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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.03.2014, 16:39
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little_dino little_dino ist offline
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Standard Notmotorhalterung für Boote mit integrierter Badeplattform - ein Lösungsvorschlag

Hallo,

dass es zu diesem Problem hier bereits mehrere Beiträge gibt ist mir nicht entgangen. Nur leider hat mich keine der Lösungen überzeugt, so dass ich selbst Hand angelegt habe und Euch nun meine Idee präsentieren möchte!

Der Halter schiebt sich recht knapp über und unter die Badeplattform. In den oberen Teil habe ich eine zweite Platte integriert, die von der Unterseite mit Moosgummi beklebt ist und durch die obere Platte mit vier Edelstahlschrauben auf die Plattform gepresst wird. Als zusätzliche Sicherung gegen abrutschen / verrutschen habe ich den Halter mit einem Spanngurt gesichert.

Positiver Nebeneffekt der Halterung ist, dass ich hiermit auch den Motor weiter nach unten setzen kann. Hätte ich nur einen Behelfsspiegel auf der Badeplattform montiert, wäre der Propeller der Notmotors nicht einmal unter Wasser gewesen.

Wenn der Halter nicht montiert ist, sind auch KEINE Befestigungspunkte o.ä. sichtbar.

Wie gesagt, eine NOTMOTOR-Halterung, also NICHT für den permanenten Anbau gedacht.
Nachteil: Das Ding ist nicht wirklich klein und leicht. Aber das nehme ich gern in Kauf!

Hier nun einige Bilder:
(leider konnte ich den Motor nur an der Werkbank und nicht am Boot montieren --> zu wenig Platz!!!
Ein entsprechendes Bild kommt in den nächsten Wochen noch nach!)

Gruß Martin
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Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

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  #2  
Alt 19.03.2014, 16:54
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Standard

Konstruktive Kritik: Ich behaupte, dass sich das Ding los rappeln wird, weil die Badeplattform nicht massiv ist und somit arbeitet. Evtl. taucht der Motor mit der Haube bei Seegang ein. Er hängt ja ziemlich tief. Das Grundproblem ist, dass es ein Kurzschafter ist. Ein Langschaft könnte an einer normalen Halterung angebracht werden? Hinzu kommt, dass der Motor erst montiert werden muss. Bei Welle und Wind stelle ich mir das nicht so einfach vor. Ich habe da zwei Phylosophien in meinem Herzen: Entweder unternehme ich alles, um einen Ausfall zu vermeiden (Super Wartung mit viel Austausch von Teilen) oder ich mache das Nötigste und habe einen Notmotor, der jederzeit einsatzbereit ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 19.03.2014, 17:35
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Hallo Micha,

leider konnte ich noch keinen Praxistest absolvieren. Mal sehen was der ergibt.

Ich denke nicht, dass sich der Motor so einfach lockern wird. Die Wasserlinie ist etwa auf Höhe des unteren Drehpunktes vom Motor, von daher habe ich auch keine wirkliche Angst dass er zu tief eintauchen wird. Und bei heftigem Seegang habe ich mit dem Motor sowieso kaum eine Chance großartig was zu bewegen.
Ein Langschafter würde vielleicht bis ins Wasser reichen, er würde aber an der notwendigen Halterung nichts ändern. Und hierum geht es mir hauptsächlich: Keine ständig sichtbare Notmotorhalterung!

Ich möchte mich bei einer "normalen" Panne ans Ufer bringen können (z.B. Anlasser streikt, Motor springt nicht an, Propeller defekt, Schaltzug abgerissen, etc.).
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ein "Schönwetterfahrer" und somit eher selten bei Wind und Wetter auf dem Wasser bin. Was natürlich nicht ausschließt, dass man mal von einem Unwetter überrascht wird.
Wenn man sich häufig in stark befahrenen Gewässern aufhält, muss der Motor natürlich schnell greifbar sein.

Ich sehe es so, dass ich mit dieser Lösung auf jeden Fall besser dran bin, als ganz ohne Notmotor.

Abgesehen davon unternehme ich natürlich auch alles um einen Ausfall zu vermeiden.

Wie gesagt, mal sehen was der Praxistest bringt.
Wenn´s nicht klappt hab ich das Geld fürs Holz und 2 Samstagabende in den Sand gesetzt.
Wenn´s funktioniert:

Gruß Martin
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  #4  
Alt 19.03.2014, 18:44
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von little_dino Beitrag anzeigen

Und hierum geht es mir hauptsächlich: Keine ständig sichtbare Notmotorhalterung!

