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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor anschaffen der teurer ist wie das Boot?
Moin zusammen,
Ich bin gerade echt hin und her gerissen. Ich möchte mir für mein (erstes eigenes, aber gebrauchtes) Boot einen Motor anschaffen. Nun war ich bisher bei zwei Händlern und der eine hat mir einen 15 PS von Suzuki (inkl. elektr.Trim) empfohlen "da haben Sie was vernüftiges!" und der andere einen 15 PS Yamabisi "der ist mit dem Yamaha identisch und kostet nur die Hälfte!". Wenn ich die Luxus Variante nehme, bin ich zwar was Hersteller und Versicherung (Mobilitätsgarantie) auf der sicheren Seite, allerdings hat der zweite Händler auch einen Ruf zu verlieren, denn fast alle an unserem Steg sind Kunden bei ihm... Kurz noch was zum Boot: es ist ein gut 30 Jahre alter ehemaliger Feuerwehr-Katamaran, der mit Stahlkufen zum Anlanden ausgestattet ist (daher auch die Idee mit dem elektrischen Trim). Und das Fahrgebiet wird u.a. der Rhein sein. Würdet ihr für ein Boot einen Motor kaufen, der mehr als das doppelte kostet, wie ihr für das Boot gezahlt habt?
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#2
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hmpf - falsche Forum: bitte verschieben. Sorry.
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#3
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Moin,
unabhängig von dem falschen Forum... Ich hab mir ne billige Schale gekauft für 2000,-- und einen Motor für 4000,-- warum auch nicht?! Hätte ich nen billigen Motor genommen, hätte ich die Differenz ja ruck zuck an Spritkosten verblasen... Gruß Jan
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Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten...
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#4
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Hi,
"Identisch mit Yamaha", ist doch ok, da muss kein Suzuki ran. So unterschiedlich werden die Verbräuche bei gleicher Leistung nicht sein. Gruß Willy |
#5
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15 PS hört sich sehr wenig an,
was soll das Boot denn können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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warum hört sich 15 PS wenig an? ich will damit keine Rennen fahren, auch wenn es ein Katamaran ist.
Das Boot soll so 15 bis 20 km/h schnell werden, wenn du das mit "können" meinst. danke für's verschieben!
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#7
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Hallo,
sei vorsichtig mit angeblichen gleichen Motoren. Yamaha hat jahrzehntelange Erfahrung und die kostet. Auch wenn andere Motoren gleich sein sollen so ist die verbaute Qualität der Materialien eben nicht. Und zu Suzuki, ich halt nicht viel von den Motoren. Hier bei uns gibt es die Rippiraten, eine kleine Firma die Schlauchbootfahrten verkauft. Genutzt wird rein Festrumpfschlauchboot mit 350Ps. Bis vor kurzem war da ein Suzuki dran. Allerdings hat er denn Belastung nicht lange stand gehalten. Die Stempel von dem powertrimm haben sich abgenutzt und die Dichtung vom Powertrimm beschädigt. Das war's dann mit Powertrimm. Jetzt ist ein Yamaha verbaut. Ok das wird die als Privatperson wohl nicht so schnell passieren. Aber Qualität hat nun mal sein Preis. Ich selbst habe ein Boot mit Motor 5000 gekauft und dann den Motor gegen einen Yamaha für 8000 getauscht. Gruß |
#8
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moin
mal abgesehen was der Motor können soll würde ich mir nicht so ne billig Kopie am Boot anbauen ...entweder neu..... oder dann doch er ein guten neueren 4 takter gebrauchten der Marken Suzuki Honda Yamaha Tohatsu Mercury
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Angeln und Bootfahren was sonnst |
#9
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So wie ich das verstanden habe, hat der Teure Powertrim und der Billige nicht.
Powertrim ist ein fast unverzichtbare Ausstattung, zumindets bei den etwas stärkeren Motoren, ob du das bei 15PS ähnlich siehst und ob die Vorteile bei einem derart untermotorisierten Katamaran zum Tragen kommt...?
