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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer segelt auch ein Jantar 23 ?
Hallo zusammen,
seit 6 Wochen bin ich nach 15 Jahren Dehlya 22 nun Eigner einer Jantar 23. Wer ist noch Eigner dieses Bootstyps und am Wissensaustausch interessiert ? Mail an: ulrichzwingmann@freenet.de Viele Grüsse Uli |
#2
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Jantar 23
Ja ich segele ne Jantar 23 und auch ich habe mir schon mal überlegt einen Tread zu eröffnen der sich mit der Jantar 23 befasst. Vorher hatte ich eine Venus 22, zu der es einen sehr schönen tollen Tread auf diesen Plattform gibt, ne tolle Sache.....
In welchem Revier/Reviere segelst du denn mit der Jantar23. Ich habe ne Jantar 23 Classic in rot weiß Bj. 1997 eine der ersten die gebaut wurden, noch mit dem längeren Mast. Das Schiff ist bei leichtem Wind erstaunlich flott unterwegs, sie springt schnell an. Durch das hohe Freiboard ist es beim Einparken bei Wind erforderlich die Abdift vorher zu berücksichtigen. Ja ich würde auch gerne Erfahrungsaustausch mit andren Jantar 23 Eignern pflegen. Ich bin am überlegen wie ich eine Kühlbox intergrieren könnte und die Pantry möchte ich gerne etwas überarbeiten, habe aber noch nicht die zündenden Ideen, die die schöne Optik nicht zerstören aber funktionell wären. Was für ne Toilette ist eingebaut? Chemie oder Seetoilette? Möchte in dieser Saison gerne mit dem Schiffchen einen Urlaub planen und bin noch am Revier am überlegen..
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Grüße von Klaus Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was? |
#3
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Ich besitze seit letztem Samstag eine Jantar 24 Bj.94. Schönes Schiff wenig Tiefgang und neue Segel! Den Motior habe ich schon ausgebaut und steht im Floh,markt zum Verkauf!
Ich bin ja schon mal gespannt wie das Ding läuft! LG Sun
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ein skipper säuft NIE ohne grund |
#4
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Jantar 23 Erfahrungsaustausch
Hallo Klaus,
ich segle vorwiegend in Holland, Friesland, gekrant wird immer in Woudsend, einem schönen friesischen Dorf mit toller Infrastruktur für Segler. Meine Jantar 23 habe ich im Januar erworben. Es ist eines der wenigen Boote mit Einbaudiesel. Baujahr 2001, Baunummer 70. Ich habe eine Waeco CD 30 Kühlbox in die Backbordbackskiste gestellt. Das Teil passt so eben hinter die Öffnungsklappe an die Rumpfseite, so dass sie beim Segeln nirgendwo hinrutschen kann. Ich habe einen Porta Potti an Bord, den ich aber nur im allerernstesten Notfall benutzen möchte. Den Mast werde ich mal ausmessen, dass es hier zwei Maße gibt wusste ich nicht. Das Gewicht des Kiels ist mir auch unbekannt. Im Test aus der Zeitschrift Segeln stand damals zu lesen, dass der Tester sich ein wenig mehr Ballast gewünscht hat. Ob ich den Zusatzballast habe oder nicht, weiss ich nicht. Viele Grüsse Uli Geändert von Jantar 23 Mythos (04.04.2014 um 23:16 Uhr) Grund: was vergessen |
#5
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Jantar 23
Hallo Klaus,
Ich habe ja 16Jahre eine Dehlya 22gesegelt. Für diesen Bootstyp gibt es seit 2005 eine wirklich tolle Homepage : Www.Dehlya.de Wenn es so was auch für die Jantar 23 gäbe, das wäre super. Leider habe ich nicht das technische Internetwissen, eine solche Seite zu erstellen. Nun wurden von der Dehlya 22 und von der Festkielvariante Dehler 22 ja ganz andere Stückzahlen verkauft, weit über 1200 Stück. Von der Jantar 23 können ja nur annähernd 100 Boote verkauft worden sein. Die Werft bzw. die Vertriebsfirma in Gelsenkirchen ist im September 2001 in die Insolvenz gegangen. Mein Boot ist die Baunummer 70 und in 2001 gebaut worden. Nun verkauft FSA in Mardorf am Steinhuder Meer das Boot heute noch als Neubau. Wie viele Boote es seitdem sind....... keine Ahnung. Angesichts der Tatsache, dass ich bei den bisherigen Recherchen aber nur auf einen einzigen Eigner gestoßen bin, dessen Boot aus 2005 war, können es soviele nicht sein. die Jantar 23 Eigner sind also ein kleiner Kreis von nur ca 100 Eigner. viele Grüsse Uli |
#6
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Jantar 23 Bilderalbum
Zitat:
Hallo zusammen, Ich habe soeben auf der "über mich" Seite ein Album mit rund 50Fotos meiner Jantar23 hinterlegt. Wer Lust hat, die Fotos zu durchstöbern...... Viel Spaß dabei. viele Grüsse Uli |
#7
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Jantar 23 wer segelt sie auch?
