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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerkauf, was beachten und was prüfen
Hallo Leute,
hole nun meinen Heku 3000 Alu-Trailer ab. Da er schon älter ist und in letzter Zeit nur als Hafentrailer genutzt wurde, brauche ich eure Tips. Auf was genau muß ich achten? Was sind die Schwachstellen? |
#5
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Hmm, auf was genau muß ich bei den Bremsen achten, bei den Federn und Achsen?
Kann ich die am leeren Trailer irgendwie prüfen. Wenn ich das richtig weis, hat der Trailer Drehstabfedern? Wo bzw. was kann da an welcher Stelle rosten? Wo sind die Schwachstellen bei den Heku-Trailern? |
#6
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Hallo,
wenn ich das richtig heraus lese, möchtest Du den Trailer nun wieder auf die Straße bekommen, oder? Wenn ja, sollte auch die Elektrik funktionieren! Bei älteren Trailern "gammeln" oft die Kontakte jahrelang vor sich hin. Auch die Auflaufeinrichtung inkl. Zugmaul sollte gut in Schuß sein! Bremsen, Radlager, Reifen ebenso. Wenn Du den Trailer nun für die Straße zulassen möchtest, fahre am besten mit einer roten Nummer zum TÜV damit und lasse den Trailer mal vorab ansehen, dann weist Du genau, was gemacht werden muss und was schon oder noch passt. OK, wie lange die Radlager noch halten usw. kann der TÜV auch nicht sagen, aber zumindest alles für die Zulassung relevante. MfG tomtomtom
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#7
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Hallo (hier könnte auch dein Name stehen)
Vor antritt der Fahrt zum Verkäufer Standardkaufvertrag für Kraftfahrzeuge aus dem I-Net laden und zwei mal ausdrucken. Kurzzeitkennzeichen beim Straßenverkehrsamt besorgen, falls der Hänger abgemeldet ist. Hänger prüfen: Vorne angefangen, hinten aufhören. Kupplung: Kupplungskopf auf verschleiß prüfen. Dazu Hänger ankuppeln, Stützlast neutralisieren (Person auf dem Hänger so postieren, dass sich eine neutrale Stützlast ergibt). Am Kupplungskopf entweder auf die Verschleißmarke achten oder kräftig den Kupplungskopf auf und ab rütteln. Ist der Gummibalg eingerissen? Anschließend mit dem Hänger das Gleiche in Höhe der Feststellbremse machen. So prüfst du, ob die Schubstange in den Gleitlagern spiel hat. Bremsen: Drehen die Räder bei nicht angezogener Feststellbremse frei? Feststellbremse prüfen. Wie weit lässt sie sich ziehen, bewegen sich die Innenzüge dabei in den Bremszügen? Wenn möglich, Hänger mit Wagenheber auf einer Seite anheben und nach rastenweisem betätigen der Feststellbremse die bremswirkung durch drehen der Räder von Hand prüfen. Ebenso mit der anderen Seite verfahren. Bremsankerplatten auf Rost prüfen, speziell die Einstellschrauben begutachten. Bremszüge rostig oder Außenmantel beschädigt? Reifen: Reifen auf eingetragene Größe, Profiltiefe, Sprödrisse, und vor allem auf Tragfähigkeitsindex prüfen. DOT Marke beachten (gibt das Alter des Reifens an). Fußluftpumpe mitnehmen... oder...wo ist die nächste Tankstelle um den Luftdruck zu prüfen? Alle Radschrauben / Radmuttern vorhanden u. Angezogen? Radlager: Wenn der Hänger schon mal mit dem Wagenheber angehoben ist, Radlager prüfen (dazu Rad oben u. unten fassen und mal kräftig wechelweise drann rütteln). Wenn es nockert, müssen Radlager entweder nachgestellt oder ausgetauscht werden. Rahmen: Rahmen auf Asymetrien, Verformungen und Risse kontrollieren, ebenso auf Korrosionserscheinungen achten (besonders an Schweißnähten). Beleuchtung: Beleuchtungseinrichtung prüfen. Je nach der elekrischen Anlage deines Zugfahrzeugs an Adapterstecker denken. (7 / 13 