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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor geht aus. Ist der Tank schuld? Bin am Verzweifeln
Siehe pic. Der Originaltank wurde entfernt und ein Aussenbordertank über dem Motor angebracht. Die Verbindung ist eine normale Schlauchkupplung plus ein selber gedrehter Anschluss am Motor. Die Verbindung ist dicht, kein Tropfen kommt raus. Der Tank muss über dem Motor sein, weil keine Benzinpumpe vorhanden ist. Soweit so gut.
Der Motor läuft einwandfrei während 10-30 min, dann stellt er ab. Wenn ich die Kupplung trenne und den Schliess-Stift rein drücke, kommt kein Benzin. Ich muss zuerst den Tank 90 Grad drehen, so dass Benzin in den Schlauch läuft und dabei den Schliess-Stift in der Kupplung öffnen, dann läuft Benzin raus. Dann wieder anschliessen, dann läuft der Motor wieder 10-30 min. Ich hatte vorher einen Pumpball dran. Den habe ich entfernt, weil ich den als Uebeltäter vermutete. Half aber nichts. Mir ist total unklar, wieso der Benzinfluss im Schlauch abreissen kann. Der Schlauch und die Kupplung sind total dicht. Die Tankbelüftung ist offen. Der Tank ist voll. Wenn der Schlauch mal voll ist, müsste er doch voll bleiben? Wie kann der Benzinfluss abreissen? Bin echt am Verzweifeln. Habe das Spiel jetzt 20 mal durchgespielt, immer ging der Motor aus. WIESO, WIESO, WIESO? Danke für eure Hilfe. |
#2
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Stell den Tank mal ebenerdig und teste dann nochmal.
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. |
#3
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Hast du die Entlüftung am Deckel offen? So als ersten Verdacht.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#4
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hier :
Zitat:
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. |
#5
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Da Dein Aggregate-Motor keine Pumpe hat, wird diese Konstruktion so nicht oder nur bedingt funktionieren.
Der Sprit wird ja nicht angesaugt, sondern nach dem Prinzip "Schwerkraft" nach unter geleitet, so Deine Idee. Er muß aber im Schlauch, der aus dem Aussenbordertank führt, erst nach oben fließen. Wie soll er das machen? Sobald eine Luftblase entsteht, ist hier eine Unterbrechung und Schluß. Meines Erachtens kann das ganze nur funktionieren, wenn der Schlauchanschluß am Aussenbordertank unten sitzen würde.
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Gruß Heinz, |
#6
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Jugo, ich bin anderer Ansicht. Nach dem hier verwendeten Prinzip kannst du ganze Schwimmbäder leer saugen: Ansaug auf Höhe null, Schlauch geht auf Höhe 1 und dann auf Höhe -1. Solange keine Luft im Schlauch ist, funzt das tagelang. Und genau das ist der Punkt: wie zum Teufel kann da Luft rein kommen? Der Ansaug ist voll im Benzin drin, da kann nur Benzin rein, sonst gar nichts. Erst wenn der Füllstand den Ansaug erreicht, saugt er Luft an und fertig ist es.
Gerne lasse ich mich belehren, wenn ich falsch überlege. |
#7
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Vielleicht zieht die Kupplung Luft
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Im Prinzip richtig, aber:
Ich sehe den Unterschied darin: Ein Behälter, egal, ob Aquarium oder Schwimmbadbecken, läuft nur einfach "leer" nach dieser Methode. Dein Motor lebt aber nicht von der Menge, die dem eines "leerlaufen" durch den Schlauchdurchmesser entspricht, er wird mehr benötigen. Versuche doch einfach mal, den Schlauch durch einen größeren Durchmesser zu ersetzen, eventuell hast Du damit Erfolg
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Gruß Heinz, |
#9
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Auch wenn ich mit meiner ersten Vermutung falsch lag (sorry, wer lesen kann usw.), kann es nicht doch am fehlender Luftzufuhr im Tank liegen? Hast du es "im Faß" so schon mal Probiert, bzw. Luft durch den Tankdeckel geblasen (hatte so was mal an einem Autotank, da war der falsche Deckel mit zu wenig Luftduchlaß verbaut). Kann ja sein, daß die Lüftungsöffnung im Deckel z.T. verstopft ist.
