|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
i Pad als Plotter
Hi Leute,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer Navi Lösung. Entweder ein Laptop oder ein tablet ziehe ich in die engere Auswahl. Da die meisten preiswerten tablets keinen GPS Empfänger haben bin ich mal auf die apple homepage gegangen. Leider steht da nichts zum Thema GPS. Kann mir von euch jemand sagen ob ein apple i pad geeignet ist, also einen GPS Empfänger hat? Bin für jeden gute Ratschlag dankbar. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Moin Achim,
Wir nutzen ein I-Pad 3 mit Retina Display und eingebautem GPS Modul. Dazu Die App von Navionics HD! Sind sehr zufrieden, im letzten Jahr in HR hat es Super gefunkt Und Du hast mit Simcard gleichzeitig ein Pc an Bord. Einziger Nachteil ist, das bei starker Sonneneinstrahlung das I-Pad sich kurz ausschaltet. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schaust du hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200875
|
||||
|
||||
Moin!
Das iPad mit Simkarte hat gps, das "wlan-only" Gerät nicht. Ich habe auf meinem iPad mini Navionics Karten drauf, funktioniert ganz gut. Als "stand-alone" Lösung würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Nett ist, dass man sich zumindest mit den Raymarine Kartenplottern per wlan verbinden kann und Routen, die man z.B. zu Hause auf dem iPad erstellt hat, einfach auf den Plotter übertragen kann. Und man kann das iPad als Tochteranzeige nutzen. Hat auch was. Grüße Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Absolut richtig! ein Ipad oder Laptop als Zweitgerät ist durchaus vernünftig. Aber als Erstgerät sollte es doch ein NAVIsystem sein! Immer vorausgesetzt, man befährt ein Fahrgebiet, wo man so etwas braucht. Wenn Du nur ein bißchen spielen willst, dann kannste Dir ein Tablet nehmen! Aber drauf verlassen, würde ich mich nicht .... Gruß R. PS: warum setzt Du das gleiche Thema zum 2. Mal rein? |
|
|||
|
|||
Hi R.
ich will das ipad oder den Laptop als Zusatzgerät haben. Ich fahre seit über 20 Jahren, erst mit Decca und dann seit ca. 98 oder 99 mit GPS. Ich habe ein Festgerät und ein Zweitgerät als Handy und normale Papierkarten. Ich bin immer angekommen. Ich will einfach mal in die digitale Naviwelt eintauchen ohne mir gleich einen Plotter im 4 stelligen Bereich (die billigen sind mir zu klein) zu kaufen. Da so ein tablet auch sonst ganz gut zu gebrauchen ist, bin ich auf diese Idee gekommen. Ich habe das Thema nicht zum 2. mal eingestellt. Beim ersten mal ging es um die Frage "tablet als Plotter" und diesmal speziell um das ipad. Gruß Achim Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann kauf Dir doch einfach eins!
R. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Samsung Galaxy Tab 2 in der 7" Ausführung mit W-Lan only hat sogar GPS. Und das zu einem Preis von damals 179 €. Funzt als Navilösung mit Navionics astrein.
|
||||
|
||||
Hi,
ich nutze ein Ipad2 (WLAN Modell) mit einem externen GPS Empfänger& bin derzeit damit sehr zufrieden. Ich habe es bisher allerdings nur auf Chartertörns im Binnenbereich getestet. Ich nutze Navionics, als auch River& Seas, letzteres ist wie der Name schon sagt, mehr für den Binnenbereich gedacht. Habe ich das Ipad im letzten Jahr beim Chartern als ,,Hauptgerät" genutzt, befindet sich nun ein Plotter im Anflug, der das Ipad zum 2. Navi Gerät degradiert.