boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2014, 21:19
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard Berechnung Zugkraft - Trailer mit Winde ziehen

Ich überlege, ob ich mir auf meinen Trailerstellplatz eine Seilwinde anbaue, um den Trailer mit Boot auf diesen zu ziehen.

Trailer + Boot wiegen 3,5 t. Es ist eine Steigung von rund 5% zu überwinden.

Es stellen sich mir 2 Fragen:
a) Wie viel kg muss die Winde ziehen - wie kann man das berechnen
b) meint ihr es reicht, wenn ich einen H-Pfosten einbetoniere
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2014, 21:31
Der Weise Der Weise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: 29221 Celle
Beiträge: 43
Boot: Shetland 535
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe dieses gefunden.
http://www.cosmiq.de/qa/show/233383/...et-die-Formel/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2014, 21:45
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

zu a)
http://www.walter-fendt.de/ph14d/schiefeebene.htm

zu b)
vermutlich, nein.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2014, 09:24
jjk_61 jjk_61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 47
39 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zugkraft = Gewichtskraft * sin (winkel) ist schon richtig. Dazu kommt die Reibungskraft (eigentlich Haftungskräfte, aber die würde ich vernachlässigen). Die kannst Du näherungsweise mit einer Federwaage in der Ebene ausprobieren.

Auf jeden Fall würde ich einen deutlichen Sicherheitsaufschlag bei der Seilwinde machen. Knapp kalkuliert, können einfache Seilwinden schon warm werden oder/und relativ schnell kaputt gehen.

Ob Du ein Eisen einbetonieren musst, hängt davon ab, woran Du Deine Seilwinde befestigen willst. Sie sollte die ermittelten Kräfte ebenfalls aushalten (auch hier Sicherheiten vorsehen).

Nicht berücksichtigt sind dynamische Kräfte, wie sie z.B. durch Ruck entstehen. Sollte z.B. kurzzeitig Dein Schiff auf dem Trailer rutschen und dann durch Riemen gehalten werden, können kurzzeitig sehr hohe Kräfte entstehen. Die müssen durch das ganze System aufgefangen werden. Also Sicherheiten einplanen.

Grüße
Jürgen
__________________
Jetzt neu: www.hai-590.de

und um Infos zur Hai-760 DS erweitert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2014, 11:43
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Unabhängig von der Dimensionierung, würde ich je nach zu ziehender Strecke keine elektriche SUV-Bergewinde verwenden. Diese sind nur für kurzzeitigen Einsatz ausgelegt und zweitens sehr langsam. Außerdem haben alle Winden mit nicht geführten Seillagen das Problem, dass man irgendwann Seil-Salat auf der Trommel hat, insbesondere wenn man das Seil irgendwann mal wieder ohne Last aufwickeln muß.

Geeigneter sind da Seilwinden von Kränen (z. B. Demag o. ä.). Diese haben ausreichende Leistung und vor allem eine geführte Seillagen. Zudem haben Kranwinden in der Regel auch zwei Hubgeschwindigkeiten, was ggf. beim Rangieren unter schwieriegen Verhältnissen von Vorteil sein kann.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2014, 11:56
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 188
94 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Denk dran das du, unabhängig der Formeln zum Berechnen der Zugkraft, durch den Einsatz einer losen Rolle auf eine nur halb so starke Winde zurückgreifen musst. Da kannst sicherlich einiges bei den Anschaffungskosten sparen. Nur so als Tipp
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2014, 19:43
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Danke euch, für diesen Physik Crashkurs.
Die Formel Zugkraft = Gewichtskraft * sin (winkel) gefällt mir.
Ist der Winkel 0°, ist die Zugkraft 0 + Reibung. Ist der Winkel 90°, ist Zugkraft = gesammte Masse. Leuchtet mir ein.
Wenn ich bedenke, dass wir mit 2-3 Mann den Trailer auf gerader Strecke schieben können, schätze ich die Reibung auf vielleicht 150 kg ein.
Mit einer 1000 kg Winde werde ich vermutlich gut hinkommen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2014, 21:55
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 760
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Danke euch, für diesen Physik Crashkurs.
Die Formel Zugkraft = Gewichtskraft * sin (winkel) gefällt mir.
Ist der Winkel 0°, ist die Zugkraft 0 + Reibung. Ist der Winkel 90°, ist Zugkraft = gesammte Masse. Leuchtet mir ein.
Wenn ich bedenke, dass wir mit 2-3 Mann den Trailer auf gerader Strecke schieben können, schätze ich die Reibung auf vielleicht 150 kg ein.
Mit einer 1000 kg Winde werde ich vermutlich gut hinkommen.
Dies Prozedur habe ich auch einige Zeit mitgemacht. Ich habe die Trailerwinde auch zum Ziehen des Trailers genutzt. Ich hatte verschiedene Anschlag- und Umlenkpunkte (Baumstamm usw.) wo ich mit einem Spanngurt eine Umlenkrolle befestigen oder den Haken vom Windenseil einhängen konnte. So konnte ich das Gespann auf dem Gartengrundstück in alle Richtungen bewegen. Es war halt eine langwierige Fummelei, das Seil immer wieder aufzukurbeln und abzuwickeln. Die Winde von Alko war vollkommen geeignet, das ganze Gespann zu bewegen. auch auf leicht geneigtem und feuchtem Untergrund. Hänger war ein Einachser. Bei einem Tandemtrailer dürfte es einiges schwieriger werden.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2014, 22:09
Der Weise Der Weise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: 29221 Celle
Beiträge: 43
Boot: Shetland 535
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

wäre so etwas nicht eine Alternative zur Winde ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...479?ref=search (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.03.2014, 22:27
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Weise Beitrag anzeigen
wäre so etwas nicht eine Alternative zur Winde ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...479?ref=search (PaidLink)
Prinzipiell schon, aber ich glaube nicht, dass ich damit 3, 5 t 5% Steigung hoch druecken kann.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.