Ich möchte mich bei einer "normalen" Panne ans Ufer bringen können (z.B. Anlasser streikt, Motor springt nicht an, Propeller defekt, Schaltzug abgerissen, etc.).
.
Wenn man sich häufig in stark befahrenen Gewässern aufhält, muss der Motor natürlich schnell greifbar sein.
Hallo Martin,

verstehe ich das richtig? Du willst die Halterung erst auf der Plattform verbolzen und den Gurt zusätzlich befestigen und dann den Motor dranschrauben, wenn der "Ernstfall" eingetreten ist?

Ich denke, bei einem Fließgewässer (Rhein) wirst Du soviel Zeit nicht mehr haben; auf dem Meer wird's klappen - aber nur, wenn Du trotz Wellen noch auf der Badeplattform stehen und arbeiten kannst.

Was machst Du mit den Löchern in der Badeplattform, wenn die Halterung nicht angeschraubt ist? Und was mit der Halterung? Sieht groß und stabil aus - da fände ich kaum Stauraum, um so ein Teil plus Außenborder unterzubringen?

Gruss


Gerd
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  #5  
Alt 19.03.2014, 18:45
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Tolle Konstruktion! Sieht sehr stabil aus.
Allerdings glaube ich, dass die ganze Geschichte seitlich verrutschen kann. Dagegen hilft der Spanngurt, so wie du ihn angebracht hast, NICHT.
Ich würde das Teil nach beiden Seiten abspannen, also nicht nur einen Gurt durchziehen, sondern mit zwei Gurten (oder Seilen) nach beiden Seiten hin fest laschen.
Wie angedeutet auf dem Bild, zur Anschauung:
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 19.03.2014, 20:46
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich denke, bei einem Fließgewässer (Rhein) wirst Du soviel Zeit nicht mehr haben; auf dem Meer wird's klappen - aber nur, wenn Du trotz Wellen noch auf der Badeplattform stehen und arbeiten kannst.

Was machst Du mit den Löchern in der Badeplattform, wenn die Halterung nicht angeschraubt ist? Und was mit der Halterung? Sieht groß und stabil aus - da fände ich kaum Stauraum, um so ein Teil plus Außenborder unterzubringen?
Hallo Gerd,

die Konstruktion ist sicher nicht für einen extrem schnellen Einsatz geeignet, wie es z.b. auf dem Rhein notwendig ist. Darauf hatte ich ja schon hingewiesen.
Wie Du bin ich auch der Meinung, dass es auf einem nicht stark fliessendem und / oder nicht stark befahrenem Gewässer durchaus funktionieren kann.

Zur Befestigung:
Die Schrauben gehen nicht in die Plattform hinein!
Die Schrauben drücken von oben auf eine zweite, darunterliegende Platte, die wiederum mit Moosgummi beklebt ist. In der oberen Platte befinden sich Gewindeeinsätze, so dass das mit den Edelstahlschrauben funktioniert.
Die erkennbare Flügelmutter dient lediglich der Sicherung der unteren Platte.

Durch das Moosgummi wird das Gfk geschützt und die Halterung rutscht (zumindest im Trockentest) nicht mehr.

Gruß Martin
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  #7  
Alt 19.03.2014, 20:54
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Hallo Volker,

die Idee mit dem zweiten Gurt hatte ich auch schon mal. Ich wollte aber erstmal probieren, ob der eine nicht doch ausreicht. Durch das Moosgummi scheint es doch recht fest zu sitzen. Ich will aber mal probieren wie es ist, wenn die Plattform etwas feucht ist.

Gruß Martin
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  #8  
Alt 19.03.2014, 21:38
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Hallo Martin,

binde lieber Deinen Motor mit einer Sicherungsleine fest, damit Du ihn wieder an Bord ziehen kannst wenn er mit der "nur" geklemmten Halterung auf und davon fährt. Der Motor braucht nur leicht nach einer Seite drehen und Deine Klemmung macht sich bei 6PS vom Acker. Habe das mal selber erlebt - und zwar lediglich bei einem Elektromotor!!! Die Kräfte sind enorm.
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Gruß Alfred

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  #9  
Alt 19.03.2014, 21:59
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Hallo Alfred,

eine Sicherungsleine hab ich am Motor tatsächlich dran, aber eher damit er bei der Montage nicht wegschwimmt.....
Da der Halter mit einem Spanngurt mit Karabinerhaken gesichert ist, kann er sich aller höchstens lockern, aber nicht abfallen.

