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  #1  
Alt 26.03.2014, 16:16
ballamann ballamann ist offline
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Standard Trailer zum einfachen Slippen umbauen

Hallo Zusammen!!!

Habe mir einen Harbeck-Trailer(2,7t) mit Wippe für meine Arvor 21 gekauft.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich durch einige zusätzliche Rollen mein
Böötchen, ohne den Trailer zu versenken, slippen könnte.
Leider habe ich die Rumpfform meines Bootes unterschätzt.
Ich bekam das Boot zwar auf den Trailer, musste jedoch die Wippe dafür ausbauen. Möglicherweise benötige ich nur ein paar Rollen oder Standartvorrichtungen um mein Vorhaben zu verwirklichen. Es kann aber auch sein, dass die Konstruktion des Trailers verändert werden muss. Ich kenne einige Fahrzeugbauer, jedoch keinen der sich mit Bootstrailern gut auskennt!
Such jetzt einen Fachmann(Trailerhändler/Fahrzeugbauer) im Bereich Aachen/Köln der mir bei einem Umbau behilflich sein kann.

Könnt Ihr mir hierzu einen Tipp geben?????

Danke vorab!!!!

Bodo
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  #2  
Alt 26.03.2014, 17:44
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
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Standard

Hallo Bodo,

ich bin mir sicher, dass Du hier im Forum Hilfe bekommst.
Stell doch bitte mal Bilder ein (Trailer mit Boot drauf, am besten natürlich von der Unterseite), dann kommen bestimmt bald einige Vorschläge.

Gruß
Dietmar
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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  #3  
Alt 26.03.2014, 18:27
ballamann ballamann ist offline
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Hallo Dietmar,

leider habe ich noch keine Bilder von dem Gespann!
Aber ich habe ein Foto von dem neuen Trailer

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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und ein Foto von dem Problem, warum ich die Wippe
ausbauen musste, aber auf dem alten Trailer!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMAG0295.jpg
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Der alte Trailer hatte eine V-Traverse, hatte aber leider eine zu niedrige
Traglast(2t)!

Ich hoffe, das Problem es ist zu erkennen!

Viele Grüße!

Bodo
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  #4  
Alt 26.03.2014, 18:32
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
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Guck Dir mal mein Video an - da haben wir eine Arvor 215 auf einem Sliptrailer. Du brauchst bei einer Arvor unbedingt einen Wellenausschnitt am Trailer.

http://m.youtube.com/watch?v=cKACOadViec
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  #5  
Alt 26.03.2014, 18:47
ballamann ballamann ist offline
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Vielen Dank "KevinFLT"!

Leider ist von der Trailerkonstruktion nicht viel zu sehen.

Der Wellenausschnitt ist doch nur dazu da die ungewöhnliche
Kielform auf zu nehmen, oder?????
Da mein neue Trailer eigentlich etwas groß ist für das Boot, komme ich gut mit der Quertraverse an der Welle vorbei!
Andererseits wäre es auch kein Problem diese heraus zu nehmen und eine
V-Traverse ein zu schweißen. Aber genau das würde ich gerne von einem
Fachmann Vorort hören!

Hast du den noch ein Foto von deinem Trailer???
Um mal zu sehen welche Sliphilfen du dafür nutzt!

Viele Grüße!
Bodo
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  #6  
Alt 26.03.2014, 19:00
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Bodo,

meines Erachtens brauchst Du so eine Lösung wie auf dem nachstehenden Bild zu sehen. Das Prinzip "V-Wippe" habe ich von einem Harbecktrailer, welchen ich mal besessen habe abgeschaut und auf mein Boot (2.000 kg) genau appliziert. Die gesamte V-Wippe ist drehbar gelagert. Der Drehpunkt ist in etwa am unteren rechten Bildrand, ganz am Ende des Trailerrahmens. Damit läßt sich nicht nur "trockenen Rades" slippen, sondern auch ganz hervorragend zentrieren. Wichtig war für mich, dass die Räder der Slip-Hilfe exakt zum Bootsrumpf passen. Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es nach den orangen Kielrollen keine weitere Quertraverse, sodaß Dein Boot mit dieser Lösung sehr gut auf Deinen Trailer passen müsste.

