boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2014, 10:12
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Spannungswandler für Kleinverbraucher

Hallo,

ich bräucht eine Empfehlung für einen preiswerten Spannungswandler der lediglich mal ein Küchenradio oder auch einen Laptop betreiben kann.
Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie und worauf es bei den Geräten ankommt. Es sollte sich einfach an einer 12V Steckdose anschliesen lassen und 1 bis 2 220V Steckdosen haben. Es soll aber auch preiswert sein da ich keine besonderen Ansprüche an das Gerät stelle und lediglich die oben beschrieben Geräte daran betreiben werde.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2014, 10:29
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moinmoin

Also für die beiden Verbraucher die du beschriben hast brauchst du keine "reine Sinuskurve". Somit geht eigentlich jedes "Billigteil". Du musst lediglich darauf achten, dass das Ding ca. 1000 Watt liefert (Dauerleistung, nicht Spitzenspannung!) oder was dein Laptop und das Radio zusammen verbrauchen. Hängst du mehr dran, brauchst du mehr als 1000 Watt. Andere Geräte die z.B. beim Anlaufen eine hörere Leistung benötigen (auf dem Boot eher selten) funktionieren ebenfalls nicht, wenn das Gerät zu wenig Leistung liefert.

Mit einer modifizierten Sinuskurve kannst du auch wirklich nur die zwei Geräte(-typen) und ähnliche anschliessen, die du genannt hast. Eine Kaffeemaschine oder ein Rasierer z.B. benötigen eine reine Sinuskurve.

Liebe Grüsse vom Eidgenossen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2014, 10:33
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Ich würde in jedem Fall einen Sinus WR kaufen. Mein Bekannter hat auch so einen Rechteck WR gehabt und damit schon einen 180€ Akku einer Nietmaschine gegrillt. Bei meinem Nokia Ladegeräten konnte ich auch schon feststellen, dass diese an eine Rechteck WR beim Laden deutlich wärmer werden als normal.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2014, 10:41
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Für den Schleppi sollte es schon ein Sinus Wechselrichter sein. Der Waeco MSI 212 hat eine Dauerleistung von 150 W und kann direkt an die 12 V Steckdose angeschlossen werden - kostete letztes Jahr bei AWN 94,99 €.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2014, 10:51
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/Sinus-Spannun...item485fb3f71a (PaidLink)

Ist das ein Sinusrichter ?
Von der Leistung würde er ja passen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.03.2014, 10:58
Benutzerbild von Pitbiker
Pitbiker Pitbiker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 90
Boot: 15er Jollen-Kreuzer
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bräucht eine Empfehlung für einen preiswerten Spannungswandler der lediglich mal ein Küchenradio oder auch einen Laptop betreiben kann.
Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie und worauf es bei den Geräten ankommt. Es sollte sich einfach an einer 12V Steckdose anschliesen lassen und 1 bis 2 220V Steckdosen haben. Es soll aber auch preiswert sein da ich keine besonderen Ansprüche an das Gerät stelle und lediglich die oben beschrieben Geräte daran betreiben werde.

Danke
.....8 Beiträge weiter unten, findest Du eine Tabelle; u, je nachdem wo Du wohnst, kannst Du ja mal bei ebey kleinanzeigen nachsehen; da werden häufig welche angeboten.
Mfg. Peter

Hier, mit echter Sinuskurve. http://www.ebay.de/itm/Reiner-Sinus-...item27df1832d1 (PaidLink)
Du musst immer davon ausgehen, hast Du erst mal so ein Teil, willst Du auch noch andere Verbraucher anschliessen.
__________________
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel...

Geändert von Pitbiker (23.03.2014 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.03.2014, 11:26
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.108
Boot: Pikmeerkruiser
926 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/Sinus-Spannun...item485fb3f71a (PaidLink)

Ist das ein Sinusrichter ?
Von der Leistung würde er ja passen.

nein, das ist kein reiner Sinus-Strom, in der Beschreibung steht:

".... Modifizierter Sinus-Spannungswandler wandelt Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um."

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2014, 11:35
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1000W für einen Laptop und ein Handyladegerät? Selbst ein 150W reicht meist für beides zugleich ...
Beispiel: Asus eee-PC 40W, Acer Iconia 18W, IBM Thinkpad 90W.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.03.2014, 11:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich kann mit meinem noch relativ günstigen 300W-Echt-Sinus-Wechselrichter, ohne darüber nach zu denken, alles betreiben, was in diese Leistungsklasse passt.
Dazu gehört u.a. meine kleine, mobile Drehbank und bei Stromausfall kann ich damit ohne Bedenken, meine komplette computergesteuerte Haus-Heizungsanlage inkl. geregelter Pumpen betreiben.

"Funktionieren" wird das eventuell auch mit einem einfachen Wandler. Die Lebensdauer wird bei empfindlichen Geräten/Netzteilen aber herab gesetzt.

Von daher halte ich die Dinger nur im Ausnahmefall für sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2014, 11:43
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.108
Boot: Pikmeerkruiser
926 Danke in 554 Beiträgen
Standard

wenn Du mit einem reinen Sinus-Umformer mit 300/600 Watt hin kommst, im großen Auktionshaus bekommst Du diese

http://www.ebay.de/itm/Spannungswand...item3cc9617529 (PaidLink)

wenn Du etwas Geduld mit bringst, kannst Du so einen um die 60 Euro incl. Versand bei denen ersteigern

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2014, 12:04
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo: ich habe jetzt seit drei Jahren einen Wandler 24v auf 220v 2500w an Bord.
Hat keine 150€ gekostet sehr wahrscheinlich China Ware. Betreibe Kühlschrank, Kaffeemaschine,
Minnibackofen ,Staubsauger,gelegentlich auch Elektr. Werkzeug Bohrmaschine ö ä ohne
Probleme. Senseo soll Probleme machen hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Mein Schlepptop betreibe ich Mit einem Adapter für PKWs. Die Dinger kosten auch nicht die Welt
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.