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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2005, 14:06
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Standard Anlasser Probleme

Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem mit meinem Anlasser. Beim Starten läuft er zwar aber das Zahnrad rückt nicht aus, sodaß der Motor nicht gestartet wird.

Wer hat eine Idee was das sein kann ?
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 22.11.2005, 14:12
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Ich weis leider nicht was du für einen Motor fährtst, aber überprüfe mal den Magnetschalter. Der wird sich durch Salz und dreck festgesetzt haben. Welle leicht schmirgeln, alles neu fetten und dann geht er wieder.

Andy
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  #3  
Alt 22.11.2005, 14:17
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Habs vergessen zu schreiben Motor ist ein Mercruiser Reihen 6 Zylinder Typ 165
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  #4  
Alt 22.11.2005, 14:23
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Hey Peter, schau das du das bis nächstes Jahr hinkriegst. Sonst müssen wir dein Boot immer anschieben.
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Gruß Peter
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  #5  
Alt 22.11.2005, 14:53
HansK HansK ist offline
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Im Normalfall kann der Magnetschalter eines Anlassers keinen Hauptstrom (Anlasser dreht sich) durchschalten, wenn das Ritzel nicht nach vorn also in den Zahnkranz einspurt.
Hast du den Anlasser im ausgebauten Zustand geprüft?

Ich habe mal ein Bildchen von einem Anlasser angehängt.
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  #6  
Alt 22.11.2005, 15:02
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Nein nur im eingebauten Zustand. Worin liegt der Unterschied ob ein- oder ausgebaut ?

Aber Zahnrad rückt nicht aus ...ist das ein elektrisches Problem (Magnetschalter) oder eher ein mechanisches z.b. durch verschleiss oder Verschmutzung ?
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  #7  
Alt 22.11.2005, 15:09
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Nein nur im eingebauten Zustand. Worin liegt der Unterschied ob ein- oder ausgebaut ?

Aber Zahnrad rückt nicht aus ...ist das ein elektrisches Problem (Magnetschalter) oder eher ein mechanisches z.b. durch verschleiss oder Verschmutzung ?
Bei mir waren die Kontakte hinten am Magnetschalter grün,
nach dem säubern ging er wider , wenn Du den Plastikdeckel abnimmst siehst und verstehst Du die Mechanik des Schalters gleich
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  #8  
Alt 22.11.2005, 15:14
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Tschuldigung, habe nicht gut gelesen,

meiner klackte nur
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  #9  
Alt 22.11.2005, 15:43
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Peter Kruse: Aber Zahnrad rückt nicht aus ...

Kannst du im eingebautem Zustand das Ritzel vom Anlasser sehen oder ist das eine Vermutung?

Wenn der Anlasser läuft und dreht den Motor nicht, könnte das Problem ein Mechanisches sein.
1. Ritzel kaputt (Rollenfreilauf im Ritzel) - austauschen
2. Ritzel stößt vor den Zahnkranz und kann nicht einspuren. (Grad am Zahnkranz) - Motor von Hand etwas weiter drehen und Anlassvorgang wiederholen.
3. Die Gabel, die das Ritzel nach vorne schiebt hat sich ausgehängt oder ist gebrochen oder Schraube(6) ist weg.

Im ausgebautem Zustand lassen sich alle Funktionen besser beurteilen.

mfg Hans
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  #10  
Alt 22.11.2005, 16:07
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Moin,

ein Bekannter von mir hatte bei dem selben Motor das Problem, dass sich der Zahnkranz gelöst hatte.
Ist wohl irgendwie aufgepresst oder aufgeschrumpft.
Vielleicht funktioniert Dein Anlasser einwandfrei und das Problem liegt woanders ? (Hoffentlich nicht.... )

Gruß

Klaus
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  #11  
Alt 22.11.2005, 16:31
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Hallo

Hatte mal das gleiche Problem bei einem Auto. Im Ausgebauten Zustand schien alles in Ordnung zu sein, im eingebauten Zustand drehte der Anlasser leer. Das Problem war ein defekter Freilauf, der von Hand geprüft in Ordnung schien, unter größerem Kraftaufwand jedoch durchgedreht hat.

Sigi
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  #12  
Alt 22.11.2005, 18:42
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@ Sigi

konntest du den defekten Freilauf selbst reparieren ?
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  #13  
Alt 27.11.2005, 11:43
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Anlasser ausgebaut und komplett zerlegt und siehe da der Freilauf bzw. Ritzel ist auf der Welle festgerostet. Ist schon merkwürdig da er vor 7 oder 8 Wochen noch einwandfrei gelaufen ist.

Hab alles aber wieder gängig machen können, läuft wieder butterweich.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Habe mir nicht gemerkt wie rum die Schaltgabel montiert war und da ich keine Lust habe im eingebauten Zustand festzustellen das ich sie falsch herum eingebaut habe, meine Frage ob mir jemand von euch einen Tip geben kann oder ein Foto oder eine Explosionszeichnung von dem Anlasser Typ hat. Es handelt sich hier um einen DELCO-REMY Anlasser für einen Mercruiser Reihen 6 Zylinder.
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  #14  
Alt 27.11.2005, 17:27
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Sehr oft ist die Gabel symetrisch aufgebaut. Dann ist Einbaurichtung egal.
Ist der Anasser auf dem Bild mit deinem identisch? Das Bild gehört zu einem Mercruiser 165 H.P. - 3.7L/170 H.P./180 H.P.-3.7 L/LX 190 H.P. Laut Katalog aber ein 4Cyl. Reihe.

mfg Hans
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  #15  
Alt 28.11.2005, 09:58
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Zitat:
Zitat von HansK
Sehr oft ist die Gabel symetrisch aufgebaut. Dann ist Einbaurichtung egal.
Das ist auch in diesem Fall so.
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  #16  
Alt 28.11.2005, 10:18
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leider ist es bei mir nicht so. Die Gabel ist asymetrisch. Sowohl von der Form her als auch von den beiden Nocken her. Diese sind nämlich auf einer Seite abgeflacht.
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  #17  
Alt 28.11.2005, 10:27
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ich hab mal schnell ein Bild von der Gabel gemacht
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  #18  
Alt 28.11.2005, 12:30
HansK HansK ist offline
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Leider ist auf keiner Expl.-Zeichnung die Einbaulage der Gabel zu erkennen.
Wenn Nocken, Mittel-Loch und obere Gabel-Löcher in einer Flucht liegen, würde die Gabel wie am Foto erläutert einbauen.
Ansonsten setze Anker mit Ritzel und Gabel ins Lagerschild ein(ohne Magnetschalter), betätige die Einrückfunktion von Hand und achte auf Abstände zum Gehäuse. Die Ausnehmung an der Gabel ist vielleicht um Platz für den Magnetschalter-Kolben zu schaffen, wenn das Ritzel in Ruhelage ist.

mfg Hans
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  #19  
Alt 28.11.2005, 14:01
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Ohne Gewähr: Ich gehe davon aus, dass der Anlassermotor nur dann dreht, wenn das Ritzel eingespurt ist. Damit ist die blanke, abgenutzte Stelle auf der Seite, womit das Ritzel herausgedrückt wird. Dann wäre die Richtung doch klar, oder ????
Gruss
Michael
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  #20  
Alt 28.11.2005, 18:06
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Genau meine Meinung. Ist vielleicht nicht so rüber gekommen.
Abgeflachte Seite nach vorn (auf dem Bild) wäre die Ausrückrichtung des Ritzels.

mfg Hans
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