![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
hätte ich mal nicht Kaufmann gelernt.... Wir haben eine olle Bayliner. Dort habe ich die unbeleuchteten Schalter im Cockpit gewechselt. Es handelt sich nun um beleuchtete Marina Schalter. Anschluss: Ich möchte, dass wenn die Zündung an ist, die Beleuchtung der Schalter auch an geht. Das heißt, wenn die Zündung an ist, liegt an dem Beleuchtungspin Masse an. Geht die Zündung aus, liegt nix an. Mein Zündschloss hat 4 Anschlüsse, an denen folgende Zustände sind: Zustand "Parklicht" ANSCHLUSS / Standlicht / Zündung aus / Zündung an 1 / Masse / Masse / 12+ 2 / 12+ / 12+ / 12+ 3 / Masse / Masse / Masse 4 / 12+ / GARNIX / 12+ Kann bzw. wie könnte ich denn mein Problem lösen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Izzet
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal. ![]() Ich vermute, dass du an deinem Zündschloss keine Masse hast. Eigentlich kommt nur Strom an, und wird je nach Schalterstellung weitergeleitet. Um die Masse für die Schalterbeleuchtung zu schalten, müsstest du dann wohl ein Relais nehmen. Zündungsplus auf Anschluss 85 Masse auf Anschluss 86 und 30 Masse von Anschluss 87 zu den Schaltern Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]()
ACHTUNG
Klemme 30 = Dauerplus von der Batterie Klemme 31 = Minus (Masse) Hier findest Du die Nummerierung in der Fahrzeugelektrik: http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung Ein Beleuchter Schalter ist in der Regel so geschaltet, dass wenn er eingeschaltet ist leuchtet. Ich habe eine einfache Schaltung aufgezeichnet. Wenn Du die Schaltpole umgekehrt anschliesst, brennt die Kontrollleuchte immer wenn Spannung anliegt. - Ist jedoch nicht der Sinn einer Kontrollleuchte ![]() Ein Zündschloss hat üblicherweise die folgenden Anschlüsse: 30 Dauerplus Batterie (Ankommende Leitung) 75 (15r) Radio - Stellung (erste Schaltstellung) 15 Zündung (Zündung ein) 50 Impuls für Starter Je nach Modell kann auch eine weitere Stellung zb. für Parklicht oder so vorhanden sein. Wenn Du nicht sicher bist, ohne Stromanschluss, mit einem Ohm-Meter ab Klemme 30 jede Stellung durchmessen. Dann ist klar welche Stellung wann geschaltet ist. Gruss Wolfi Geändert von dory (25.03.2014 um 07:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann leuchten die Schalter aber schon, wenn der "Hauptschalter an" ist.
Und nicht erst "bei Zündung an". ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du kannst dies nur lösen in dem du Zpündungsplus anlegst. Theroetisch ist es so wie Dory schreibt. der eingeschaltene Schalter leuchtet und zeigt an das ein Verbraucher an ist. Wenn du Zündungsplus anlegst und den Schalter so anschließt, dass Zündungsplus auf die eine +12V klemme geht und von der anderen zum Verbraucher, dann ist deine Gewünschte funktion gegeben. (wenn nicht einfach die beiden Leitungen Tauschen). Masse bleibt immer dran. Allerdings: Wenn du es so anschließt funktioniert kein Verbraucher (lampe usw. ) Wenn nicht die Zündung an ist. Wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft ist bei mir jedenfalls so ein penetrantes Piepsen und das würde mich schon stören. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bleibt wohl, wenn man den Schalter selbst unabhängig vom Zündungsplus haben möchte (über Hauptschalter direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden), nur noch, sämtliche Masseanschlüsse dieser Schalter über ein Relais zu schalten, welches vom Zündungsplus angesteuert wird.
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder aber alle Schalter modifizieren und das Beleuchtungs-Plus seperat rausführen. Selbst mir wäre das etwas zuviel Frickelei...
|
||||
|
||||
![]()
Vorab, Danke für die Anregungen. Ich muss mich mal heute Abend in Ruhe damit beschäftigen.
Nur zum Verständnis - die Marina-Schalter haben 2 LEDs. Einmal als Beleuchtung und einmal wenn gedrückt als Kontrollleuchte. Es brennt entweder die eine oder die andere LED.
|
||||
|
||||
![]()
Dann mußt Du die dunklere LED so anschließen, daß KL 15 diese versorgt oder die Masse durchgeschalten wird (Relais).
Dann kann die zweite LED leuchten wenn Schalter aktiviert?? Sind das Carling????