Auch wenn der Motor mehr nimmt, als er bekommt müßte ja trotzdem im Schlauch nach dem Prinzip des artesischen Brunnen Sprit sein.
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#10
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Wenn die Kupplung undicht wäre, würde sie nicht Luft ziehen, sondern Benzin ginge raus. Wir haben ja einen gehörigen Ueberdruck von ca. 60 mbar (ca. 65cm Benzinsäule).
Die Kupplung lässt viel, viel mehr Benzin durch, als der Motor benötigt. Wenn ich das durchsichtige Benzinschläuchlein abziehe, läuft schnell viel Benzin raus. Ich schätze, der Tank wäre innert 1-2 min leer. So viel säuft kein Motor. |
#11
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Ja, ich hatte auch die Belüftung im Verdacht. Habe den ganzen Deckel abgenommen, der Motor starb ab.
Ja, wenn der Motor zuviel verlangen würde, dürfte der Schlauch immer noch nicht mit Luft voll sein. Rätsel über Rätsel.... |
#12
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Dein Motor geht aber definitiv aus, weil Treibstoff nicht dort ankommt, wo er hin soll.
Frage: Wie war denn der Originaltank des Aggregates konstruiert im Bereich des Benzinabflusses? Ich meine mich erinnern zu können (BW-Wartungseinheit!!), dass die Spritleitungen immer unten bei den Einbautanks abgingen. Vergleiche das doch mal, wenn noch möglich.
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Gruß Heinz, |
#13
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ZITAT: Wenn die Kupplung undicht wäre, würde sie nicht Luft ziehen, sondern Benzin ginge raus
Aha
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Ja, der Originaltank hatte unten den Ausfluss.
Nein, ich meine nicht, dass der Motor ausgeht, weil Benzin nicht ankommt, sondern weil Luft in den Schlauch gelangt. Und wie kann diese Luft in einen Schlauch mit genau einem Eingang, wenn dieser Eingang im Benzin liegt? |
#15
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Geht er aus bei vollem Tank oder bei 1/2-leerem?
Der Ansaugschlauch schlabbert ja normalerweise irgendwo am Boden des Bootstanks lose rum, vielleicht hat das Ende eine leichte Krümmung, die oberhalb der Benzinmenge im Tank zur Luftansaugung neigt
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Gruß Heinz, |
#16
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Er geht bei randvollem, bei halbvollem und bei fast leerem Tank nach 10-30 min aus. Ja, die Schlauchöffnung hatte ich auch im Verdacht, die liegt aber schön brav am Boden.
Danke fürs Mitdenken! Irgend einen Grund muss es doch geben.... |
#17
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Deine Kraftstoffzufuhr wird über das Schwimmernadelventil geregelt.
Luft findet immer einen Weg, Flüssigkeiten sind faule Medien Luft ist agil. Luft steigt in geschlossenen Rohrsystemen immer nach oben. Wenn auch nur ein einzigstes mal Luft über das Schwimmernadelventil in deine Kraftstoffzuführung kommt bricht deine gesamte Kraftstoffförderung zusammen. Aus diesem Grund wird IMMER bei Pumpenlosen Tanksystemen der Kraftstoff direkt vom Tankboden entnommen ohne Leitungen die nur ein einzigstes Mal die max Kraftstoffhöhe im Tank übersteigen. Alle Vergaser sind OFFEN, ohne Belüftungsbohrung funktioniert keiner. Nicht das noch einer fragt woher soll Luft an das Schwimmernadelventil kommen. mfg andreas |
#18
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Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig überfordert, weil ich das Prinzip der Schwimmernadel nicht kenne.
Wenn Luft durch die Belüftungsbohrung rein und ins Leitungssystem KÖNNTE, müsste dann nicht stattdessen Benzin in die Umgebung raus? Stichwort: Ueberdruck von immerhin 60 cm Benzinsäule? Es tropft definitiv rein gar nichts aus dem Vergaser oder sonst wo raus, das habe ich geprüft. Sorry, wenn ich vielleicht begriffsstutzig bin... |
#19
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Wo ist Dein Problem den Tank auf Bodenauslass umzubauen?
