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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Choke beim Rochester Quadrajet Vergaser
Hallo,
nach gründlicher Reinigung und austauschen aller Dichtungen und diversen Teilen, ist mir beim Zusammenbau etwas aufgefallen. Mein Vergaser hat keinen Choke Da ich mein Boot, welches ich im letzten Jahr im November gekauft habe und ihn schon ohne Probleme hab laufen lassen, stellt sich mir folgende Frage. Wieso ist kein Choke am Vergaser und das Gestänge Blockiert, so daß die Klappe"Siehe Foto" immer offen ist. Wie ist es bei euch? Kann das ein Problem werden, das ich beseitigen muß, oder geht es auch ohne? Ich werde das Boot nur im Sommer am Mittelmeer fahren! Wie gesagt, ich habe das Boot noch nicht benutzt und beseitige gerade eine Fehler bzw erneuere einige Teile. Motor: GM/OMC 5,0 Liter V8 mit 225 PS LG Rolf |
#2
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Hallo Rolf,
dann schau mal, ob die Heizwendel auf Deiner Ansaugbrücke noch da ist. Das ist u.a. Deine Choke Steuerung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Hallo Alex,
da ist nichts mehr von einem Choke vorhanden. Die Choke Hebel sind mit einem Kabelbinder so verbunden, das die Choke klappe immer offen bleibt. Ich habe jetzt einiges über die Choke Steuerung gelesen und komme so langsam auf die Idee, einen Manuellen Choke Steuerung zu verwenden. Ist das eine gute Sache, oder birgt es irgend welche Risiken. Wenn ich nicht vergesse ihn wieder einzuschieben, wenn der Motor warm ist, ist das aus meiner Sicht optimal. LG Rolf |
#4
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Hi Rolf,
bevor Du dir einen Seilzug quer durchs Boot ziehst, bau Dir doch etwas direkt am Vergaser. Wenn Du eh nur im Somner fährst, brauchst Du bei gut eingestelltem Motor den Choke nicht unbedingt. Dann hast Du etwas für den Notfall, startest dann halt mit offener Haube. Wenn der Motor dann läuft, Choke auf, Klappe zu und los. Gruß Alex
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#5
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Guten Morgen Alex,
da hast du recht. Die einfachsten Sachen sind oft die besten. Dir ein schönes Wochenende und LG Rolf Geändert von ditschidorsch (21.03.2014 um 14:31 Uhr)
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#6
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Pumpe vor dem Starten 1-2 mal öffters und du brauchst im warmen Süden keinen Choke, ich hab bei mir auch keinen drin und es funst.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#7
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Hallo Stefan,
das denke ich auch , aber ich habe mir gestern eine Choke-Zug gekauft den ich denn Prophylaktisch einbauen werde, vielleicht benötige ich doch noch mal. Du schreibst vom Vorpumpen! Meinst du mit einen Handpumpball oder wie meinst du das. Nachdem ich den Vergaser und die Carter Benzinpumpe überarbeitet habe, habe ich gerade einen Startversuch unternommen. Der Motor sprang sofort an und lief eine gute Stunde im Leerlauf. Die Drehzahl lag bei kaltem Motor bei ca. 800 Upm bis er dann immer weiter, mit zunehmender Motortemperatur abnahm. Er lag dann so bei 400-500Upm. Allerdings sank sie nach einer gewissen Zeit und schwankte bei 200 bis 300 bis er dann ausging. Am Vergaser gibt es am Gashebel eine Anschlagschraube die ich hätte einstellen können, aber ich wollte euch erst einmal fragen wie die Drehzahl sein sollte. An der Benzinzufuhr konnten die Motorschwankungen nicht gelegen haben, da ich mit der Handpumpe aus dem Kanister nach gepumpt habe. Ich werde bei You Tube unter ditschidorsch ein Video einstellen. LG Rolf |
#8
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Hi,
Stefan meint mit Pumpen, ...... 2 Mal den Gashebel vor dem Start durchdrücken. Dann hast Du durch die Beschleunigerpumpe etwas Saft auf der Brücke. Wenn der Motor so wie von Dir beschrieben läuft, ............ mach gar nichts !!! Der läuft. Gruß Alex
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#9
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Hy,
die Videos sind unter Ditschidorsch online. LG Rolf P.s. Am Gashebel ist noch ein kleinerer Hebel an dem ich im kalten Zustand die Drehzahl einstellen kann. Mußte ich natürlich auch noch alles einstellen. |
#10
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Hi Rolf
Du musst bei einem Vergasermotor, wenn er kalt ist, immer 1-2 mal Vollgas geben das durch die Beschleunigungspumpe etwas Sprit in den Ansaugtrakt kommt und falls vorhanden die Startautomatic aktiviert wird.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#11
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Das funktioniert aber nur wenn die Schwimmerkammern schon Saft haben, bei mech. Bezinpumpe must Du trotzdem was orgeln wenn die Kammern trocken sind.
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Gruß Albert |
#12
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Hallo Rolf,
700-900 U/min möchte der Motor und besonders deine Ölpumpe schon haben... Und lass ihn nicht zu oft und lange im Standgas laufen... Mir erscheint es bei dem einen Video auch als ob dort noch irgendwo Falschluft gezogen wird...so ein starkes Saugen/Zischen kenn ich von meinen Motoren nicht. Dein Chokebowdenzug wird funktionieren-ich hatte es aber selbst schon das die Dinger auch haken und dann geht das Gefummel los... Abhilfe/zufriedenstellendes Ergebnis würde hier ein Chokemagnet von einem AB schaffen. Glück Auf! Gunar |
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