Hallo zusammen,
segelt hier sonst keiner eine Jantar 23? Meldet euch doch einfach. Viele Grüsse Uli |
#8
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JAntar 23 Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
wer Unterlagen zur Jantar 23 benötigt, der kann sich gerne melden. Ich habe neben vielen Bildern - das Eignerhandbuch - Den Original-Prospekt aus 1998 - eine Original-Preisliste aus 1998 - Den Test von 1998 aus der Segeln-Zeitung Viele Grüsse Uli Mail im Profil |
#9
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Die Jantar 23 schwimmt nun in ihrem Element
Hallo zusammen,
meine neue Jantar 23 schwimmt nun in Friesland im Wasser. Wie segelt sie sich: Überraschend gut, im Vergleich zu meiner Dehlya 22, die ich vorher 16 Jahre gesegelt habe gleich schnell, deutlich steifer, sie muss deutlich später gerefft werden, was dank eines sehr guten Einleinreffsystems schnell vom Cockpit aus geschehen ist.Die Bleibombe am unteren Ende des Edelstahl-Hubkiels hat ein überraschend starkes aufrichtendes Moment. Die Steuereigenschaften sind super, sie läuft sehr gut geradeaus, mit geringem, aber nicht zu geringem Ruderdruck. Die Vorbalancierung des Ruderblattes ist perfekt. Man kann das Ruder mit zwei Fingern bei BFT 4 halten und steuert das Boot mit 5 cm Ausschlägen an der Pinne. Das Boot hat keine Tendenz, in die Sonne zu schiessen, selbst bei 30 Grad Schräglage. Für mich sind die Segeleigenschaften wirklich in Ordnung, dabei komme ich ursprünglich aus dem Jollenlager und lege wirklich Wert auf gute Seegleeigenschaften. Unter Motor: Das Boot ist eine der wenigen Jantar 23, welches mit einem Volvo Penta MD 2010 Einbaudiesel ausgestattet ist. Fast alle mir bekannten Jantar 23 haben einen 8 PS Aussenborder im Schacht. Mein Volvo ist mit Saildrive und Faltpropeller ausgestattet, so dass beim Segeln so gut wie nichts bremst. Der Motor startet willig, dreht sauber hoch und lässt sich gut schalten. Ein Radeffekt ist (bedingt durch den Faltpropeller) nur in sehr geringem Maße vorhanden. Eine tolle Motorisierung, nur wenige Boote in dieser Grössenordnung gönnen sich den Luxus einer Einbaumaschine, da diese mit rund € 8500.- plus Installation keineswegs billig ist. Die Wohneigenschaften sind, für ein 23 Fuss-Boot, meiner Meinung überragend. Ordendliche Kojenmaße, genug Stauraum, Pantry, abgeschlosseneToilette, alles da. Zur Verarbeitungsqualität: nichts knirscht, nichts knascht, die Luken sind dicht, die Rumpf-Deckverbindung ist dicht, an keiner Stelle kommt Wasser ins Boot. Die Holz- u. GFK-Verarbeitung ist wirklich