|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ130 mit Z100
Hallo,
wie wird der Z100 Antrieb gekühlt, die Seewasserpumpe versorgt den Antrieb nicht. Auspuff und Kühlwasser werden neben dem Antrieb abgeleitet. Ist es bei einem Probelauf an Land notwendig, den Antrieb in ein Fass zu stellen? Danke für die Hilfe im Voraus. Max |
|
||||
|
||||
Das bringt dir gar nix.
Der Motor muss Wasser bekommen. Der Antrieb muss für einen Probelauf nicht gekühlt werden. In Gleitfahrt sind die wenigsten komplett im Wasser. Stelle einen Eimer ins Boot, den du mit Wasser befüllst. Aus dem Eimer lässt du mit einem Schlauch von der Impellerpumpe dann Wasser ansaugen. Nicht den wasserzuführenden Schlauch direkt an die Pumpe anschließen. Die Pumpe muss ansaugen!!!
|
||||
|
||||
Z100
Also ich hab mir immer ein Fass mit Wasser neben das Boot gestellt,einen Schlauch rein und den an die Wasserpumpe angeschlossen.Die Pumpe saugt dann Automatisch das Wasser an und kühlt den Motor.Wenn der Motor länger läuft auf das Wasser in der Tonne achten damit genug drinn ist und die Wasserpumpe genug ansugen kann und nicht trocken läuft,sonst Impeller kaputt!!
|
|||
|
|||
Danke vielmals für die Infos, ich werde es so machen.
Grüße Max |
|
|