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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen
Ich hab ein Problem mit meinem Anlasser. Beim Starten läuft er zwar aber das Zahnrad rückt nicht aus, sodaß der Motor nicht gestartet wird. Wer hat eine Idee was das sein kann ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#2
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Ich weis leider nicht was du für einen Motor fährtst, aber überprüfe mal den Magnetschalter. Der wird sich durch Salz und dreck festgesetzt haben. Welle leicht schmirgeln, alles neu fetten und dann geht er wieder.
Andy |
#3
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Habs vergessen zu schreiben Motor ist ein Mercruiser Reihen 6 Zylinder Typ 165
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#4
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Hey Peter, schau das du das bis nächstes Jahr hinkriegst. Sonst müssen wir dein Boot immer anschieben.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#5
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Im Normalfall kann der Magnetschalter eines Anlassers keinen Hauptstrom (Anlasser dreht sich) durchschalten, wenn das Ritzel nicht nach vorn also in den Zahnkranz einspurt.
Hast du den Anlasser im ausgebauten Zustand geprüft? Ich habe mal ein Bildchen von einem Anlasser angehängt. |
#6
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Nein nur im eingebauten Zustand. Worin liegt der Unterschied ob ein- oder ausgebaut ?
Aber Zahnrad rückt nicht aus ...ist das ein elektrisches Problem (Magnetschalter) oder eher ein mechanisches z.b. durch verschleiss oder Verschmutzung ?
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#7
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![]() Zitat:
nach dem säubern ging er wider , wenn Du den Plastikdeckel abnimmst siehst und verstehst Du die Mechanik des Schalters gleich ![]() |
#8
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Tschuldigung, habe nicht gut gelesen,
meiner klackte nur |
#9
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Peter Kruse: Aber Zahnrad rückt nicht aus ...
Kannst du im eingebautem Zustand das Ritzel vom Anlasser sehen oder ist das eine Vermutung? Wenn der Anlasser läuft und dreht den Motor nicht, könnte das Problem ein Mechanisches sein. 1. Ritzel kaputt (Rollenfreilauf im Ritzel) - austauschen 2. Ritzel stößt vor den Zahnkranz und kann nicht einspuren. (Grad am Zahnkranz) - Motor von Hand etwas weiter drehen und Anlassvorgang wiederholen. 3. Die Gabel, die das Ritzel nach vorne schiebt hat sich ausgehängt oder ist gebrochen oder Schraube(6) ist weg. Im ausgebautem Zustand lassen sich alle Funktionen besser beurteilen. mfg Hans |
#10
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Moin,
ein Bekannter von mir hatte bei dem selben Motor das Problem, dass sich der Zahnkranz gelöst hatte. Ist wohl irgendwie aufgepresst oder aufgeschrumpft. Vielleicht funktioniert Dein Anlasser einwandfrei und das Problem liegt woanders ? (Hoffentlich nicht.... ![]() Gruß Klaus
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WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND |
#11
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Hallo
Hatte mal das gleiche Problem bei einem Auto. Im Ausgebauten Zustand schien alles in Ordnung zu sein, im eingebauten Zustand drehte der Anlasser leer. Das Problem war ein defekter Freilauf, der von Hand geprüft in Ordnung schien, unter größerem Kraftaufwand jedoch durchgedreht hat. Sigi |
#12
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@ Sigi
konntest du den defekten Freilauf selbst reparieren ?
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#13
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Anlasser ausgebaut und komplett zerlegt und siehe da der Freilauf bzw. Ritzel ist auf der Welle festgerostet. Ist schon merkwürdig da er vor 7 oder 8 Wochen noch einwandfrei gelaufen ist.
Hab alles aber wieder gängig machen können, läuft wieder butterweich. Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Habe mir nicht gemerkt wie rum die Schaltgabel montiert war und da ich keine Lust habe im eingebauten Zustand festzustellen das ich sie falsch herum eingebaut habe, meine Frage ob mir jemand von euch einen Tip geben kann oder ein Foto oder eine Explosionszeichnung von dem Anlasser Typ hat. Es handelt sich hier um einen DELCO-REMY Anlasser für einen Mercruiser Reihen 6 Zylinder.
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#14
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Sehr oft ist die Gabel symetrisch aufgebaut. Dann ist Einbaurichtung egal.
Ist der Anasser auf dem Bild mit deinem identisch? Das Bild gehört zu einem Mercruiser 165 H.P. - 3.7L/170 H.P./180 H.P.-3.7 L/LX 190 H.P. Laut Katalog aber ein 4Cyl. Reihe. mfg Hans |
#15
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![]() Zitat:
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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leider ist es bei mir nicht so. Die Gabel ist asymetrisch. Sowohl von der Form her als auch von den beiden Nocken her. Diese sind nämlich auf einer Seite abgeflacht.
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#17
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ich hab mal schnell ein Bild von der Gabel gemacht
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#18
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Leider ist auf keiner Expl.-Zeichnung die Einbaulage der Gabel zu erkennen.
Wenn Nocken, Mittel-Loch und obere Gabel-Löcher in einer Flucht liegen, würde die Gabel wie am Foto erläutert einbauen. Ansonsten setze Anker mit Ritzel und Gabel ins Lagerschild ein(ohne Magnetschalter), betätige die Einrückfunktion von Hand und achte auf Abstände zum Gehäuse. Die Ausnehmung an der Gabel ist vielleicht um Platz für den Magnetschalter-Kolben zu schaffen, wenn das Ritzel in Ruhelage ist. mfg Hans |
#19
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Ohne Gewähr: Ich gehe davon aus, dass der Anlassermotor nur dann dreht, wenn das Ritzel eingespurt ist. Damit ist die blanke, abgenutzte Stelle auf der Seite, womit das Ritzel herausgedrückt wird. Dann wäre die Richtung doch klar, oder ????
Gruss Michael |
#20
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Genau meine Meinung. Ist vielleicht nicht so rüber gekommen.
Abgeflachte Seite nach vorn (auf dem Bild) wäre die Ausrückrichtung des Ritzels. mfg Hans |
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