ordentlich, da gibt es in diesem Grössenbereich deutlich schlechtere aber wenig bessere Boote. Zur Beschlagsausstattung: Nur Harken an Deck: Harken Winschen (Schotwinschen als Selftailer), Harken Kugellagerblöcke, Harken Fallen und Schotenumlenkungen, Rutgerson Genuaschienen, solide VA-Klampen, durchgelattetes Gross mit Frederiksen-Kugellagerrutschersystem (das Gross fällt ins Maindrop-System, als wenn Glatteis am Mast herrscht), alle Fallen, Reffleinen , Unterliekstrecker, Baumkiekerleine, ins Cockpit umgelegt auf Spinlock Hebelklemmen. An nichts wurde werftseitig gespart. Selbst ein komplettes Teakdeck mit Fisch und Butt und Laibungen ist verlegt. Eine Augenweide. Ausserdem ist eine Teakscheuerleiste verbaut, die ihren Namen zurecht trägt, diese kann einen Knuff ab. Ich bin sehr zufrieden, dieses Boot gekauft zu haben. Anbei ein paar Fotos: Viele Grüsse
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#10
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Jantar 23 Video auf Youtube
Hallo zusammen,
ich habe auf Youtube einige kleine Videos meiner Jantar 23 eingestellt. Wer Lust hat kann ja mal danach suchen. Suchbegriff Jantar 23, Heeger Meer, Ijsselmeer, Elahuizen Viele Grüsse Uli
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#12
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JAntar 23 Mastrutschersystem Ronstan/Frederiksen
Hallo zusammen,
ich habe im Segeln-Forum einen Beitrag zum Thema Jantar 23 : Mastrutschersystem von Frederiksen Ballslide 6, kugelgelagert und einen Beitrag zum Thema selbst gebaute, s-förmig geschwungene Pinne aus Mahagoni- u. Eschefurnieren geschrieben. Um nicht alles doppelt schreiben zu müssen hier der LInk: https://www.segeln-forum.de/board20-...ml#post1323892 Viele Grüsse Uli
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#13
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Frederiksen-Mastrutschersystem an meiner Jantar 23
hallo zusammen,
hier ein par Fotos meines tollen Mastrutschersystems, "Frederiksen-Ballslide 6" kugelgelagert.
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#14
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Jantar 23 Selbstgebaute s-förmige Pinne
Hallo zusammen,
hier ein paar Fotos meiner selbstgebauten s-förmigen Pinne, gebaut aus Mahagoni- u. Eschefurnieren, die mit Epoxid verleimt wurden. super stabil und superschön, dabei gar nicht schwer in der Herstellung. Viele Grüsse Uli
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#15
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Pinnenpilot an einer Jantar 23, wer hat Fotos?