Machen kann das eigentlich jeder Schlosserbetrieb.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (26.03.2014 um 19:06 Uhr)
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  #7  
Alt 26.03.2014, 19:04
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
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Bei 16 Sackkarrenrädern würde ich Dir raten da gleich auf ausgeschäumte Räder zu setzen. Ich hatte am letzten Trailer 4 St. und die waren schon immer mal wieder Luftleer....habe ich dann regelmäßig erneuert.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #8  
Alt 26.03.2014, 19:10
Solpat Solpat ist offline
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Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Bei 16 Sackkarrenrädern würde ich Dir raten da gleich auf ausgeschäumte Räder zu setzen. Ich hatte am letzten Trailer 4 St. und die waren schon immer mal wieder Luftleer....habe ich dann regelmäßig erneuert.

Hallo Nils,

ja, dass hatte ich auch schon überlegt. ABER: Die geschäumten sind nicht für dauernde Belastung ausgelegt. Da ich jedoch die Rollen zwecks Druckverteilung mittragen lassen möchte, pumpe ich lieber häufiger mal auf. Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es da unterschiedliche Qualitäten gibt. Die ersten sind mir auch reihenweise um die Ohren geflogen. Jetzt habe ich eine andere Qualität und seit einem Jahr ist ruhe. Alle 16 Reifen halten seit einem Jahr die Luft.

MfG

Oliver
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  #9  
Alt 27.03.2014, 06:48
ballamann ballamann ist offline
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Hallo Oliver,

so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt!

Ist die V-Traverse an der letzten davor liegenden Quertraverse befestigt
oder ist es eine eigenständige Traverse? Wieviele und welche Stützrollen hast du sonst noch verbaut????

Ich müsste bei mir eine eigenständige V-Traverse einschweißen lassen,
da die davor liegende Quertraverse zu weit weg ist und nach hinten zu viel Luft wäre.

Genau dafür suche ich in unserer Gegend jemanden, der nicht nur schweißen kann, sondern auch noch was von Booten bzw Trailern versteht.

Möchte mich ja nicht direkt nach dem ersten Slippen, bei YouTube
mit dem witzigsten Video wiederfinden.

Danke vorab!

Bodo
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  #10  
Alt 27.03.2014, 09:52
Solpat Solpat ist offline
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[QUOTE=ballamann;3442512]Hallo Oliver,

so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt!

Ist die V-Traverse an der letzten davor liegenden Quertraverse befestigt
oder ist es eine eigenständige Traverse?


Nein, die V-Wippe (Traverse) hat keine Verbindung zur davor liegenden Traverse, welches bei mir die hintere Achse ist. Die muß sich ja frei um den am Trailerende befindlichen Drehpunkt drehen können, damit sie sich der Kielform anpassen kann. Schau Dir mal das letzte Bild beim slippen an und achte auf die Radspuren am Unterwasserschiff, da kannst Du erahnen wie sich die Wipper der Bootsform anpasst. Es ist lediglich ein Anschlag angeschraubt, der verhindert, dass die V-Wippe unter das Niveau der Achse pendeln kann, was sie aus Gewichtsgründen immer tun würde wenn kein Boot drauf liegt.

Wieviele und welche Stützrollen hast du sonst noch verbaut????

Auf der V-Wippe sind 16 Luftrollen und zwei Stoltz-Kielrollen als Wippe, ich glaube RP8 (die 200 mm breiten). Damit habe ich 18 Rollen, auf denen das gesamte Bootsgewicht im Moment des Kippens ruht. Durch die Geometrie ist das Gewicht absolut gleichmäßig auf allen Rollen verteilt = ca. 120 kg/Rolle.

Zusätzlich sind noch 4 weitere Kielrollen gleichen Typs vor der V-Wippe auf beiden Achsen und zwei weiteren Quertraversen des Trailers montiert.

Ich müsste bei mir eine eigenständige V-Traverse einschweißen lassen,
da die davor liegende Quertraverse zu weit weg ist und nach hinten zu viel Luft wäre.


Da muß nichts eingeschweißt werden! Du brauchst ja nur die beiden Drehpunkte am jeweils rechten und linken Rahmenende und den vorderen Auflagepunkt. Die sind alle geschraubt!

