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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2014, 00:19
dc21 dc21 ist offline
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Standard Kühlmittel im Z Antrieb

Hallo zusammen,

mir ist beim einwintern letztes Jahr so wies aussieht ein kleines Mißgeschick passiert. Es Handelt sich dabei um einen OMC Cobra Z Antrieb BJ 1991. Hab den Motor alles wie immer eingewintert. Kühlwasser rein bis es unten rauskam usw. Diesmal hab ich es allerdings mit meinem Antrieb wohl zu gut gemeint. Ich dachte wenn der auch bis oben voll mit Kühlwasser steht dann passiert zu 100% bei Frost nichts.Also hab ich den Propeller abgemacht und zwischen Prop und antrieb eine Art Schaumgummischeibe (ca. 2-3cm dick) mit einem Loch in der Mitte wo die Antriebswelle durch passt aufgeschraubt. Also sozusagen Antrieb-Schaumgummi-Propeller. Und den Propeller mit etwas Druck das alles dicht ist festgeschraubt. Öffnungen am Antrieb abgeklebt das kein Wasser rausläuft. Hier war es diesen Winter nicht sehr kalt. Also eigentlich war die Aktion unnötig. Nun aber zum Problem. Getriebeöl war übrigens fast neu. Beim abschrauben des Propellers kam ganz zum schluss etwas Öl mit raus. Neben denWasserschlitzen mit dem Gitter kam auch ein bissl Öl. Ich hab dann die Ablasschraube vom Z aufgemacht und da kam dann ein klein wenig Kühlfrostschutz raus bevor das Öl kam. Das wasser war vorher definitiv nicht drin da das Öl nicht milchog war und auch kein normales Seewasser sondern Kühlerfrostschutz. Wo kann da was rein oder raus sein? Simmerringe sind eigentlich neu. Letztes Jahr habe ich ne neue Welle bekommen und dazu neue Simmerringe. Kann es durch den Druck vom Wasser über ca. 5 Monate einwinterung gewesen sein? Wie gesagt es war minimal. schätze mal höchstens jeweils 10 - 20ml jeweils. Ich habe jetzt neues Öl und Handpumpe zum wechseln bestellt und wollte eigentlich nur mal Ölwechsel machen und danach mit Spülohren einen Testlauf machen und schauen ob wieder Wasser im Öl ist. Oder hat wer ne Idee?

Vielen Dank
Heiko
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  #2  
Alt 24.03.2014, 04:58
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Standard

Also könntest du schön deinen Motor mit Frostschutz geflutet haben.
Herzlichen Glückwunsch!
Warum gibt es wohl Verfahrensanweisungen die sich zum Einwintern durchgesetzt haben.
Kennst du den Weg den dein Kühlwasser nimmt?
Ich glaube dein bischen Öl aus dem Antrieb wird dein geringstes Problem, wenn du genug (Frostschutz)Wasser genommen hast!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #3  
Alt 24.03.2014, 05:03
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Ich würde mal per Endoskop in die Brennräume sehen, bevor du den Motor startest. Hoffentlich sind die nicht vollgelaufen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #4  
Alt 24.03.2014, 06:06
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Das Öl heraus kommt wenn du den Motor geflutet hast kann ich mir vorsstellen ... nur wie der Frostschutz in das Getriebeöl kommen soll ist mir schleierhaft ... ??? Auf keinen fall Motor starten ... Fahr in die nächste Werkstatt ... die sollen sich darum kümmern ...wer solche ideen hat sollte auf keinen fall selbst ,Hand anlegen
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Gruß Michael

