angekommen.
Kanal war bei Weitem nicht so schlimm wie erwartet, englische Südküste hat viel Spaß gemacht und ich habe viel über Tidennavigation gelernt, die Biskaya war alles zwischen ganz ruhig und Windstärke 8 in Böjen und die spanische und portugiesische Atlantikküste war kalt, neblig und der Norder der recht beständig geweht hat, hat uns achterliche Winde vom Feinsten beschert. Freue mich riesig auf die nächsten langen Etappen, die allerdings erst kommendes Jahr anstehen werden.
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#14
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Übrigens sehr schönes Boot - innen und außen. Die großen seitlichen Fenster gefallen mir besonders gut. Bei vielen Segelbooten hat man den Eindruck man würde in den Keller gehen, hier siehts eher nach Erdgeschoss aus ;) So ein Katamaran hat schon was....
Gruß Chris
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#15
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Zitat:
Bei KATs sind diese zwar auch u.U. ein Problem aber teils auch als FLuchtluken vorgesehen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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#17
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Habe im April mit ein paar Leuten hier aus dem Forum eine Lagoon 440 gechartert. Sehr unangenehm sind aber die Segeleigenschaften bei Welle. Das Boot schlägt sehr hart auf. Dann das Ärgerniss, einen Liegeplatz zu bekommen nebst der Kosten. Dann sitze ich wirklich lieber mal 5 min im "Keller" Bitte weiter so berichten...mit noch viel mehr Fotos - das Forum ist eben Fotogeil -
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Gruß Klaus |
#18
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Zitat:
mfg Martin |
#19
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Zitat:
Aber ich lebe auf dem Boot und wenn man auf Langfahrt ist, dann liegt man 90% vor Anker und segelt 10%. Und das war der wesentliche Aspekt zum Kauf eines Katamarans. Und der zweit wesentliche Aspekt war meine Freundin, die auf einem Monohull schon von Hamburg bis Neuseeland gesegelt ist und seit nunmehr acht Jahren auf einem Kat lebt. Und die hat sich schlichtweg geweigert wieder auf einem Monohull auf Langfahrt zu gehen. Und ich hatte so eine schöne Moody 425.... Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. |
#20
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Ich denke auch, dass man bei Langfahrt tatsächlich die meiste Zeit irgendwo liegt, das Boot meine ich ;)
Wie ist es denn tatsächlich so in den Marinas mit einem Kat? Hast du Probleme einen Liegeplatz zu bekommen und wie hoch sind die Mehrkosten? Auch unter Berücksichtigung das man auf einem Kat sicherlich mehr Platz hat als auf einem Mono? Kann man das irgendwie ungefähr ins Verhältnis setzen? 10 m Kat entspricht 13 m Mono oder so? Und bekommt man einen Kat genau so leicht/schwer einhand angelegt? Gruß Chris
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#21
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also:
Anlegen mit Kats (für gewöhnlich zwei Motoren) ist ein Kinderspiel. Du bist deutlich manövrierfähiger, kannst auf dem Teller drehen und das Teil besser kontrollieren als einen Monohull. Ich bin am Abend des ersten Segeltags an der Ostsee in einen Liegeplatz reingefahren, in den ich mit meinem Monohull nie reingekommen wäre. Man lernt das enorm schnell. Allerdings sind Kats etwas empfindlicher bei Seitenwind. Leinenmänöver (Springs etc.) gehen genau wie mit dem Monohull, manchmal wegen des größeren Hebels (Breite des Kat) und der Wirkung eines einzelnen Motors sogar besser. Das sind aber nur meine Erfahrungen, ich habe aber beides gehabt. Marinas: bin noch nie abgewiesen worden, in England habe ich nie Aufpreis bezahlt, in Spanien manchmal 50% im Vergleich zu Monohull der gleichen Länge. Ich vermeide aber Marinas, nicht nur wegen der Kosten sondern auch weil ich die Abgeschiedenheit und Ruhe in der Bucht bevorzuge. |
#22
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Du hast es auf den Punkt gebracht. Jeder hat andere Ansprüche, Erfahrungen und Ansichten. Ich liebe auch den Rundumblick aus dem Salon, hatte aber trotzdem einem Monohull mit Deckshaus.
Übrigens habe ich Deinen Törn über die englische Südküste und die Biskaya nach Portugal vor 10 Jahren gemacht und in der Algarve überwintert. Einfach einmalig schön. Ich fahr da immer wieder gerne hin. Werde Deinen Blog weiterhin verfolgen. Gruß Klaus www.klaus-schuback.de |
#23
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Hallo Gemeinde,
Habe meinem Blog ein neues Aussehen verpasst. Schaut mal vorbei http://wind-sonne-segeln.de Ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr 2015. Klaus |
#24
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Erstmal Gratulation zur erfolgreichen Ankunft an derAlgarve.