Der Drehpunkt am Rahmen ergibt sich aus folgendem Zusammenhang:

1. Boot liegt auf dem Trailer wie es soll (Stützlast passt). Dann sollte die letzte Luftrolle noch gerade unter dem Rumpf liegen und mit dem Heckspiegel abschließen aber nicht hinten raus stehen.

2. Die jeweils 8 Luftrollen sind auf einem Längsträger (parallel zum Trailerrahmen) welcher mittig - also zwischen 2. und 3. Radpaar - wiederum drehbar auf der V-Wippe gelagert ist.

3. Die Kielrollen liegen deutlich weiter vorne ca. 50 - 60 cm, damit sie gegenüber den 16 Luftrollen einen größeren Hebelarm haben.

4. Damit ergibt sich aus der Geometrie der V-Wippe auch der Drehpunkt am Trailerrahmenende. Für diese Lösung müssen in den meisten Fällen die Rhamen-Rohre des Trailers etwas gekürzt werden , damit der Trailer am Kipp-Punkt der V-Wippe endet. Sonst stehen die Trailer-Enden zu weit raus, was beim Slippen sehr stören kann und eine große Gefahr der Bootsbeschädigung birgt. Die Ausziehholme müssen dann um die entsprechend gekürzte Länge länger werden, sprich neu gemacht werden - was aber aus fertig verzinkten 4-Kant Rohren kein Aufwand ist

Genau dafür suche ich in unserer Gegend jemanden, der nicht nur schweißen kann, sondern auch noch was von Booten bzw Trailern versteht.

Möchte mich ja nicht direkt nach dem ersten Slippen, bei YouTube
mit dem witzigsten Video wiederfinden.


Danke vorab!

Bitte, gerne geschehen, ich hab mal noch ein paar Bilder angehängt, die Dir noch besser erklären wie es aussehen kann.


MfG

Oliver
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  #11  
Alt 27.03.2014, 10:20
ballamann ballamann ist offline
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Aaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!

Jetzt habe ich das erst verstanden!!!!

Ich dachte das wäre eine fest verschweißte V-Traverse, so wie bei
meinem alten Trailer.

Also ist das ganz einfach ein Standartteil, welches man nachkaufen kann!
Ist ja super!!!!
Ist ja ähnlich wie meine Wippe, nur dass es eine offene Wippe ist in V-Form
und nicht wie bei mir eine geschlossene Wippe! So kommt auch dein Kiel
daran vorbei!!
Sehr schöne Sache! Wenn ich das bei Harbeck für meinen Trailer bekommen könnte, glaube ich, ist ein einfaches Slippen kein Problem mehr!

Super !!!!!

Werde gleich mal nachforschen, wo ich so eine Wippe herbekomme!

Darf ich fragen, welches Boot du fährst und wie schwer es ist?
Meine Arvor wiegt ca. 1800kg und die Seilwinde kann 900kg heben!
Denke das würde auch reichen.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße!

Bodo
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  #12  
Alt 27.03.2014, 10:29
ballamann ballamann ist offline
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Entschuldige!!!
Dein Boot wiegt 2t ! Wer lesen kann ist echt im Vorteil!
Darf ich dich noch fragen, wo du die Wippe her hast???
Oder ist die angefertigt????

Viele Grüße!!!

Bodo
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  #13  
Alt 27.03.2014, 10:31
Solpat Solpat ist offline
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Zitat:
Zitat von ballamann Beitrag anzeigen
Aaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!

Jetzt habe ich das erst verstanden!!!!

Ich dachte das wäre eine fest verschweißte V-Traverse, so wie bei
meinem alten Trailer.

Also ist das ganz einfach ein Standartteil, welches man nachkaufen kann!
Ist ja super!!!!
Ist ja ähnlich wie meine Wippe, nur dass es eine offene Wippe ist in V-Form
und nicht wie bei mir eine geschlossene Wippe! So kommt auch dein Kiel
daran vorbei!!
Sehr schöne Sache! Wenn ich das bei Harbeck für meinen Trailer bekommen könnte, glaube ich, ist ein einfaches Slippen kein Problem mehr!

Super !!!!!

Werde gleich mal nachforschen, wo ich so eine Wippe herbekomme!

