|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simrad RS87 Atis Umstellung
Hallo,
wer kann mir sagen wie bei einem Simrad RS87 von See auf Atis umgestellt wird? Ich kann leider nichts davon in der Anleitung finden! Beide Nummern sind programmiert. |
|
|||
|
|||
Wie wechseln zum ATIS Mode bei Simrad RS87
In der deutschen Bedienungsanleitung
http://funk-an-bord.de/downloads/func-startdown/109/ steht auf S.13 eine Erläuterung zum "zweiten Satz von Kanälen". "Shift drücken, und dann OK" Ich kenne es von der Programmierung der ICOM Geräte. Dort gibt es den Kanalsatz INT / USA / Canada Und für ATIS wird der Speicher für den Canada Kanalsatz genommen. Schreib mal ob es klappt. Gruss, Wilhelm
|
|||
|
|||
ich frag mal jetzt ganz dumm....
muss man denn umschalten?? ich dachte immer die senden bei jeder Meldung die ATIS Kennung aus. Muss zugeben das ich noch nie an meinem Funkgerät von See auf Binnen umgestellt habe
|
|||
|
|||
Diese automatische Aussendung gibt es im ATIS Mode,
dann steht auf dem Display der Empfänger das Rufzeichen des Absenders. Außerdem wird im ATISMode die Leistung auf Kanal 10 auf 1 Watt reduziert. Das kannst du selbst in deinem Gerät sehen. Gruss, Wilhelm
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe es herausgefunden. Es ist ähnlich wie bei icom. Als erste Auswahl muss der rheinfunk programmiert werden dann hat man durch die Kombination Shift/ok die Möglichkeit auf international umzuschalten. Dann funktioniert alles bestens. Grüße und allen ein Dank für die Hilfe! Wenn jemand Hilfe bei RS80 simrad Funkanlagen benötigt Kann er sich gerne melden! Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du solltest drauf achten, das die Simplex Schiff-Schiff Kanäle nur 1 Watt können. Gruss, Wilhelm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok das wäre mir neu nur die Ordnungsbehörden (Polizei, Feuerwehr, THW usw.) und Aufsichtspersonen (Schleusen, Revierzentralen usw.) sehen den ATIS-Code ein normales Sportboot als Empfänger normalerweise nicht.
|
||||
|
||||
Auch dieses wäre mir neu da ich gerade mit einem anderen Gerät im atis gesendet habe und auf der RS87 nichts angezeigt wurde obwohl diese auch auf Atis gestellt war. Lediglich der Roger beeb wurde übermittelt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weitere zugeteilte Kanäle kann ich freischalten sofern diese Berechtigung vorliegt. zB. Kanal 31 für die NL. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Simrad wird das Gerät ausgeliefert mit einem ATIS Killer, der empfängerseitig die ATIS Tonfolge nach Loslassen der Sprechtaste komplett unterdrückt. Das sei auch bei den professionellen Sailor Geräten so. Die Tonfolge (so ein Schnarren) kann man dadurch nicht mehr hören, und der ATIS Killer verhindert auch die Anzeige im Display. Den ATIS Killer könnte man, so sagte man mir bei Simrad, mit der Programmier-Software abschalten. Bei den ICOM Geräten kommt im Display des Empfängers nach Loslassen der Sprechtaste für ca. 10 Sekunden unter der Kanalnummer das Rufzeichen. an der Stelle, wo sonst der Text "Commercial" o.ä. steht. Ich kann mit der Programmiersoftware empfängerseitig nichts einstellen. Die ATIS Übertragung ist nicht hörbar, aber im Display sichtbar. Ich könnte es so einstellen, das "Tx without ATIS", also senderseitig kein ATIS ausgesendet wird. Aber das wäre gegen den Sinn der mit ATIS erreicht werden soll. Der ICOM Support sagte mir noch, es gäbe andere Hersteller, die im laufenden Gespräch nur jedes zweite oder dritte Mal das ATIS übertragen/anzeigen. Meine Einschätzung: Je nach Hersteller wird das Rufzeichen im Display angezeigt oder nicht. Gruss, Wilhelm
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die letzten 10 Jahre an meinem Simrad RS 87 auch noch nie etwas an der ATIS umprogrammiert. ATIS Code einmal eingegeben - und fertig. Mache ich da was falsch? Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du also Binnen fährst muss Atis eingeschaltet sein zur See darf es nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser Thread fing damit an, _wie_ man diese Umschaltung macht. Das wird je nach Gerätemodell meistens mit gleichzeitigem Drücken von 2 Tasten gemacht. Gruss, Wilhelm
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich muss dieses Thema noch mal hervor rufen und bitte um eure geschätzte Hilfe!! Nun habe ich endlich alle nötigen Funkscheine und auch in meinem Simrad RS87 ist die MMSI sowie Artis Kennung programmiert. Bei einem Test stellte sich jedoch heraus, dass meine Artis Kennung nicht übertragen wird. Ich habe beide möglichen Länder Einstellungen laut Bedienungsanleitung versucht. Leider beide ohne Artis. Gibt es da noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber....[emoji30] Oder muss da der Service ran? LGJörg
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ATIS Nummer sehen nur Behörden auf ihren Funkgeräten. In der Bedienungsanleitung steht in 3.2.2 : Im Nummern-Menü (Kapitel 3.2) „ATIS NO” auswählen und mit O K bestätigen. Auf dem Display erscheint nun die ATIS Nummer (es sei denn, diese wurde noch nicht eingegeben, dann erscheint „– – –”).
|
||||
|
||||
Ganz einfach, ich habe den Zentralenmeldeposten in NL angefunkt und um Prüfung meiner Artis Kennung gebeten.
Wenn ich Artis no eingebe, wird diese nicht übertragen? Prüfe ich gleich mal
|
||||
|
||||
Update:
Die Nummer ist programmiert und wir richtig angezeigt.....
|
||||
|
||||
Wird aber wohl nicht übertragen [emoji30][emoji30]
|
||||
|
||||
Hi Jogi73,
das ist doch Binnenfunk und Du hast eine deutsche ATIS Kennung ... ob das in den NL (für dich internationales Gewässer) übertragen wird ??? Eigentlich sollte sie da nicht übertragen werden oder ? Welche SW hast Du den auf dem RS87 (wird am Anfang kurz angezeigt). Der Letzte Stand ist V2.30 von 2008 laut SIMRAD Note. Muss man aber flashen ... das geht wirklich nur bei SIMRAD. Die Kennungen zurücksetzen geht ja so. Gruß Tobias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Tobias, in der Zwischenzeit habe ich das Funkgerät nach Simrad geschickt. Dort wurde alles gerichtet. Scheinbar ist beim Löschen der vorherigen Kennung eine Einstellung "verrutscht"....
|
||||
|
||||
Moinsens,
ich hab gerade mein RS40 mit den neuen Kennungen eingerichtet, hab aber auch nicht gefunden, wie man auf ATIS umschaltet, auch in der Bedienungsanleitung nicht. Kann jemand helfen? Edit: schon gefunden, geht über das DSC Menue und dann muss man "Inland" auswählen.
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (06.05.2022 um 09:30 Uhr) |
|
|