Du kannst es doch auch einfach mal ausprobieren. Sofern Deine Tankeinfüllung dicht ist dreh den Tank doch einfach mal auf den Kopf und schau dann ob Dein Motor immer noch ausgeht. Gruß Jörg
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#20
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Motor geht aus
Halte mal den Schlauch in ein Gefäß welches mit Benzin gefüllt ist. Damit umgehst du den Tankanschluß. Bei mir hat der Tankanschluß Luft gezogen. Das Rohr innen war nicht mehr dicht. Schlauch in Flasche reingehalten ca. 30 cm höher als Vergaser und Motor lief bis die Flasche leer war. Problem lag am Durchlass zum Tank. Vielleicht ist bei dir das gleiche.
Gruß Hermann |
#21
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Hermann, das könnte es sein! Undichtigkeit im Bereich oberhalb der Benzinoberkante. Dort herrscht Unterdruck, dort würde Luft angesaugt. Undichtes Steigrohr oder Leck beim Uebergang auf den Schlauch?
Hermann, hast du ebenfalls einen Motor, welcher keine Benzinpumpe hat? War der Tank ursprünglich ebenfalls mit Ausfluss unten und hast du umgebaut auf das Prinzip des "sich selber leer saugenden" Tanks? Apollo, deine Idee geht mir nicht aus dem Kopf, verstehe sie allerdings nicht recht, weil ich die Funktionsweise des Vergasers und die Belüftungsbohrung nicht kenne. Jörg, Tank umdrehen geht nicht, dann fehlt die Belüftung. Umbau auf Ausfluss unten wäre die letzte Lösung, mache ich ungerne. Grund: neue Durchführung, welche undicht werden kann und der Tank steht beim Transport nicht mehr eben auf seinem Boden, sondern ausgerechnet auf dem Auslass. |
#22
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Moin
Wie wird denn der Sprit im Tank angesaugt? Ich hatte das gleiche Problem bei einem Gerät. Jedesmal wenn der Tank leerer wurde, ging das Miststück aus. Jetzt habe ich einen Benzinfilter, der sehr schwer ist, mit einem Metallsiebeinsatz montiert. Ich hatte Luftblasen im Verdacht, die durch Vibtationen im Tank entstehen. Wenn der Tank leerer wird, wird der Restsprit im Tank durch das Rappeln des Aggregates "aufgewühlt" (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) Dann kann er einmal kurz Luft ziehen. Seit dem ich diesen Filter dran habe ist Schluß. Vielleicht könntest du den Tank auch vibrationsmäßig etwas entkoppeln. Kannst du den Tank abschrauben und daneben auf einen Stuhl stellen, und das ganze Spiel mal austesten? Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#23
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Morgen,
bei mir war mal das Tauchrohr im Tank def. Ab einem bestimmten Benzinstand ging der Motor aus. Pumpen und er lief kurz wieder. Habe auch fast daran verzweifelt, bis mir die Idee kam, das Tauchrohr zu Überprüfen. Und siehe da, es war gerissen und hat dann Luft gezogen. Schau mal nach dem Rohr, is so mein Tip. Gruß Bernd |
#24
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Tolle Tips, danke. Ich werde
1) Den Schlauch am Tank abschrauben und direkt in den Sprit tauchen, so ist das Steigrohr (bei mir ein Steigschlauch) sowie die Verbindung Schlauch-Steigrohr weg. Wenn der Motor dann läuft, sollte der Fehler dort sein. 2) Den Tank vibrationsfrei lagern. Ich zweifle zwar, dass es an den aufgeschüttelten Blasen liegt, weil der Motor auch bei vollem Tank aus geht, aber einen Versuch ist es wert. Ich berichte hier, was abging. |
#25
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Zitat:
Hallo Wenn der Motor wieder ausgeht bleibt auch noch die Steckverbindung, bei der ich zuerst angesetzt hätte. Ich drücke Dir die Daumen. Viele Grüße Joachim |
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