Hallo zusammen,
ich möchte mir zur nächsten Saison einen Pinnenpilot für meine Jantar 23 zulegen. Nun bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein Raymarine ST 1000 oder ein Simrad TP 10 werden soll. Ich würde gerne mal im Original sehen, wie der Pinnenpilot an einer Jantar montiert werden kann. Wer also Fotos davon hat, den möchte ich bitten, diese hier einzustellen oder mir zuzumailen. Herzlichen Dank Uli |
#16
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JAntar 23 Dokumente, Prospekte, Test, Preisliste
Hallo zusammen,
hier einmal jede Menge Dokumente zur Jantar 23: - Prospekte aus 1997 - Preisliste aus 1997 - Test aus der "Segeln-Zeitung" aus 1997 - Risszeichnung - Prospektbegleitschreiben
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#17
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und hier noch der Testbericht der Jantar 23
Hier der Testbericht aus der Segeln-Zeitung aus 1997-98
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#18
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HAllo zusammen,
ich habe eine frisch renovierte Pinne und ein Maindropsystem für die Jantar 23 zu verkaufen. Hier die Links zu Ebay Kleinanzeigen: Hier die Links: für das Maindrop-System: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...801?ref=search (PaidLink) für die Pinne: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...801?ref=search (PaidLink) Viele Grüsse Uli |
#19
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Jantar 23, Pinne und Maindrop sind verkauft
Hallo zusammen,
Alles verkauft!!!! viele Grüsse Uli |
#20
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Hallo zusammen,
Ich habe mit von www.segel-horst.de ein neues Maindrop-?system und auf Mass angefertigte Relingstaschen, Heckrelingstaschen und Fallentaschen anfertigen lassen. segel Horst ist ein begnadeter Hobbysegelmacher, er hat bereits in ca 2010-11 für meine damalige Dehlya 22 ein Maindrop-System angefertigt, mit dem ich auch sehr zufrieden war. In meinem Profil ist ein Album hinterlegt, dort könnt ihr euch Fotos anschauen. viele Grüsse Uli |
#21
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Pinnenpilot Raymarine ST1000 auf Jantar 23
Hallo zusammen,
nun habe ich auch meiner Jantar 23 eine Raymarine Pinnenpilot installiert. Zunächst habe ich die serienmässig mitgelieferte Messinghülse ins Süll eingelassen. Damit das vernünftig hält habe ich von unten einen passend zugeschnittenen Hartholzklotz mit angedicktem Epoxid eingeklebt und zusätzlich Winkellaminate an den Klotz anlaminiert. Dann wurde die Stromzufuhr installiert indem ich die serienmässig mitgelieferte Anschlussdose an die Verbraucherbatterie (natürlich übers Elektropanel mit Sicherung) angeschlossen. Unter der Pinne musste ein Winkel angebracht werden, an dem der Anschlusspin für die Schubstange angeschweisst ist. Hier habe ich gebastelt: der von Raymarine als kostenpflichtiges Zubehör lieferbare Unterbauwinkel kostet erstens € 50,-, was ich für masslos übertrieben ansehe und zweitens ist er als schwarz lackiertem Normalstahl, so dass er Ruck Zuck rostet. Das wollte ich nicht. Also habe ich mir vom Schrottplatz ein passendes VA-Blech besorgt, passend zugeschnitten, gebohrt, passend gebogen, geschliffen, Kanten gerundet gebohrt und Hochglanz poliert. Den Pin habe ich bei Schlosser anschweissen lassen. Außerdem benötigte ich zwei 10cm lange Schubstangenverlängerungen, gibts ebenfalls als Zubehör.Die Teile kann man auf einem Foto erkennen: sie sind schwarz. Anbei die Fotos. viele Grüsse Uli
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#22
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Jantar 23 Mastgalgen demontiert, Fallscheibe getauscht
Jantar 23 Mastgalgen demontiert um die Fallscheibe zu wechseln
