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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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wieder mal Impeller...
Hallo,
ich hab zum Thema Impeller wechseln per Suche schon einiges gefunden, die wichtigste Erkenntnis ist für mich das er spätestens alle 3 - 4 Jahre gewechselt werden soll. Was mir aus den alten Beiträgen nicht beantwortet wurde, ist der Einfluss der Betriebsstunden, wird er z. B. durch unregelmässigen Betrieb schneller kaputt (mein Boot war heuer aus Zeitgründen nur während unserer 2 Urlaube für insgesamt ca. 40 Std. im Betrieb). Ich denke da auch an Wohnwagenreifen, die sind ja auch aus Gummi und werden in der Regel nicht durch die Laufleistung aufgebraucht, die "stehen" sich kaputt und werden brüchig. mfg Christian |
#2
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Mein Impeller (Alpha One) war 8 Jahre im Einsatz und sah noch fast aus wie neu. Habe ihn im letzten Winter dennoch getauscht. Achte vor allem darauf, dass Du ein Original Ersatzteil nimmst und nicht so'n olles Nachgemachtes. Dann hast Du "ewig" was von.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#3
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ich mache es mal kurz:
wieviel kostet ein neuer Impeller? wieviel kostet ein neuer Motor?
Beim AB dauert so ein Wechsel, wenn du Grobmotoriker bist, eine Stunde. Gleichzeitig hast du mal eben alle relevanten Sachen gelößt, die sonst gerne festfaulen. Wenn das passiert, dann macht wechseln richtig spaß..
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Hi Stephan,
mit "ewig" meinte ich nicht wirklich ewig, sondern vielmehr, dass die Originalteile wesentlich verlässlicher sind, als der nachgebaute Mist.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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Moin,
das ist wie mit dem Zahnriemen bei den Automotoren... 1 Sekunde vorm reißen gewechselt reicht ) Man weiß nie, wann das Teil seinen Geist aufgibt... bei sachgerechter Nutzung würde ich alle 4-5Jahre wechseln, egal welcher Zustand. Gruß Schuko |
#6
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Hallo zusammen,
Merc schreibt einen Wechsel alle 300 Std oder alle 3 Jahre vor. Don P |
#7
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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@ChristianB
Der Impeller kann entweder Jahre halten, oder auch nach wenigen Sekunden sterben (Trockenlauf). Auch ist es möglich, daß durch entsprechende Handhabung des Bootes dieser schneller verschleißt (Auffahren im Strandbereich, Schäden durch Ansaugen von Sand). Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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liegt auch viel am Motor wie lange ein Impeller hält,
beim Volvo ist die Wasserpumpe am Motor, also sehr langer Ansaugweg da durch läuft der Impeller lange trocken, geht also ehr kaputt als bei Mercruisern mit Alpha Antrieb, hier ist der Impeller im Antrieb also sehr kurzen Ansaugweg, ist bei Außenbordern genauso
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hi,
ich wechsel den Impeller alle zwei Jahre und im Winter schlummert er im Marmeladenglas. Bei Aus- und Einbau natuerlich Kontrolle ob er noch ok ist. Gruss Der Kappes PS: Die Marmelade nehme ich natuerlich vorher raus und fuelle sie oben auf den Impeller.... Geht auch mit Senfglas....nicht jedoch mit Nutella... und schluss jetzt |
#11
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Verstehe ich das richtig: du baust ihn aus, lagerst ihn über den Winter im Glas und im Frühjahr setzt du den selben, zuvor ausgebauten Impeller wieder rein?
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#12
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Manche machen das so. Der Impeller kommt dann in ein Glas mit Frostschutz. Das soll angeblich den Impeller davor bewahren, durch einseite Belastung einzelner Flunken über einen längeren Zeitraum einen zu frühen Tod zu sterben. Ob das was bringt weiss ich allerdings nicht.
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#13
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Also ich weiss nicht: wenn ich mir schon die Mühe mache und den Impeller rausbaue, dann wechsel ich den auch, egal wie der aussieht. (Man braucht ja nicht gleich das ganze Gehäuse mit zu wechseln, aber den Impeller selbst auf alle Fälle - ist aber nur meine bescheidene Meinung).
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#14
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Würde ich auch immer machen - zumal der Schein auch trügen kann! Ich hatte mal einen Impeller, bei dem waren die Flunken 1a. Leider war er in sich gerissen und drehte im Leerlauf mit, bei höheren Drehzahlen jedoch nicht mehr richtig. Dreimal hatte ich die Pumpe auf und sagte mir zweimal "Der kann's nicht sein - der sieht doch gut aus!". Dann wollte ich nicht nochmal alle anderen potentiellen Fehlerquellen abgrasen und hab ihn einfach trotz des "guten" Aussehens getauscht - mit entsprechendem Erfolg.
Fazit: Auch Augenschein kann trügen und daher sollte man lieber eher mal zu oft wechseln. Ist eben ein Verschleissteil. |
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