Darf ich fragen, welches Boot du fährst und wie schwer es ist?
Meine Arvor wiegt ca. 1800kg und die Seilwinde kann 900kg heben!
Denke das würde auch reichen.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße!

Bodo
Hallo Bodo,

NIX Standard-Teil

Die V-Wippe wirst Du nicht kaufen können. Die wird individuell auf Boot und Trailer anzupassen sein. Probier es einfach. Meine ist Marke Eigenbau (dem Ingenieur ist nichts zu ...).

Ja, ist im Prinzip wie die Wippe die Du schon hast. Da müsstest Du auch schon Drehpunkte am Trailer haben. Wenn die nur geschraubt sind und sich nach hinten versetzen ließen, dann hättest Du schon die halbe Miete.

Falls Du Deinen örtlichen Schlossereibetrieb beauftragen wolltest, könnte ich Dir noch ein paar einfach CAD Skizzen auf als pdf zuschicken. Damit als Basis könnte Dein Schlosserbetrieb bestimmt für Dein Boot/Trailer eine Lösung gestalten.

Boot ist eine Rinker 232 mit ca. 2.000 kg (1.880 kg plus bischen was im Tank und Ausrüstung).

MfG

Oliver
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  #14  
Alt 27.03.2014, 10:43
Solpat Solpat ist offline
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... hab mir gerade nochmal Deinen Trailer genauer betrachtet. Würde es nicht schon ausreichen die letzte Querstrebe Deiner Wippe zu entfernen und dann mal damit ins Rennen zu gehen? Ich habe Dir mal ein Bild beigefügt was ich meine. Klar die jeweils drei Rollen pro Seite sind etwas überfordert mit Deinem Bootsgewicht. Aber zum Testen müsste es evtl, mal gehen.

Ansonsten sieht Dein Trailer ziemlich gleich aus wie meiner. Will sagen einer Konversion spricht nichts entgegen...

MfG

Oliver
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  #15  
Alt 27.03.2014, 13:19
ballamann ballamann ist offline
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He Oliver,

warum sagst du das denn nicht gleich!!!!!

Das könnte wirklich gehen! Müsste ich mal ausmessen!

Es wir zwar etwas Stabilität von der Wippe weggenommen,
aber ist ja bei dir nichts Anderes!
Wenn ich mich nicht irre ist die Wippe für 3,5t ausgelegt!
Das könnte ich ja schon fast selber machen! Das bisschen
Trennschleifen bekommen wir doch hin!

Warum ist mir das nicht selber eingefallen? Bin scheinbar zu lange aus dem Konstruktionsgeschäft!

Du kannst mir aber gerne deine CAD-Zeichnung mal zukommen lassen.
Welches CAD-Programm ist das den?

Viele Grüße!

Bodo
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  #16  
Alt 27.03.2014, 16:35
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Bodo,

die Zeichnungen, eher Skizzen, sind auf AutoCAD 2000 gemacht. Ich kann Sie aber auch als PDF speichern, dann halt nicht mehr veränderbar.

Kannst mir ja Deine Mailadresse per PN schicken. Ich sende Dir dann was ich habe...

MfG

Oliver
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  #17  
Alt 28.03.2014, 13:20
ballamann ballamann ist offline
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Hallo Oliver,

vielen Dank noch für die Skizzen.
Ich werde wohl deinen Rat annehmen und mir eine neue Wippe Bauen
lassen, die zu meinem Trailer und Boot passt.
Die 3 Reifen auf jeder Seite sind auch nicht so Vertrauens erweckend.

Somit suche ich immer noch einen Fahrzeug-/Trailerbauer der mir so etwas
anpassen kann!
Gibt es denn keinen hier in der Gegend?????

Aachen, Köln, M´gladbach, Düsseldorf oder auch Koblenz......

Viele Grüße!

Bodo
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  #18  
Alt 28.03.2014, 13:48
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von ballamann Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt!

Ist die V-Traverse an der letzten davor liegenden Quertraverse befestigt
oder ist es eine eigenständige Traverse?
Zitat:
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Oliver
aller erste Sahne Oliver,......wenn Dein Angebot auch an mich steht, steht, schicke ich dir gleich ne PN mit meiner addy und freu mich dann auf die PDF-
__________________
Gruß
Klaus
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