Hallo zusammen, ich habe am Wochenende den Mastgalgen demontiert. Dies war nötig um die in die Jahre gekommene Fallscheibe fürs Grossfall tauschen zu können. Der Mastgalgen ist mit 7 Poppnieten an den Mast angenietet. Diese Nieten musste ich alle ausbohren. Danach konnte der Mastgalgen problemlos gezogen werden. Was mich positiv überrascht hat: Die Verkabelung wurde in einem Kabelkanal verlegt, hätte ich gar nicht erwartet. Die vorhandene Fallscheibe habe ich gegen eine kugelgelagerte von Harken mit gleichem Durchmesser ersetzt. Jetzt flutscht das Fall wie geschmiert. Den Mastgalgen werde ich nächste Tage wieder annieten, mit Monelnieten (da diese deutlich stabiler als normale Nieten sind). Ausserdem werden die Kontaktflächen zwischen dem Mastgalgen aus VA und dem Mast selbst aus Alu gegen Kontaktkorrosion isoliert durch eine entsprechende selbstklebende Schutzfolie. Die Monelnieten streiche ich zusätzlich mit Tikal Tefgel ein. Anbei ein paar Fotos. Viele Grüsse |
#23
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Jantar 23 Saisonvorbereitungen abgeschlossen
Hallo zusammen,
die Saison naht und ich bin mit meinen Saisonvorbereitungen "durch", die Saison kann kommen, ich scharre mit den Hufen. Was wurde gemacht? - das Boot ist komplett neu poliert, - der neu gekaufte Pinnenpilot (Raymarine St 1000) ist fertig installiert, dazu einen Holzklotz unters Süll einlaminiert (als Verstärkung), Hülse eingelassen und mit Epoxid verklebt, Steckdose montiert und verkabelt, Pinnenunterbauwinkel selbst aus VA hergestellt, da der von Raymarine nicht aus VA lieferbar ist - alle Holzteile, Handläufe, Scheuerleisten sind frisch geölt - Maindrop ist montiert - meine nach nur 9 Monaten bereits defekte Batterie ist regeniert, - ein neues Ladegerät ist gekauft und installiert - diverse Elektrik neu verlegt und abgesichert, neuen Landanschluss mit Fi eingebaut - neue Relings- u. Fallenaschen sind alle montiert - der Mast gewartet, Mastnut gereinigt, mit Silikonspray "rutschig" gemacht, Wantengewinde gereinigt und leicht gefettet, Mastgalgen demontiert und neue kugelgelagerte Fallscheibe montiert, Mastgalgen wieder neu montiert - alle Winschen auseinandergenommen, gereinigt, entfettet, neu gefettet, neu zusammenbebaut - Tank komplett entleert, mit einer Endoskopkamera auf Dieselpest durchleuchtet, ohne Befund, wieder mit frischem Diesel befüllt. (der Alte Diesel ist in meinen Tank gewandert) - Schalt- und Gasgestänge bzw. Bowdenzug gereinigt und gefettet - im Herbst bereits alle Schmierstoffe des Motors und des Getriebes gewechselt, dto. Kühlflüssigkeit Am Donnerstag vor Pfingsten beginnt in Woudsend, Friesland die Saison. Viele Grüsse Uli
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#24
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kleines Detail zur Installation des Raymarine Pinnenpiloten
Hallo zusammen,
Inzwischen habe ich den Pinnenpilot fertig installiert und montiert. Siehe weiter oben. Nun habe ich mir Gedanken über eine provisorische Pinnenpilothalterung gemacht. Da ich oft einhand unterwegs bin, muss der Pinnenpilot bei kurzfristigen Abkoppeln wegen irgendwelcher Manöver ja schnell abgekoppelt sein und soll dann trotzdem sicher und fest gelagert werden können. Dabei war mir wichtig, dass er nicht das halbe Cockpit "belagert". Anbei dazu meine Lösung. Ich habe einfach einen Besenstil mit passendem Durchmesser für die Hülsen der Maststütze im Hecksüll zurechtgeschnitten, angeschliffen, teakfarbig gebeizt, lackiert und dann ein passend gebogenes VA-Blech zurechtgeschnitten und als Halterung oben aufgeschraubt. Das Teil kann jederzeit innerhalb von Sekunden auch wieder weggestaut werden, da es nur lose eingesteckt ist (wird natürlich noch mit einem Bändsel gesichert) So kann der Pinnenpilot bei kurzfristigem Abkoppeln sicher gelagert werden, ohne dass der das halbe Cockpit belegt. Und...... wirklich einfach zu bauen. Viele Grüsse Uli |
#25
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JAntar 23 Jütvorrichtung
Hallo zusammen,
anbei ein paar Fotos von dem wirklich gut durchdachten Jütbaum samt passendem Flaschenzug für das Stellen des Mastes. Viele Grüsse Uli |
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