|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schauglas am Dieseltank
Hallo miteinander,
bei meinen Tanks (Wasser und Diesel) habe ich jeweils ein skaliertes Schauglas. Zur besseren Ablesbarkeit habe ich ein Schwimmkügelchen hineingegeben. Das funktioniert bei Wasser auch prima. Leider nicht bei Diesel. Ich habe schon mit verschiedenen Matterialien experimentiert. Nach ein paar Monaten sind alle abgesoffen. Weiß vielleicht jemand wie man dem beikommen kann? Grüße von skippylib |
|
||||
|
||||
Wasser einfüllen
|
||||
|
||||
Metallkügelchen, bleibt gleich unten
Nee, interessant wäre welche Materialien Du bereits ausprobiert hast vllt klappt es mit PTFE
|
|||
|
|||
Moin,moin
Das Schauglas dient durch seine Bauart nicht zur Messung des Inhalts mittels Schwimmkörper, sondern zur einfachen Füllstandssichtung und zum klaren Erkennen von Trennschichten im Tank von Wasser und Kraftstoff durch unterschiedlicher Dichte verschiedener Medien. Solltest Du wirklich einen Schwimmkörper benötigen, so muß dieser leichter als Diesel, um immer oben zu schwimmen zu können und außerdem korrosionsfest sein. Normalerweise sind das Spezialanfertigungen durch Maße, Gewicht, Medium und Material. Es wird also nicht ganz einfach eine Lösung zu finden. Gruß Henry . |
|
||||
|
||||
Ich kann dir nachfühlen, ich seh auch das Dieselniveau sehr schlecht. Vielleicht passt eine (geschlossene) Puppenstuben-Weihnachtsbaumkugel aus Glas?
Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Duck und weg )
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten. Waren wohl nicht alle ernst gemeint.
Probiert habe ich spezielle, eingefärbte Schwimmkugeln (sehr leicht, vermutlich aus Styrophor), Holz (Natur und lackiert). Grüße Skippylib |
|
||||
|
||||
Die Weihnachtsbaumkugel war ernst gemeint .
|
||||
|
||||
Es gibt ja die verschiedensten Tankgeber und viele habe unten eine Schwimmerkugel dran oder einen kleinen Zylinder der für auftrib sorgt.
kannst du den nicht diesen Schwimmer verwenden ?
|
||||
|
||||
Welchen Durchmesser darf der Schwimmkörper max. haben?
|
||||
|
||||
Also, das Schauröhrchen hat einen Innendurchmesser von 8 mm. Damit der Schwimmer möglichst wenig Chancen hat an den Rändern kleben zu bleiben wäre ein Kügelchen von 6 mm ideal.
Zur Not kann ich das Schaurohr auch vergrößern. Vielleicht sollte ich kurz erklären, warum mir das so wichtig ist. Im Sommer sind wir immer 3 Monate unterwegs. Dann konntrolliere ich den Diesel Pegel täglich und habe so einen genauen Überblick über den Verbrauch. |
|
||||
|
||||
8 mm ist zu klein, ich hatte gedacht, ein Polyäthylen (PE)-Röhrchen an beiden Enden zu verschweißen. Aber diesen Durchmesser gibt es kaum. Vielleicht fragst Du mal jemand aus dem Meß- und Regelbereich, die haben PE-Schläuche für Steuerluftleitungen, da könnte man evtl. mit Heißkleber etwas machen.
|
||||
|
||||
Also auf der Trader 42 auf der ich gelegentlich mitfahre haben wir auch solche "Steigrohre" als mechanische Dieselstandsanzeige.
Da kann man den Stand eigentlich recht gut ablesen, ohne einen Schwimmkörper. Liegt es vielleicht am Licht oder Lichteinfall? Oder kann man den Hintergrund irgendwie abdecken oder verändern damit man den Dieselstand besser sehen kann? Einfach mal laut gedacht. .
|
||||
|
||||
Ich würde mir einen Tankgeber holen z.B. http://www.teilehaber.de/tankgeber-m...FQ8OOgod9F4AJQ
oder im KFZ SChrottplatz und den SChwimmer demontieren. Den schlauch dann entsprechned vergrößern.
|
||||
|
||||
Gurgel mal nach Polyamid Kugel, oder ganz einfach ein Stück passenden teflonschlauch an beiden Enden verschließen, sollte eigentlich mit 2K Harz funktionieren.
Teflonschlauch habe ich bestimmt noch von den Elektrorennbooten und Epoxyharz evtl. auch noch. Also falls Du nicht voran kommst, krame ich mal im Keller! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Sehr gute Ideen. Damit komme ich sicher weiter.
Danke an alle. Skippylib |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo: Probier mall im Angler laden, da gibt es jede Menge Kleine Schwimmer um Köderfische zu fangen.
Guß Uli |
|
|