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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2014, 22:13
D Bayr D Bayr ist offline
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Standard Kupplung von Honda 90 PS defekt?

Hallo

Ich habe einen Honda 90 PS Außenborder.
Konnte ihn noch nicht Probefahren aber als ich eben an Land im ausgeschalteten Zustand versuchte wie weit der Gashebel nach vorne und nach hinten geht fiel mir auf dass ich die Kupplung (also die rote "Taste AM Gashebel" ) gar nicht betätigen muss, um vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu kommen. Ich kann also in einem Durchgang von ganz vorne nach ganz hinten durchziehen.

Ist das Ding nun defekt oder normal?
Ist es denn schlimm außer dass ich extrem vorsichtig sein muss wenn ich vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang schalte?
Wie kann ich das reparieren?
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Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #2  
Alt 21.03.2014, 22:57
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard

Da ist etwas defekt .Ein durchschalten ohne das Hebel Nr 3 einrasten ist normaler weise nicht möglich .Müsste am Halter Nr 5 liegen er ist gebrochen oder hat sich gelöst

Wenn du das Bild anklickst,wird es größer
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  #3  
Alt 21.03.2014, 23:07
D Bayr D Bayr ist offline
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Perfekte Antwort.
Vielen Dank.
Werde mal schauen wie ich das Ding auseinander bekomme.
Habe leider keine Bedienungsanleitung dazubekommen.
Fahren ohne Rückwärtsgang sollte trotzdem möglich sein oder?
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  #4  
Alt 23.03.2014, 17:55
D Bayr D Bayr ist offline
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Hallo nochmal,

ich habe eben auf der Schaltbox nachgesehen.
Da steht drauf:
"Model does not have start in gear protection. Honda builts this function included in the Motor."

Kann das was mit der Tatsache zu tun haben, dass mir die Kupplung am Schalthebel im ausgeschalteten Zustand funktionslos vorkommt?
Kann leider nicht kurzfristig das Ganze im laufenden Betrieb feststellen mangels Möglichkeit zu einem Probelauf.

Für den noch ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
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Grüße Thomas

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  #5  
Alt 23.03.2014, 18:07
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

ich habe eben auf der Schaltbox nachgesehen.
Da steht drauf:
"Model does not have start in gear protection. Honda builts this function included in the Motor."

Kann das was mit der Tatsache zu tun haben, dass mir die Kupplung am Schalthebel im ausgeschalteten Zustand funktionslos vorkommt?
Kann leider nicht kurzfristig das Ganze im laufenden Betrieb feststellen mangels Möglichkeit zu einem Probelauf.

Für den noch ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Dann verrate doch erst mal, welche Schaltbox Du hast, gibt ja mehrere bei Honda.

Und vielleicht ersetzt Du den Begriff "Kupplung" gegen den Begriff "Neutralarretierung".

Gruß
Wilfried
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  #6  
Alt 23.03.2014, 18:48
D Bayr D Bayr ist offline
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Oha... stimmt ja es gibt es wohl mehrere.

Also meine schaut genau so aus wie die

6240-ZW7-U00 von Seite 3 oben von dem Link den du angegeben hast.

Und jupp, mit Kupplung meinte ich wohl Neutralarretierung.
In meinem Neulings-/Anfängerjargon bezeichnete ich dieses Teil
einfach mal als Kupplung da mir nichts besseres einfiel.

Man kann den roten "Neutralarretierungsschalter" schon anziehen, aber da ändert sich dann leider weder der Widerstand noch sonst was.






06240-ZW7-U00
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  #7  
Alt 23.03.2014, 19:05
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Anbei mal die Montageanleitung zur Schaltung für verdeckte Seitenmontage 06240-ZW7-U00.

Ich schau mir das Teil mal in Ruhe an, woran es liegen könnte...

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 23.03.2014, 19:06
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No Start in Gear Protection bedeutet lediglich das ein Starten mit eingelegtem Gang mit dieser Schaltung möglich wäre. Ist aber Motorseitig dann verhindert.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 24.03.2014, 08:37
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Baue mal den Schalthebel ab und überprüfe, ob sich an der Neutralarretierung die Nase befindet:



Diese Nase rastet in Leerlaufstellung in dem darunter angebrachten Plastikring ein:



Entweder ist die Nase von der Arretierung abgebrochen oder der Federzug klemmt, so dass die Nase nicht mehr runter geht oder der Ring ist nicht oder nicht richtig montiert. Sonst müsste es funktionieren.

Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 24.03.2014, 12:48
D Bayr D Bayr ist offline
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So.... also es ist Lösung 2.
Die Feder drückt den Hebel nicht mehr nach unten. Aber das geht selbst von Hand kaum.
Ich werde das wohl so lassen.
Nur konnte ich eben beim Check ob ich alles wieder richtig zusammen gesetzt habe, von der Vollgas Stellung nicht mehr in die Neutralstellung schalten.
Jetzt musste ich ALLES zerlegen und aus dem Steuerstand ausbauen... mit dem Ergebnis keinen Fehler feststellen zu können.
Ich werde so langsam das Gefühl nicht los dass ich obwohl ich nie basteln wollte, mit einem Motorboot doch das ein oder andere technische Know How erlangen werde.
Wenigstens weiß ich jetzt wie so eine Schaltbox von innen aussieht.

Jetzt muss nur alles wieder so zusammen wie es war...
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Grüße Thomas

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  #11  
Alt 24.03.2014, 14:46
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Jetzt musste ich ALLES zerlegen und aus dem Steuerstand ausbauen... mit dem Ergebnis keinen Fehler feststellen zu können.
Die Einbauanleitung habe ich in Post 7 hochgeladen. Es muss doch nur der Hebel wieder nach Vorschrift angebracht werden.

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Ich werde so langsam das Gefühl nicht los dass ich obwohl ich nie basteln wollte, mit einem Motorboot doch das ein oder andere technische Know How erlangen werde.
Das ist zweifelsohne so.

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Wenigstens weiß ich jetzt wie so eine Schaltbox von innen aussieht.

Jetzt muss nur alles wieder so zusammen wie es war...
Na dann viel Erfolg!

Gruß
Wilfried
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