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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündschloss durch Schalter ersetzen beim Mercury
Hallo Liebe Gemeinde,
ich würde gerne mein Zündschloss durch einen Schalter ersetzen. Ich dachte mir Zündungsplus durch einen dafür ausgelegten Schalter bekommen und zum starten einen ebenfalls dafür ausgelegten Druckschalter. Jetzt die Frage welche Kabel sind dazu von Nöten. Hat jemand möglicherweise einen Schaltplan von der Funktion eines Zündschlosses , wie die 6 Kabel miteinander verbunden sind. Danke euch |
#2
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Willst du das Zündschloss komplett ersetzen, oder nur einen zusätzlichen Druckknopf zum Anlassen einbauen ?
Schau mal, hier haben wir das Thema schon mal besprochen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199336 Die Belegung deines Zünschlosses habe ich leider nicht im Kopf. Mach doch mal ein Foto oder gib die Bezeichnungen der Anschlüsse und die Kabelfarben durch. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#3
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Will das Zündschloss komplett entfernen.
1. Rot --> 12Volt 2. Schwarz --> Masse 3. Schwarz/gelb 4.lila --> klemme 15, denke ich mal 5.gelb/schwarz -->choke 6.weiss/rot Wo gehen die 1, 3 und 6 hin ? Wofür wird Masse angeklemmt ? Danke euch |
#4
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Erst mal wäre es gut zu wissen was für eine Schaltbox du hast und Motor mit Baujahr Leistung etc.....
Ich habe diese Winter auch die komplette elektrick erneuert umgestrickt auf Schalter mit Druck Knopf und zusätzlichem schlüsselschalter um das bord System unter Strom zu setzen...... Bei den mercs wird die stromeinspeisung der Lichtmaschine über das Zündschlüssel geregelt..... |
#5
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Zitat:
3 wird mit Masse verbunden um den Motor abzustellen 6 ist für den Choke
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Wie lange braucht den das Kabel zum Choke welches Potential ?
Gruß Hubert
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#7
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Häää
Lass die Finger von dem Zeug, ist nicht gut für dich
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#8
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Ist die Frage soo doof ?
ich lern doch gern dazu ! Gruß Hubert
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#9
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die Chokespule braucht Plus 12 Volt
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#10
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hmmm, so einfach scheint es nicht zu werden.
Wenn das Zündschloss komplett ersetzt werden soll, ist es mit einem Schalter und einem Taster wohl nicht getan. Es bräuchte : 1. einen Kippschalter "Zündung AN" 2. einen gesicherten Kippschalter "Anlasserknopf scharf" 3. einen Taster für den Anlasser 4. einen Taster für den Choke 5. einen Taster für "Motor abstellen" Und selbst mit all diesen Schaltern kann man bei Fehlbedienung noch erheblichen Schaden verursachen. Dem Könnte man mit einem Relais ( Anlasserknopf wird bei laufendem Motor deaktiviert) vorbeugen. Ist es den Aufwand wert ? Gruß Hubert PS: Wenn ich einen Denkfehler da drin haben sollte, korrigiert mich ruhig. Ich lerne gern dazu!
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#11
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War meine Frage so schwer zu verstehen!?
Ich habe es diesen Winter komplett so umgebaut und mit den Baujahren und Leistungsangaben vom Motor kann ich den passenden stromlaufplan raussuchen und genau sagen wie es geht!????? |
#12
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Es ist ein Mercury 2Takt Aussenborder mit 75PS aus dem Jahre 86.
Genauere Angaben zur Schaltbox müsste ich nachschauen. Danke |
#13
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Zitat:
Spannung ein geht über einen Batterie Hauptschalter dann braucht man nur noch : Anlasser Choke und Motor aus, Motor aus kann man auch über den Quickstop machen, dann bleiben nur 2 Taster über für Anlasser und Choke
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#14
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Choke läuft bei mir bereits schon über einen extra Schalter. Bräuchte nur Anlasser und Motor aus.
So sieht es im Moment aus... |
#15
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Sorry, ich hatte deine Fragestellung selbst nicht richtig verstanden.
Du meintest also wie lange welche Spannung an der Chokespule anliegen muß.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#16
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Dann ist es doch easy! Den strom der ladespule wegnehmen von der zündung! Denn wenn kein strom an der zündbox kein funken! Ich habe ein dickes plus kabel zur klemme 30 an batterie gezogen für die ladung der batterie und ein xtra kable 15+ vom kippschalter zündung an aus. Dir ist überlassen ob du davor noch einen zündschalter mit Schlüssel setzt für das system unter strom zu setzten!
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#17
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Zitat:
Gruß Hubert
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#18
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Zitat:
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#19
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Natürlich wird ein xtra drucktaster für den choke gelegt und xtra gelegt an 15+ weil der motor sonnst im warmen zustand absaufen würde.....
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#20
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Damit ich es richtig verstehe.
1. Rot --> klemme 30. Also einfach nur Spannungsversorgung von Batterie 2. Schwarz --> Masse der Batterie 3. Schwarz/gelb --> für motor abstellen. Wird mit schalter auf masse gelegt. 4.lila--> klemme 15. Wird durch schalter von klemme 30 zu klemme 15. 5.weiss/rot --> ist für choke ??? . Obwohl gelb/schwarz schon choke ist. 6.gelb/schwarz--> choke. könnte weiss/rot nicht zum anlassen sein ? Wenn nicht , wie wird der Motor dann gestartet ? Danke |
#21
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Zitat:
Hubert
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#22
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Zitat:
Gelb-Rot ist E-Starter Gelb-Schwarz ist der Choke
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#23
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Ich bin eh gerade am Rumprobieren mit einem neuen Zeichenprogramm.
Wenn die genannten Kabelfarben stimmen, sollte die Schaltung so hinhauen. Du darfst halt keinesfalls bei laufendem Motor versehentlich den Anlasserknopf drücken. ... dann gibbet Schrott Eventuell einen Taster mit Abdeckung verbauen. Schaut bitte alle nochmal mit drüber, nich das ich mich irgendwo vertan hab. Gruß Hubert
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#24
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Vielen Dank für die Mühe, sieht aufjedenfall gut aus.
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#25
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Zitat:
das mit dem Anlasser ist normal, wenn auch die Fehlbetätigung beim Zündschlüssel nicht so groß ist
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