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  #5  
Alt 24.03.2014, 09:27
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Im Motor ist nix reingelaufen. Korrossion kann sich auch nirgends ansetzen da das Mischungsverhältnis sehr hoch war. Geht wie gesagt lediglich um das bissl im Antrieb. Und den genauen weg den die Kanäle im inneren nehmen kenne ich leider nicht. Deswegen habe ich ja gefragt ob jemand was weiss.
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  #6  
Alt 24.03.2014, 10:34
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Wer hat eigentlich was von einem gefluteten Motor gesagt??? Wenn im Motor Wasser wäre dann müsste ja was undicht sein. Zylinderkopfdichtung, Rückstauklappe, oder sonstwas. Das Wasser steht ja nicht anders im Motor bzw. im Kühlkreislauf als bei Fahrt im Wasser. Mir ging es darum ob evtl. durch die Sache mit dem Gummi zwischen Prop und Antrieb evtl. was durch den Simmering sein kann. Vielleicht ist der ja minimal gedrückt wurden und somit konnte was durch. Und nochmal......!!!Getriebeöl!!!.....NICHT Motoröl
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  #7  
Alt 24.03.2014, 10:45
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Na dann wollen wir mal!
Deine Abgasknie(e) 1 beim 4 Zyl. 2 Bei den V Maschinen sind offene systeme Dort wird dein Abgas mit dem abgeleiteten Kühlwasser über ein "Rohr" zm Antrieb geführt.
Wenn du also deinen Antrieb dicht machst und dann mit dem Frostschutz füllst wird bei Überfüllung über das Abgasknie dein Motor geflutet!
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Michael
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  #8  
Alt 24.03.2014, 10:58
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Ach so meinst das. Das Knie liegt doch etwas höher wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder? Egal. Motor hat ja nix. Wurde ja nicht wirklich überfüllt. Ging ja lediglich um den Antrieb.
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  #9  
Alt 24.03.2014, 11:07
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So, mal halblang hier! Also, Frostschutz (Glykol) greift grundsätzlich jede Dichtung an, die für den Kontakt damit nicht konstruiert (Gummimischung) wurde. Vermutlich sind Dir durch das Füllen des Antriebes mit Glykol ein- oder mehr Simmerringe kaputt gegangen, aufgequollen. Am ehesten wohl der, der die senkrechte Welle mit dem unteren Getriebe verbindet. Zerlegen, auswechseln, Öl drauf, fertig.
Panikmache ist hier fehl am Platze.
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  #10  
Alt 24.03.2014, 11:08
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Kann übrigens auch mit Gummi-Flachdichtungen oder Papierdichtungen passieren!
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  #11  
Alt 24.03.2014, 11:09
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Du bist wirklich ein wenig beratungsresistent!
Woher weisst du das der Motor nichts abbekommen hat? Bei deiner Aktion ist doch gar nicht klar wie hoch die Frostschutzbrühe in deinem Antrieb stand!
Für mich steht klar im Raum das Öl kommt aus den Brennräumen Fogging OIL.
In den Antrieb kann so kein Wasser eindringen. Wenn es durch den statischen Druck so einfach durch die Simmeringe drücken würde dann käme wohl eher Öl raus als in deinen Antrieb rein!
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Michael
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  #12  
Alt 24.03.2014, 11:12
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So in der Art hab ich mir das gedacht. Das Glysantin ist allerdings extra für ältere Bootsmotoren, Baumschinen etc. und sollte laut Hersteller keine Dichtungen angreifen. Wenn eine Dichtung defekt wäre würde ja aber weiterhin Öl rauslaufen. oder seh ich das falsch? Ich denk ich wart mal ab bis mein neues Getriebeöl kommt und mach es rein. Und mach nen Probelauf. Stück für Stück und kontrolliere immer zwischendurch das Öl. Spatestens nach einiger Zeit wenn das Öl warm ist müsste es ja irgendwo rauslaufen wenn eine Dichtung kaputt ist bzw. Wasser reinlaufen oder?
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  #13  
Alt 24.03.2014, 11:14
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Was heist hier halblang!
Die Gefahr des Motorflutens ist wohl am ehesten gegeben!
Das ist auch keine Panikmache sondern der Schutz vor einem Totalschaden bei Motorstart!
Wenn du das nicht siehst!
Simmerringe aus Gummi
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  #14  
Alt 24.03.2014, 11:14
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Das Wasser im Motor ist kann ich ausschliessen da ich da rein geschaut habe. Weder im Brennraum noch im Kurbelgehäuse. Sieht man ja am Ölmeßstab. Oder wo meinst soll ich noch nachsehen?
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  #15  
Alt 24.03.2014, 11:33
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von dc21 Beitrag anzeigen
Ach so meinst das. Das Knie liegt doch etwas höher wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder? Egal. Motor hat ja nix. Wurde ja nicht wirklich überfüllt. Ging ja lediglich um den Antrieb.
Ich verstehe ja, dass Du die unangenehme Wahrheit nicht hören willst, aber davon wird sie nicht weniger wahr.
Was Dir hier einige sagen wollen ist, dass Deine Art des Einwinterns ein Rezept zum Schrotten des Motors ist.
Wenn das Kühlwasser nicht ablaufen kann, dann läuft Geweih, und Abgasknie voll mit Kühlwasser und von da läuft es dann in den Motor.
Wenn Du Glück hast, hast Du früh genug mit der Befüllung aufgehört und der Pegel ist noch nicht so hoch gestiegen.
Wenn Du Glück hast.