Polig). Seitenmarkierungsleuchten / Strahler vorhanden? Bei abnehmbarer Lichtleiste auf zusätzliche Dreiecksrückstrahler am Hänger achten. Eigentümerwechsel: Zulassung Teil 1 (Brief) und (wenn noch angemeldet ) Teil 2 (Kraftfahrzeugschein) vorhanden? Fahrgestellnummer vergleichen. Fahrgestellnummer des Hängers stimmt mit der in der Zulassung Teil 1 (Teil 2) überein? Sicher, dass der Verkäufer auch zum Verkauf berechtigt ist? Mißtrauisch bleiben. Personalausweis zeigen lassen, Personummer im Kaufvertrag notieren. WICHTIG: Geld nur gegen Zulassung Teil 1 aushändigen und übergebene Geldsumme quittieren lassen. Rückfahrt mit Hänger: Vor Antritt der Rückfahrt ein paar Bremsversuche machen. I.d.R. merkt man' s im ArXXX ob der Hänger mitbremst oder schiebt. Während der Fahrt öfter mal in den Spiegel schauen und auf Rauchzeichen von den Rädern achten. Nach ein paar Km anhalten und die Räder auf wärmeentwicklung abfühlen. Zukunft: Viel spass mit dem Hänger. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (20.03.2014 um 01:19 Uhr)
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#8
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Anleitung zum Trailerkauf
@ Joshua Slocum ,
also ich sag nur, einfach super !!!!! Genau das hab ich gebraucht. Vielen Dank an Dich und alle anderen Hilfe- Geber. Welche Vorgaben macht der TÜV bei der DOT? Gibt es da eine Jahresbeschränkung? Danke Jens |
#9
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Hallo Jens,
bin mir nicht sicher, aber ich hörte was von max. 6 Jahre bei Neu- oder Wiederzulassung. Kurzer Anruf beim TÜV sollte die Sachlage aber klären. Wenn du was konkretes weist, schreibs doch bitte kurz hier rein. Vielleicht haben ja auch andere Intresse drann. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#10
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Anbauteile nicht vergessen. Zustand und Befestigung checken. Manche Bastelei/Bohrung verursacht auch Ärger.
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#11
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Zitat:
Das mit den 6 Jahren gilt nur für den Verkauf von Reifen. Die StVZO schränkt das Alter nicht ein. Wenn die Reifen porös/rissig etc sind, sind sie zu erneuern. Außer bei 100 km/h Zulassung des Anhängers. Dort dürfen bei Betrieb mit 100 km/h die Reifen max. 6 Jahre alt sein Viel Erfolg Tobias
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#12
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Hallo Leute,
hab den Trailer heut abgeholt. Zustand sehr schlecht. War zu erwarten, da er als Hafentrailer gelaufen ist. Reifen sind gut, aus 2010. Auflaufvorrichtung ist komplett fest. Auch nach 250 km ruckt sich nix. Radlager vorn Spiel, hinten Schrott. Bremse vorn zieht noch an, hinten keinerlei Wirkung. Der Trailer ist BJ 89 mit Drehstab und Stoßdämpfer hab ich keine gesehen. Komisch ist das er 2 unterschiedliche Achsen hat. Eine aus Alu und eine aus Stahl. Bremsseile sehen übel aus. Wo bekomme ich die Achsdaten für den TÜV her, konnte kein Typenschild erkennen. Auf den hinteren Blechen der Bremse steht was von Knott. Könnt ihr mir sagen welche Achsen drinn sein müssen und wo ich das sehe? |
#13
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Bilder
Hier die Bilder
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Bilder 2
und noch mehr Bilder.
Wollte eigentlich am Mittwoch zum TÜV. Wenn ich die Daten und Teile nicht ran bekomme kann ich das knicken. Grüße Jens |
#15
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Ich denke mit 2 verschiedenen Achsen ohne Typenschilder kannst du das auf jeden Fall knicken.
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