Gruß Martin
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  #10  
Alt 19.03.2014, 22:09
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Wie gesagt - die Kräfte sind enorm - wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben - aber Versuch macht klug - viel Glück.
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Gruß Alfred

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  #11  
Alt 20.03.2014, 07:09
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Hallo Martin,

saubere Arbeit.

Bei den Bedenken mit der Montagezeit und der Klemmschrauben würde ich auf alle Fälle zu einem Schönwettertest in den ersten Urlaubstagen raten.
So zu sagen einen "Notfallübung" unter Sonnenscheinbedingungen.
Wenn das funzt könnte es auch im Notfall klappen.
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Gruß Mario

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  #12  
Alt 20.03.2014, 10:00
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Moin Mario!

Die Notfallübung absolviere ich natürlich auf der Fulle! Dann haben die Radfahrer auch mal was zum lachen...

Gruß Martin
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  #13  
Alt 20.03.2014, 12:16
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Sag mir Bescheid wann und wo, dann komme ich mit meinem Angelboot dazu und rette dich
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Gruß Mario

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  #14  
Alt 20.03.2014, 12:21
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Hi
musst du auf jeden Fall testen ob das so funktioniert.
Ich pers. würde mir eine Grundplatte (V4A) unter die Badeplattform schrauben von innen verbolzt wenn du dran kommst und dann von unten eine Halterung aus Metall zb einhängen und nach oben auf die Badeplattform klemmen ist nur eine Idee und ich weiß auch nicht genau ob das funktioniert aber das Holzkonstrukt sieht so aus als ob es viel Platz weg nimmt und auch lange dauert bis es einsatzbereit ist .Ist nur meine Meinung die auch falsch sein kann probiere es einfach aus

Gruss Martin
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  #15  
Alt 20.03.2014, 14:28
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von little_dino Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

die Konstruktion ist sicher nicht für einen extrem schnellen Einsatz geeignet, wie es z.b. auf dem Rhein notwendig ist. Darauf hatte ich ja schon hingewiesen.
Wie Du bin ich auch der Meinung, dass es auf einem nicht stark fliessendem und / oder nicht stark befahrenem Gewässer durchaus funktionieren kann.

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Die Schrauben drücken von oben auf eine zweite, darunterliegende Platte, die wiederum mit Moosgummi beklebt ist. In der oberen Platte befinden sich Gewindeeinsätze, so dass das mit den Edelstahlschrauben funktioniert.
Die erkennbare Flügelmutter dient lediglich der Sicherung der unteren Platte.

Durch das Moosgummi wird das Gfk geschützt und die Halterung rutscht (zumindest im Trockentest) nicht mehr.

Gruß Martin

Das mit dem Klemmen hatte ich so nicht verstanden. Wie aber auch andere Mitdiskutanten bin ich sehr skeptisch, ob der Motor sich nicht
selbstständig macht. Aber bitte: Versuch macht kluch...!

Immerhin eine solide Konstruktion, der man ansieht, dass Du Dir nicht nur viel Arbeit, sondern auch Gedanken gemacht hast. Das will ich auf keinen Fall schlecht reden (schreiben).

Trotzdem sei die Frage erlaubt: Gibt es so etwas nicht fix und fertig auf dem Markt? Ich meine, ich hätte Ähnliches schon gesehen, sogar mit stufenlos in der Höhe verstellbarer Motor-Halterung, damit der Quirl dann auch bis ins Wasser heruntergelassen werden kann. Muss man das Rad neu erfinden? Das ist natürlich auch eine Kostenfrage. Aber wer fragt beim Boot schon nach den Kosten?

Gruss



Gerd



Gruss


Gerd
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  #16  
Alt 20.03.2014, 15:16
ArneCPH ArneCPH ist offline
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Ich habe letztes Jahr (fast) die gleiche Kontruktion gebaut. Scheint an der Nordhessischen Luft zu liegen

Hatte dafür schon den ersten Praxistest. Klemmung war eher kein Problem, allerdings arbeitet der Motor schon ganz ordentlich. Gerade wenn er mal etwas Luft zieht, schlägt es ganz gut auf die Kontruktion.

Habe sie dann verstärkt, bin aber noch zu keinem weiteren Test gekommen. Vielleicht sollten wir den zusammen auf der Fulda machen

Gruss aus Kassel (momentan Korea)
Arne

P.S. Den Motor da auf dem Wasser dranzubauen ist kein Spass und erfordert etwas Akrobatik
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  #17  
Alt 20.03.2014, 15:40
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Super!