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Schalter hat 3 Ein/Ausgänge. An zweien liegt 12V + an, die getrennt oder verbunden werden. An den dritten Anschluss kommt die Masse. Der Schalter schaltet dann zwischen der Beleuchtungs LED und KontrollLED elektronisch/automatisch um. Entweder brennt die BeleuchtungsLED oder die Kontroll LED bzw. es brennt keine LED wenn ich die Masse weglasse.
|
||||
|
||||
![]()
SunFun hat es schon richtig beschrieben.
So wird ein geschaltetes Plus in ein geschaltetes Minus gewandelt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1er ist 12V versorgung 1er ist Masse und 1 er geht an den Verbraucher. Die Dauerbeleuchtungs LED ist zwischen 12V und Masse geschaltet die Einschalt LED zwischen dem Verbraucherbagang und Masse. Du must jetzt im Prinzip nur schauen wann du die 12V versorgung auf die Schalter bringst.
|
||||
|
||||
![]()
Also irgendwas stimmt hier nicht.
Wenn der TE wirllich einen 1-poligen schalter mit Beleuchtungs-LED (Anschluß normalerweise an Instrumentenbeleuchtung) und Schaltzustands-LED hat, müßte er vier Anschlüsse an seinem Schalter haben . An meinen Booten war das bisher immer so. 1 + 2 Schaltkontakt, 3 Beleuchtung und 4 Masse. Ein Foto der Anschlußseite des Schalters wäre hilfreich .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
3 Anschlüsse reichen wie von mir einen Thröt vorher beschrieben. Man muss halt nur schauen wann die Schalter mit den 12V versorgt werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich vermute eher, daß er nur eine Schaltzustands-LED hat und keine Beleuchtung hat.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (25.03.2014 um 12:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber das hast du sicher gelesen Zitat: mit Doppel LED für Dauerbeleuchtung und Schaltzustand
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wäre auch ein bißchen kontraproduktiv, da im Falle des TE's jetzt alle Verbraucher (Pumpen, Blower, Licht,...) über Zünd + versorgt würden ![]() Hätte zum einen den Nachteil, daß alle Verbraucher nur noch mit eingeschalteter Zündung gehen. Zum andern müßte man vermutlich ein Relais zwischenschalten, da das Zündschloß sonst sicherlich "überfordert" werden würde. Wenn das Teil des TE nur 3 Anschlüsse hat, sag ich mal, muß er sich von dem Wunsch "Anzeige Zündung Ein" trennen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute das die Teile so gebaut sind:
Musst nur herausfinden welches der "Eingang" bzw der "Ausgang" ist.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Die Belegung steht normalerweise auf einem Schaubild oder als Zahlen drauf bzw. das schaubild in einer Beschreibung. oder man nimmt einen Durchgangsprüfer, dann hat man schnell raus wie die Belegung ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte nur mal ein schlaues Bild zeichnen und zeigen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es jetzt erstmal mit einem Kippschalter gelöst, in dem ich Masse der Schalter ON oder OFF schalte.
Was ich benötige ist eine Blackbox die folgendes macht: Var Eingang: TSpannung; Var Ausgang: TSpannung begin Eingang:=MesseSpannung(Eingangskabel); If Eingang > 0 then Ausgang:=Masse else Ausgang:=Null; end; Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1x Zwangsbeleuchtung, und 1x Kontrolle) ist mein Tip -> Tausch sie um! Und zwar mit prinzipiell den gleichen Schalter, wo aber die Beleuchtungs-LED als Anschluß (der 4.) herausgeführt ist (vgl. Beitrag #18). Natürlich kannst du für die vorhandenen Schalter, falls Du vom Fach bist, auch eine "geile" Relais-Schaltung bzw. Elektronik entwerfen, um deine gewünschte Funktionalität zu erreichen, aber ob das zielführend ist ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also nur ein Relais an Zündungsplus. Durch den SChaltkontakt (Schließer) die Masse führen. WEnn die Zündung an ist wird die Masse geschlossen und die SChalter leuchten Dauerhaft und bei Eingeschaltetem SChalter auch die Funktionsleuchte. bei ausgeschalteter Zündung Funktionieren zwar noch die SChalter leuchten nur nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Servus Volker, ich glaube wir kommen der Lösung näher.
Für mich ist ein Relais etwas im Auto, das beim Schlüssel drehen Geräusche macht...ich kenne mich damit null aus. Nach was für einem Relais sollte ich den Ausschau halten? Ich bräuchte noch eine Anregung.
|