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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Magnesium oder Alu Anoden
Hallo Bootsfreunde habe heute Magnesium Anoden gekauft. Und dazu hab ich eine Frage . Magnesium Anoden sind doch nur für Süsswasser ,weshalb sind diese so teuer ich habe für den Satz 130.00 Euro bezahlt,wenn Aluminium für Süss und Salzwasser sowie Brackwasser geeignet ist,diese hätten 60,00 Euro gekostet. Kann mir das einer genauer erklären . vielen Dank im voraus Peter
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#2
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Mal so als ganz grober Anhalt was die Rohstoffe kosten.
Preis Alu, http://www.metalprices.com/metal/alu...-cash-official Preis Magnesium, http://www.metalprices.com/metal/mag...99-9-rotterdam
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#3
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Zitat:
Hi Peter, Magnesium Anoden sind auch für Salzwasser !!! Sind dann nur schnell weg. Daher verwendet man, original Mercruiser, mitlerweile Alu Anoden für Salzwasser. Wenn Du kein Wasserlieger bist, stellt sich die Anodenfrage gar nicht. Mercruiser rechnet bei einer Alu Anode im Salzwasser, mit einer ähnlichen Standzeit, wie mit einer Magnesium Anode im Süßwasser, wenn überhaupt. Eine Magnesium Anode opfert sich mehr, daher ist der Schutz für den Antrieb größer, egal, ob Süß- oder Salzwasser. Es gab oder gibt auch noch Zink Anoden für Salzwasser, allerdings, so weit ich weiß, nicht mehr original von Mercruiser. Gruß Alex
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#4
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Zitat:
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#5
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Zitat:
Die anoden aus Magnesium sind zwar teurer und halten nicht so lange aber besser die Anoden alle 3-4 Jahre zu tauschen als das Der ANtrieb wegen der falschen ANoden angefressen ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Sicher mein Boot bleib vom 1 April bis Oktober im Wasser . mfg Peter
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#7
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hatte gemeint bist Du sicher das die Anoden 2 bis 3 wochen halten. Mein Boot ist von April bis ende Oktober im Wasser
Mfg Peter |
#8
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Hi Peter,
Götz meinte im Salzwasser. Im Süßwasser ist Magnesium für Dich genau die richtige Wahl. Gruß Alex
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#9
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Zitat:
Danke Alex jetzt weiß ich bescheid.
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#10
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Zitat:
Da mein Boot auch die Saison über im Süßwasser lag hatte ich Magnesiumanoden montiert. Dann sind wir in den Urlaub, zwei Wochen Salzwasser und die Anoden waren praktisch verschwunden. Gruß Götz
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#11
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Hi Götz,
dann können wir ja kommenden Kroatien Urlaub schauen, wie Deine Anoden blubbern Auf jeden Fall waren meine Alus auch im Einsatz Wichtig ist immer, das Potential an der Anode bis zur Batterie MASSE messen. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
die Magnesiumanoden sind schon weggeblubbert, ketzt sind Aluanoden dran. Was meinst Du mit Potential Anode zur Batterie Masse mesen? Den Widerstand? Götz |
#13
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Ich danke euch allen für die Infos,jetzt weiß ich bescheid,man lernt nie aus. Mfg Peter
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#14
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genau den Widerstand
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Da ich den Batterieschlüssel abends abziehe, ist der Widerstand unendlich.
Was hat die Batterie damit zu tun, das verstehe ich nicht?? Gruß Götz |
#16
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Zitat:
Hi Götz, einfach messen, ob jede Anode Durchgang hat. Gruß Alex
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#17
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Ach so, dass meonst Du.
Das ist natürlich logisch, ohne leitende Verbindung funktioniert es nicht. Gruß Götz |
#18
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Hallo,
ich habe alles war geschrieben wurde gelesen, aber ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe ein altes Boot mit einem Antrieb von OMC Sterndrive elektrisch geschaltet. Leider habe ich keine Möglichkeit eine Opferanode anzubringen, es sei denn, man schraubt sie auf dem GFK fest und mach Metallverbindungen zwischen der Anode und dem Block. Für den Antrieb kann ich mir welche an das Unterwasserteil anschrauben, aber aus welchem Material müssen die Befestigungsschrauben sein. Nun noch etwas! Ich werde das Boot für 3 Wochen im Mittelmeer liegen habe und ist das denn mit den Opferanoden notwendig? LG Rolf |
#19
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Es gibt eine Anode für das Transom .Sitzt unter dem Auspuffloch .Es gibt zwei Ausführungen Auf dem Bild ist eine und hier die zweite http://www.ebay.de/itm/OMC-Zink-Anod...item35d109de46 (PaidLink)
Zusätzlich würde ich noch oben über dem Propeller auf die Platte rechts und links eine Universalanode in rechteckform anbringen .Zum verschrauben werden Edelstahlschrauben mit Zackenunterlegscheibe verwendet .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#20
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Hallo Andy,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade mal ein Foto von unten gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, wo die Anode hin kommt. Kannst du mir sagen was das für ein Antrieb ist. Motor GM 5,0 Liter 225 Ps Baujahr in den 60er LG Rolf |
#21
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Zitat:
Der Antrieb ist ein OMC Stringer elektrisch geschaltet in Lanschaftausführung .60 er Jahre stimmt nicht .Gebaut wurde er zwischen 1972 bis 1978 .Am oberem Getriebe ist ein Alutypenschild mit einer Nummer angenietet .Fängt mit 9902....Wenn du die mir sagst ,kann ich dir das genaue Baujahr sagen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#22
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Hallo,
kann jemand helfen??? Rolf |
#23
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Hast du mal an der von mir beschriebene Stelle die Farbe entfernt und nach den Gewinden geschaut
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#24
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Zitat:
Hallo Andy, hatte deinen Beitrag nicht gelesen. Entschuldige werde heute Abend nachsehen LG Rolf |
#25
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Opferanode
Hallo Andy,
hat etwas gedauert, aber ich habe mittlerweile eine neue Marine Lima eingebaut. Das mir der Opferanode verstehe ich nicht Wo soll denn da noch Platz sein? Das Schild am oberen Teil des Antriebes habe ich gefunden und vielleicht kannst du etwas damit anfangen. LG Rolf |
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