Da können wir ja einen öffentlichen Praxistest im Rahmen des nächsten "Kassel-Stammtisch"´s machen....

Die Fulda ist ja auch nicht sooooo tief, da finden wir die Motörchen auch wieder !

Gruß Martin
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  #18  
Alt 20.03.2014, 16:45
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Hallo Martin,

wird schon "schiefgehen"....

Mach die Schrauben noch als Knebel...unten noch antirutsch drauf und "erleichter" deinen Trum noch mit 3 Ausschnitten...

Das sind doch 21er Platten...?


Glück Auf!
Gunar
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  #19  
Alt 20.03.2014, 17:08
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Hallo Gunar,

ich hab die 18er genommen (quasi die Leichtbauplatten...), aber die Ideen mit den Ausschnitten usw. lasse ich mir trotzdem mal durch den Kopf gehen.

Gruß Martin
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  #20  
Alt 20.03.2014, 20:49
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Fränkie Fränkie ist offline
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Hallo Martin

.....vom Grundgedanken her schon mal nicht schlecht.

Aber mein Einwand wäre:

a-----Halterung ist für meinen Geschmack zu tief.
b-----Stell dich mit Motor auf die Badeplattform und versuche ihn mal zu montieren. Denke das Du einige Probleme haben wirst das Gleichgewicht zu halten. Dann stell Dir das ganze auf dem Wasser vor, wenn es noch schön am wackeln ist.

Nur mal so ein Gedanke, wenn ich dein Foto sehe !!!
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mfg Frank



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  #21  
Alt 20.03.2014, 21:01
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=little_dino;3435629]

ich hab die 18er genommen...

....ich wollt schon 18er schreiben....


Glück Auf!
Gunar
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  #22  
Alt 21.03.2014, 16:51
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Zitat:
Zitat von little_dino Beitrag anzeigen
Da der Halter mit einem Spanngurt mit Karabinerhaken gesichert ist, kann er sich aller höchstens lockern, aber nicht abfallen.
Es geht doch nichts über einen gesunden Optimismus ... Ich habe meinen Hilfs-AB an einer VA-Halterung hängen, die mit vier Schrauben durch die Badeplattform verbolzt ist, ebenso wie der AB an der Halterung selbst. Der ist, zugegeben, ein paar Nummern größer als Deiner und ein Viertakter, aber wenn ich mir nur ansehe wie das Ding im Betrieb an der Halterung arbeitet, würde ich prognostizieren, daß es Dir zuerst den Gurt in den Durchführungen durchreibt und sich anschließend die Halterung selbständig macht. Aber, wie schon erwähnt wurde: Versuch macht kluch

Trotzdem würde ich den AB mit einer Leine gegen Abtauchen sichern, und den Quickstop mit einem sehr kurzen Stropp am Boot fixieren. So ein abgefallener AB macht lustige Sprünge, wenn er nicht irgendwo festgeschraubt ist. Da willst Du nicht wirklich hingreifen, um ihn abzustellen...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #23  
Alt 21.03.2014, 17:29
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Hallo Martin,

wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wie schon erwähnt:
Ich WILL ABER eine Halterung OHNE sichtbare Befestigungspunkte!

Aber mal im Ernst:
Wenn sich beim Probelauf herausstellen sollte, dass es zu sehr arbeitet muss ich mich natürlich mit einer anderen Lösung anfreunden.

Der Motor wird natürlich mit einer recht knappen Leine gesichert.
Und falls er sich lockert gehe ich davon aus, dass ich das noch rechtzeitig bemerke und den Motor abstellen kann.

Gruß Martin
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  #24  
Alt 24.03.2014, 21:54
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ne, würde ich nicht so machen.
Korrigiert mich, aber nach dem Hebelgesetz übt doch der Motor je weiter er von der Badeplattform umso mehr Kraft auf diese aus.
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Alt 25.03.2014, 07:52
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little_dino little_dino ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
... nach dem Hebelgesetz übt doch der Motor je weiter er von der Badeplattform umso mehr Kraft auf diese aus.

Hmmmm .
Leuchtet ein. Ich denke mal ein bisschen drauf um. Vielleicht sollte man von innen eine Verstärkung in die Plattform einsetzten. Momentan komme ich noch ganz gut dort dran, weil der halbe Motorraum eh leer geräumt ist!

Gruß Martin
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Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
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