Ich finde es schon mutig noch in dieser Zeit durch dieBiscaya zu kreuzen und an der Westküste Portugals entlang, das kann ja sehrungemütlich werden. Ich würde es mich nicht trauen. Die Diskussion Monohull versus Multihull ist so alt, wie es diese Bauformen gibt und die Vorurteile halten sich hartnäckig. Ich segele jetzt 10 Jahre Multihull (Strandcat, 9m Tri, 41Fahrtencat) und bin nach wie vor begeistert. Bei den Multihulls sind m.E. die Spannbreiten bezügl. der Segeleigenschaften noch breiter gestreut als bei den handelsüblichen Monos. Da gibt es besegelte Badeplattformen (da rühren sicher auch einige schlechte Erfahrungen her), aber eben auch hin bis zum 40kn-Racer. Viele Kats aus der Großserie gehen in den Chartermarkt und sind bereits ab Werk mit kastrierter Besegelung versehen – man will sich ja aus Haftungsgründen nicht angreifbar machen. Nur soviel, weil das Thema ist eigentl. 1000x durchgekaut, aber weil ich jetzt doch unbedingt mein Senf dazu gebenmöchte : Ja, Kats laufen hoch am Wind nicht die Höhe eines schwedischen Schärenkreuzers, na und?.....der kluge Katsegeler kompensiert dies durchhöhere Geschwindigkeit bei größerem Wendewinkel und ist damit auch regelmäßig schneller im Ziel ). Auf allen anderen Kurse ist ein Kat ohnehin schneller als ein vergleichbarer Mono (wir reden immer noch über werftgebaute Serienschiffe). Die Qualitäten beim Ankern sind kaum zu übertreffen: kein Schwojen, kein Rollen, geringer Tiefgang für flache Buchten/Trockenfallen, Mega-Lebensraumauf und unter Deck. 2013 bin ich in Gegenrichtung bei der Überführung meines gebraucht gekauften 41-Fuß-Kats von Marseille nach Den Helder (NL) gesegelt…..2600 sm in 4 Wochen mit 3 Zwischenstops…..Speed zwischen 6 und 17 kn einschl. mega-langes Aufkreuzen entlang Portugal/Biskaya. Guckst Du hier, eine kleine Impression: https://www.youtube.com/watch?v=VjBQlptIsEQ Der Vorbesitzer ist auf dem Atlantik noch flotter unterwegsgewesen, Windstärke, Wellenhöhe sind zu erahnen und guck mal wie relativ ruhig das Boot liegt: https://www.youtube.com/watch?v=SHBIKf1wiNg Gut, ich gebe zu, mein Kat hat schon einige wenige performance-Elemente: kompletter Epoxy-Sandwichbau, drehbarer Carbonmast und komplette Segelgardrobe inkl. 100 qm Code-Zero, 2 Gennaker, ein Top-Spi (105 qm Segelfläche am Wind, bis190qm raumschots bei 7,5t Gewicht). Nach ein wenig Übung kann ich nun auch alles (!) einhand machen: vom präzisen manövieren mit 2 Motoren (Ab-/Anlegen, Schleusen) bis hin zu 16-18 ktn raumschots unter Segel, dabei stressfrei wie auf Schienen und unter Autopilot. Ach ja, zum Schluß ein kleiner Multihull-Schwank aus vergangenen Jahren : Wir lagen mit unseren Tris in Enkhuizen zum Start der „Rondje Ijsselmeer“. Windstärke draußen NW - gute 6. Da lag auch ein Monohullsegler, derschon die ganze Zeit an seinem Segel nestelte. Er fragte was wir vor haben. Antwort: Ijsselmmer rund, alle Kreuz-Kurse inkl. (Enkhuizen-Den Oever-Makkum - Stavoren- Enkhuizen). Er sagte, er überlege noch, ob er quer rüber nach Lemmer segeln solle (Raumschots!). Start war 10:00................ um 13.30 waren die Ersten wieder zurück. Der Monohullsegler war immer noch da und guckte ziemlich verstört……… …..…… ca. 60 sm in 3,5 h, alle Kurse gefahren…..rechnet mal nach . Geändert von Heaven Can Wait (29.12.2014 um 12:16 Uhr)
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#25
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Hallo Gemeinde,
es gibt ja hier einige Threats zu der Frage, was Fahrtensegeln so kostet. Ich habe mich deshalb entschlossen ordentlich Buch zu führen und veröffentliche meine monatlichen Kosten auf meinem Blog. Für den Januar 2015 ganz öffentlich, danach nur für registrierte Leser. Bin auf Eure Kommentare/Anregungen gespannt. Gruß Klaus Geändert von Klaus52393 (05.02.2015 um 11:06 Uhr)
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