|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung Lichterführung kleines, offenes Boot
Hallo zusammen.
Wie die Überschrift schon sagt, brauche ich eure Hilfe bzgl. der Lichterführung. Habt ihr ne Idee, wie ich möglichst einfach (und günstig) eine Beleuchtung an mein Boot bekomme? Die Verlegung von Kabeln ist das größte Problem, da ich ungern im Boot bohren möchte. Gibt es zugelassene Zweifarben-Laternen und Toplicht auch mit Batterieschacht? Vielen Dank schon mal...
|
||||
|
||||
ne günstige Idee ist das zwar nicht, aber alle 4 Lampen in einer inkl. Batteriebetrieb
https://www.takelage-online.de/websh...505a42e2a5989/ Google mal nach Lopolight
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
|||
|
|||
Steht doch in seinem Profil, ein Pioner 13.
Für etwa 200 Euro bietet Pioner so etwas an, wäre mir aber zu teuer. Hier findest du batteriebetriebene Toplichter, http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...avigation.html oder google mal nach Kanu und Jörg Ringer, der hat mal eine batteriebetriebene Lösung mit 6 LED´s gehabt. |
|
|||
|
|||
Sorry, ja ein Pionier 13, 3,93 m lang, 1,irgendwas breit.
15 PS, mehr dürfen nicht an das Boot, Fahrtgebiet hauptsächlich Roermond. Brauche das nur um vor der WaPo in der Morgen- oder Abenddämmerung sicher zu sein. Nachts fahr ich nicht. Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Wenn du nur tagsüber fährst brauchst du keine Beleuchtung, wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst besorgst du dir ein weißes Rundumlicht.
Bohren würde ich dem Boot nichts, da es dann immer Gefahr läuft, das Wasser in den Hohlraum gelangt. |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, geht sich rein um die Zeiten um Sonnenauf- bzw. -Untergang, nur um sicher zu gehen. Bußgelder sind in NL immer teurer, als die Anschaffung
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Da würde ich in der Tat auf die üblichen Verdächtigen zurück greifen, die diese Batteriedinger haben www.awn.de und andere.
|
|||
|
|||
Bis 7 m Bootslänge kann man auch Licht/er ohne Zulassungskennzeichnung verwenden.
|
|
|||
|
|||
Wie wäre es hiermit? Das müsste doch reichen, oder? VMAX ist knapp 40 kmh
http://www.ebay.de/itm/Toplicht-LED-...item3a8d1522bb (PaidLink) * http://www.ebay.de/itm/Buglaterne-Zw...item58a48e9e4f (PaidLink) * Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du wirklich Licht dran haben möchtest, reicht ein Rundumlicht am Heck und eine Rot Grüne am Bug
|
||||
|
||||
Ich greife mal kurz OT ein- kann mir jemand sagen, wo ich einen versenkbaren Lichtmast erwerben kann? VIELEN DANK!
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
vermutlich im Fachhandel,
Shops gibt es ja zum Glück genug
|
||||
|
||||
Moin, ich fahre ein Trainer II Sportboot & habe kein Bordnetz.
Ich bunutze Aqua Signal 23 - LED & bin damit sehr zufrieden (= Habe ich mir bei AWN besorgt.
|
|
||||
|
||||
Warum überhaupt eine zugelassene Beleuchtung für das Fahrtgebiet Roermond? Was interessiert die BSH Zulassung denn dort?
|
||||
|
||||
zum Beispiel die Versicherung, (wenn das Boot in Deutschland angemeldet ist)
|
|||
|
|||
Ja und das Fahrtgebiet kann sich ja auch noch andern. Wenn ich dann mal in D unterwegs bin, ist das ja auch nur von Vorteil, wenn auch kein Muss.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich hatte früher eine BSH attestierte Zweifarbenlaterne mit einem Kabel dran für den Bug.
Diese habe ich magnetisch am Bug befestigt wenn ich sie brauchte. Ein BSH attestiertes Rundumlicht hatte ich an einem leichten Teleskopmast (Conrad für Satellitenlautsprecher) im hinterem Bereich. Ist natürlich etwas Bastelei... aber das Rundumlicht muß einen Meter höher sein als die Zweifarbenlaterne.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stamm
|
||||
|
||||
Nein.
|
||||
|
||||
Über Sinn und Unsinn einer solchen Zulassung kann kräftig gesabbelt werden,
da gibt es hier ja genug Experten Es gibt Vorschriften der entsprechenden Behörden bezüglich der Beleuchtung, die sind ohne Wenn und Aber zu befolgen. Andernfalls gibt es im Schadensfall Probleme mit der Versicherung. Ich hatte genügend Erlebnisse mit Schaluchis und Teelichtbeleuchtung bei unsichtigem Wetter. Ist nix passiert, weil wir aufgepasst haben. Ansprachen an die Besatzung der Boote brachte nix. Gibt ja auch immer welche, die aufpassen, den Rest erledigt die DLRG oder auch DGzRS. Eigenverantwortung?? ' Habe unter 15PS, brauch ja keinen Schein und woher soll ich wissen...' An den TO: Lies in den Vorschriften WSD, BSH, ELWIS etc. nach, bemüh Dein Führerscheinwissen und rüste aus, was Dich sicher macht! Es ist DEIN Leben! Vorschriften vom BSH etc. können das nur unterstützen! Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann auch alles übertreiben. Nix für ungut.
|
||||
|
||||
Moin Vestus,
erstes: Ja, der Rest ist wohl dem Übergeistigen, sprich >40% entsprungen. Wer jemals in einer brenzligen Situation war, egal auf welcher Seite, weiß was ich meine und läßt solche Sprüche in der eigenen Tastatur. Denk an die 15PS- Regelung, da gibt es keine Chance mehr, gefährdungswissen zu veröffentlichen und die Halbwissenden draußen werden nicht weniger Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Geil, das Totschlagargument. Existiert NL eigentlich noch oder haben die sich schon gegenseitig über den Haufen gefahren?
Ich mach mal Nachrichten an....