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gregor
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#10
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Zitat:
Darauf kommt es mir aber gerade nicht an. Ich bin hin und her gerissen zwischen "wie kannst du für einen Motor das doppelte latzen was die Schale gekostet hat" und "nimm einen Motor, der 'ne Weile hält". Es ist einfach dieses "teurer Motor an billiger Schale", was mich beschäftigt... Zitat:
Zitat:
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo Geändert von ~Ingo~ (26.03.2014 um 07:16 Uhr) |
#11
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Für den Rhein brauchst Du was Zuverlässiges und evtl. nen 2 PS Notmotor.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Man braucht doch keinen Notmotor, wenn man einen neuen Motor kauft?!
Nochmal zur Logik. Naturgemäß ist der Motor das teuerste Bauteil am Boot. Wie viel PS so ein Motor haben muss, sollte man anhand der Stegnachbarn, seiner Wünsche und den Gegebenheiten klären. Suzuki ist ein NoGo. Und irgendwelche Phantasiehersteller gehen schon mal gar nicht. Kaufe eine gute Marke, die ein Händler in der Nähe vertreibt. Mercury oder Yamaha laufen z.B. in NL sehr gut. Und die haben diese Hersteller nicht ohne Grund ausgewählt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#13
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Zitat:
Ich habe überhaupt kein Problem damit das Geld auszugeben, wenn es Sinn macht.
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#14
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Warum eigentlich?
Der Händler hat auch Mercury und Evinrude und hat mir Suzuki wegen der kostenlosen "Mobilitätsgarantie" (aka "ADAC auf dem Wasser") empfohlen... evtl. deswegen?
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#15
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Zitat:
Stell Dir einmal vor, Dir hätte jemand Deinen Prahm geschenkt. Dann müßtest Du ja auf ewige Zeiten rudern...ach ne, die Riemen wären dann ja teurer, als das Boot.
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Gruß Stefan |
#16
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ja mich würde auch mal interessieren warum das so sein soll ???????
wenn ich mir dagegen die Mercurys anschaue die 8 oder 10 Jahre alt sind.... wie die teilweise vergammelt aussehen ( Hir am Bodden ) denn muss ich denn gar nicht fahren .....vielleicht mag das im Süßwasser anders sein wird wohl wie überall sein jeder hat seine Marke und ist glücklich
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Angeln und Bootfahren was sonnst |
#17
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Hi,
meine bescheidene Meinung. Kauf Dir ein markenmotor. Mercury, Yamaha, Honda. Die sind alle drei qualitattiv gleichauf. Ich würde die Marke nemen bei der ich in der Nähe meines Liegeortes eine Servicestation habe. Powertrimm ist ein absolutes Muß. Und schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt, auch da sind ab und zu günstig Motore mit wenig Laufleistung in einem guten Wartungszustand zu bekommen. Die einfachere und weitaus bequemere Methode ist es natürlich neu beim Händler. Viel Spass mit dem Boot.
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_________________________ LG Frank
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#18
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Also ich unterstpütze viel die Jugendarbeit bei uns im Verein (SchlauchbootParcouring der Jugendlichen ab 8 Jahre).
Uns wurden vor knapp 2 Jahren die Suzukis vom DMYV aufs Augegedrückt. Keine Ahnung welcher der oberen da einen Reibach gemacht hat. Die Motoren sind seither mehr in der Werkstatt als im Einsatz. Meist geht an der Schaltung etwas kaputt, da diese nicht für die Häufigne Schaltvorgänge im Wettkampf ausgelegt sind. Beim Nationalkaderentscheid wo die Nationalmanschaft für die Weltmeisterschaft in St.Petersburg gebildet wurde hatte ich die Möglichkeit mich mit anderen Jugendbetreuern aus verschiedenen Bundesländern auszutauschen und alle waren der gleichen Meinung, das der Einsatz von Suzuki im Wettkampsport ein Fehler war. Typische defekte waren: SChaltstange abgerissen, Schaltstange verbogen und das je Motor 3-4x /Jahr
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Zitat:
1) sieht der Kat größer aus,Ich finde das halt untermotorisiert.
