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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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100 km/h Zulassung: Neue Bestimmungen?
100 km/h Zulassung: Neue Bestimmungen, seit heuer.
lt. Unserem TÜV: keine TÜV Vorführung mehr erforderlich!, (aber dann eigenes Risiko in Hinsicht darauf, das alle geforderten Punkte erfüllt sind.) Also nur Vorfahren bei der Zulassungsstelle. Erweiterung der möglichen Anhängelast, wenn ein Schlingerdämpfer montiert ist. (Leergewicht Kfz x 1,1 bei Trailer; x 1,2 bei Schlingerdämpfer) Ist im Internet aber noch nicht zu finden, überall noch der alte Stand. Der arme TÜVler war ziemlich im Stress, als ich mal spät abends dort war, darum hab ich nicht weiter nach Unterlagen gefragt. Kann das jemand bestätigen? Weis jemand, wo der neue Stand schon veröffentlicht ist??
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Grüße von Herbert |
#2
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Hier: Teilweise was gefunden:
http://www.dethleffs.de/2006/de/news..._100_22_10.php
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Grüße von Herbert |
#3
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Hier ist der gesamte Text abgebildet.
http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text62.3.htm Gruß Jan |
#4
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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@Stingray:
weisst du vielleicht ob ich beim Landshuter TÜV eine Chance auf Eintragung habe, auch OHNE Stossdämpfer am Trailer? (Boot wiegt 2 to, Zugfahrzeug darf 3,5to ziehen, Leergewicht hab ich jetzt nicht parat.)
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-zwazl |
#6
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Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Danke für die Auskunft.
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-zwazl |
#8
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Zitat:
Aber wo siehst du das Problem?? Hast an der Achse keine Stoßdämpferaufnahme? Dann nachrüsten! In der Regel wird ein Halter angeschweißt, da wo der Schwingarm aus dem Achsrohr rauskommt; (dazu gibt es eine technische Erklärung vom Achsenhersteller, die man dem TÜV zeigen kann) am Rahmen wird die andere Aufnahme verschraubt für die Stoßdämpfer (schweißen oder loch bohren am Rahmen nicht so gut!) Div. Trailerhersteller haben komplette Nachrüstsätze. Ev. Gibst mal deine Daten, Trailer, Achsenhersteller bekannt! Wenn man ordentliche Unterlagen parat hat, dann ist der Leiter beim Landshuter TÜV sehr hilfsbereit! Wenn Fragen: meld dich per PN! (TÜV Landshut dürfte wohl nur für uns beinahe Nachbarn interessant sein)
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Grüße von Herbert |
#9
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Wie sieht es mit gewerblichen Transporten aus. (Werkverkehr)??
Sprinter, 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht. Leergewicht 2,1 to Anhängelast 2,8 to, gebremst Der Anhänger hat 2 to. und hat Stoßdämpfer. Es besteht aber wohl Fahrtenschreiberpflicht (ist vorhanden) Gruß aus Hannover Stefan www.yachtlite.com |
#10
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Zitat:
Die Stoßdämpfer müssen übrigens hydraulisch sein (gibts andere???).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
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Hallo Andreas,
ich glaube Du hast in Deiner Formel vergessen das hier zu berücksichtigen: "...das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers <= X mal Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dabei gelten folgende Bedingungen: ..." Gruß Norman |
#12
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Zitat:
an meinem Radl. kleiner Scherz.
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-zwazl |
#13
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Hallo Andreas,
Das Ergebnis: 2310 kg gebremst sonstige (z.B. Bootstrailer) Der Anhänger hat Oeldruckstoßdämpfer. Gruß aus Hannover Stefan www.yachtlite.com |
#14
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Zitat:
Die verwendeten Formeln: Code:
document.kmh.kmhungebremst.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value * 0.3 ), document.kmh.ungebremst.value ) ); document.kmh.kmhww.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value * 0.8 ), document.kmh.gebremst.value ) ); document.kmh.kmhwwsd.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value ), document.kmh.gebremst.value ) ); document.kmh.kmhsonst.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value * 1.1 ), document.kmh.gebremst.value ) ); document.kmh.kmhsonstsd.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value * 1.2 ), document.kmh.gebremst.value ) ); mit: zulgg = zul. Gesamtgewicht leer = Leergewicht Zugmaschine ungebremst = zul. Anhängelast für ungebremste Anhänger gebremst = zul. AHL für gebremste Anhänger kmhungebremst = Ergebnis für ungebremste kmhww = für Wohnwagen kmhwwsd = für Wohnwagen mit Schlingerdämpfer kmhsonst = für sonstige kmhsonstsd = für sonstige mit Schlingerdämpfer Die Ergebnisse des Rechners sind natürlich als einzutragende Gesamtmasse, nicht als tatsächliches Gewicht zu interpretieren.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#15
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Hallo Andreas,
laut dem Link von Jan http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text62.3.htm ist die Grundvoraussetzung, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers <= x mal Leergewicht des Zugfahrzeugs ist. (Wobei x maximal 1,1 ist). Wenn ich 1.600 Kg Zugfahrzeugleergewicht und 1.900 Kg zulässige Anhängelast gebremst eingebe, kommt bei 100 km/h gebremst, sonstige mit Schlingerdämpfer 1.900 kg heraus. Das steht aber dem maximalen Gewicht von 1.600 (Leergewicht Zugfahrzeug) x 1,1 =1.760 Kg entgegen. Gruß Norman Edit: Habe eben erst Punkt 1.d gelesen. Damit erhöht sich der Faktor ja sogar auf 1,2. Demnach gilt das mit den 1.900 Kg also doch. Allerdings nur mit Schlingerdämpfer und den entsprechenden Reifen. Sorry, Andreas. Du hattest Recht. Aber jetzt habe ich es wenigstens verstanden. Nur schade, dass ich einen Schlingerdämpfer und 4 neue Reifen bräuchte. Prima, Dein Rechner! |
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