Andernfalls ist Kühlwasser in den Motor gelaufen und das ist nun mal nicht kompressibel.
Wenn Du dann startest, dreht der Anlasser im besten Fall den Motor nicht, im schlechtesten Fall schrottet es Dir den Motor.

Auch ist das Kühlwasser trotz Korrosionsschutz korrosiv, insbesondere am Übergang Wasser Luft.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 24.03.2014, 11:37
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Du solltest die Kerzen herausdrehen und den Motor VON HAND durch drehen! Frostschutz kommt heraus!
Oder die Luxus Version mit dem Endoskop! Die Brennräume anschauen!
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Michael
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  #17  
Alt 24.03.2014, 11:41
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Am Ölmessstab habe ich bei meinem 1. Ölwechsel nach Übernahme meines Bootes geschaut und wollte keinen Ölwechsel vornehmen! ÖL 1A!
Habe es aber dann doch gemacht und siehe da mein Öl sah aus wie Teer!
Nur zu am Ölmessstab sieht man irgendetwas! Ausser die Betriebsmittelmenge!
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Michael
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  #18  
Alt 24.03.2014, 12:43
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So hab jetzt mal das Öl vom Antrieb abgelassen. Sah eigentlich noch gut aus. Paar Wassertropfen kamen noch mit. Am Motor selbst hab ich auch nochmal geschaut. Schein wohl das ich wirklich rechtzeitig mit einfüllen aufgehört habe. Motor dreht ja auch sauber durch und war auch nix in den Brennräumen. Hatte ich ja letzte Woche direkt beim auswintern getestet. Sprang auch beim ersten drehen an. Hab ihn aber direkt ausgemacht. Ich lass das Öl jetzt mal komplett bis morgen ablaufen und mach erstmal neues rein und schau wie es sich dann weiter verhält. Ne andere Möglichkeit gibts ja im Moment nicht so wies aussieht. Falls dann immer noch Wasser in den Antrieb kommt muss ich Ihn wohl oder übel abbauen und Simmerringe und Dichtungen erneuern. Aus Fehlern lernt man
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Alt 28.05.2014, 10:04
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So hab jetzt endlich nochmal die Zeit gefunden genau nach dem Fehler zu suchen. Wie schon erwähnt ist kein Öl in den Motor gekommen. Das liegt denke ich auch daran dass bei mir die Auspufföffnung am Transom, welche normal mit einer kleinen Platte verschlossen ist, offen ist. Wurde vom Vorgänger rausgenommen zwecks besseren Klang. Also läuft das Wasser dort wieder raus und kann erst gar nicht übers Abgasknie in den Motor kommen. Das eigentliche Problem War auch nicht die Einwinterung sondern eher ein blöder Zufall. Ich habe mal eine Neue Propellerwelle eingebaut bekommen und das Gehäuse welches im UWT um diese Welle geht ist mit einem O-Ring abgedichtet. Die Werkstatt hatte damals wohl keinen passenden Dichtungsring und hat sicherheitshalber wohl zusätzlich eine Dichtmasse verwendet. Diese blieb nicht flexibel sondern fühlte sich an wie wenn man eine Plastiktüte zum schmelzen bringt. Ziemlich steif und wenig flexibel. Die Dichtmasse hat sich zwischen den O-Ring und Gehäuse gearbeitet und somit kam Wasser rein und Öl raus. Laut Aussage von einer anderen Werkstatt belaufen sich die Kosten der Fehlersuche incl. Drucktest auf mindestens 500 - 1000 Euro. Drucktester hab ich mir selbst gebaut, neuen Dichtring bestellt und alles ist wieder Tip Top. Kosten für Ersatzteile ca. 6 Euro und Arbeitszeit ca. 1 Stunde.
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