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gregor
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#20
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ich weiß - darum brauche ich es ja auch, weil es ums einfache Anlanden geht (der Katamaran hat Stahlkufen...)
[20 PS zu wenig] Zitat:
Feuerwehr Katamaran Castrop Rauxel mit Elektroaußenborder Zitat:
Zitat:
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#21
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Moin Ingo,
"identisch" mit Yamaha? Das klingt eher nach chinesischem Nachbau, als nach nach Lizenzbau. In einem englischen Magazin wurden jüngst einige no-Name Motoren mit den bekannten in der kleinen Klasse verglichen. Die no-name waren dabei in Verarbeitung, Verbrauch und Leistung z.T. deutlich schlechter. Warum Suzuki ein no-go sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne sehr viele, die auch unter härterer Belastung gut laufen. Chris
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#22
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Hallo,
dann will ich auch mal. Zum anlanden wirst du den power Trim nicht zwingend brauchen. Da der Prop. Bzw die Finne welche am tiefsten liegt nicht sonderlich tief im Wasser hängt. Sicherer wäre es natürlich. Power Trim zum fahren und austrimmen ist der große Vorteil. Ich würde darauf verzichten können und den Motor meschanisch hochklappen. Jeder wie er will. MARKENMOTOR aufjedenfall. Zu den 20Ps ... ja es wird reichen zum fahren auch mit 2-3 Leuten und ner Kühlbox. Ich würde hier wohl eher auf ein überholten 2T mit ca. 40Ps gehen. Da hat man def. Spaß bei und daran hast du auch lange wenn er neu gelagert ist etc. Damit wäre dann auch Wasserski fahren oder ähnliches möglich. Solche Motoren gibt es um 2000eur. rum. Das ist meine Meinung und Erfahrung Letzten Endes musst du entscheiden. Grüße Alex gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
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#23
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Ok, da reichen die 15 PS wohl durchaus aus.
Der Power-Tilt ist aber bestimmt lediglich ein Luxusspielzeug, denn wenn du vorne anlandest, dürfte die Wassertiefe bei Singlemotorisierung hinten noch ausreichend sein, du montierst ihn wohl kaum so tief unter die Kiele der Schwimmer, oder?
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gregor |
#24
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Guten Morgen Ingo,
in die Diskussion möchte ich noch ein paar andere Gedanken einbringen: Erstens: Würde ich mal einen Fakten-Check zur maximal möglichen Motorisierung des Katamarans machen. Was ist die maximale Leistung und das maximal zulässige Motorengewicht. Wenn der Kat schon betagt ist, dann wurde er möglicher Weise in einer Zeit der 2-Takt Domäne im Wassersport gebaut. Ergo könnte unter Umständen ein 4 Takter gleicher Leistung für den Spiegel schon zu schwer sein. 4-Takter wiegen über den Daumen etwa 1/3 mehr als ein 2-Takter vergleichbarer Leistung! Zweitens: Empfehle ich Dir aus zwei Gründen auf die maximale Motorleistung zu gehen: a) Reserven sind immer gut und wenn man nur im Teillastbereich fährt wird auch der Motor leiser daherkommen. b) Wie in den meisten Fällen wird Dich und Deine Familie der Wassersport Virus schneller infiziert haben als Du ahnst. Dann wird schnell der Wunsch nach Größer und Schneller keimen - oft nur gestopt durch das verfügbare Budget. Und genau da könnte der jetzt größtmögliche Motor eine Brücke bauen. Nämlich wenn das nächst größere Boot dann zunächst erst mal mit dem vorhanden Motor betrieben werden kann. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#25
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Zitat:
Schaftlänge Langschaft: 51 cm was würdest du raten? Und zum Luxus: der Preisunterschied beträgt bei Suzuki 9,5% Langschaft, E-Start, Fernschaltung: 4.100,00 Langschaft, E-Start, Fernschaltung, Power-Trim/Tilt: 4.490,00 wenn ich mir schon für 4k einen Motor hole, dann spare ich nicht an diesem Ende...
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
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