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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2014, 17:50
Christian85 Christian85 ist offline
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Standard Z-Antrieb

Hilfe , kann mir jemand helfen? Getriebe Öl kommt aus dem Auspuff !

Geändert von Christian85 (26.03.2014 um 17:57 Uhr)
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  #2  
Alt 26.03.2014, 17:53
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Wenn du uns das Problem schilderst vielleicht schon.
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  #3  
Alt 26.03.2014, 17:59
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maui maui ist offline
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Motor? Antrieb? Hersteller?
__________________
Grüße..... ALEX


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  #4  
Alt 26.03.2014, 18:04
Christian85 Christian85 ist offline
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Hey Leute
Ist ein alpha One gen.1 antrieb.
Habe heute zum ersten mal dieses Jahr den Motor gestartet . Mit spühlohren usw..
Beim herabschauen an den z, alles voller blauem öl. Habe den Propeller mal abgeschraubt und im Gehäuse steht die ganze Suppe
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  #5  
Alt 26.03.2014, 18:04
Christian85 Christian85 ist offline
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Ford V8 351
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  #6  
Alt 26.03.2014, 18:59
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omis-fan omis-fan ist offline
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Könnte das auch Frostschutz vom Einwintern sein ?
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #7  
Alt 26.03.2014, 19:27
Christian85 Christian85 ist offline
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Hey Josef
Nein leider nicht , ich hatte den Motor über den Winter ausgebaut um ihn etwas aufzubereiten . Vor dem Winter wurde der Z überholt mit einem Service . Das Öl sieht schön frisch und Blau aus .
Grüße
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  #8  
Alt 26.03.2014, 20:17
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian85 Beitrag anzeigen
Hey Josef
Nein leider nicht , ich hatte den Motor über den Winter ausgebaut um ihn etwas aufzubereiten . Vor dem Winter wurde der Z überholt mit einem Service . Das Öl sieht schön frisch und Blau aus .
Grüße
Das Öl kann ja nur aus dem Z-Antrieb kommen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #9  
Alt 26.03.2014, 20:35
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Zitat:
Zitat von Christian85 Beitrag anzeigen
Hey Josef
Nein leider nicht , ich hatte den Motor über den Winter ausgebaut um ihn etwas aufzubereiten . Vor dem Winter wurde der Z überholt mit einem Service . Das Öl sieht schön frisch und Blau aus .
Grüße
Moin

Was wurde denn am Z überholt vor dem Winter?

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 26.03.2014, 21:25
Christian85 Christian85 ist offline
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Getauscht würde der Impeller,Trimmzylinder sowie Getriebeöl.
Gruß Chris
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  #11  
Alt 26.03.2014, 21:47
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Exhauster Exhauster ist offline
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Wurde der Dichtring im Ölkanal zwischen Ober- und Unterteil erneuert?

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 26.03.2014, 22:18
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wurde der Dichtring im Ölkanal zwischen Ober- und Unterteil erneuert?

Gruß Karsten
oder ist er beim zusammenschrauben verrutscht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 27.03.2014, 05:15
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Plattner Plattner ist offline
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Hatte ich auch gedacht der Dichtring aber dann würde es auch an der Teilfuge raussabbern.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #14  
Alt 27.03.2014, 06:47
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Hallo Christian85,

den von Exhauster und 45 Meilen angesprochenen Dichtring des Ölkanals zwischen Ober- und Unterteil findest Du unter Pos.7 der angehängten Explosionszeichnung.


Dieser Dichtring sollte in jedem Fall beim Impellerwechsel ebenfalls erneuert werden.
Um beim Zusammenbau des Ober- und Unterteils ein Verrutschen des Dichtrings zu vermeiden ist es hilfreich diesen
mit etwas Fett (z.B. 2-4-C) zu fixieren.

Der Dichtring (für den Fall das es der Grund für Dein Problem sein sollte) hat die Mercruiser Teilenummer 26-45577 1,
Seal Gear Housing, davon ausgehend das Dein Antrieb ein Alpha One Gen.I ist.


Gruß
Alexander
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Name:	Alpha Gen.I Unterteil Oil Seal_NEW.jpg
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  #15  
Alt 27.03.2014, 10:32
Christian85 Christian85 ist offline
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Hey Alexander
Vielen Dank schonmal an alle für eure Bemühungen und Antworten
Ist es dann so , wenn dieser Dichtungsring nicht richtig sitzt , dass das Getriebeöl mit raus läuft ? An der Kante zwischen Ober und unterteil kommt kein Öl heraus , lediglich aus dem Propeller. Da aber ziemlich viel werde heute Abend mal den Mechaniker genau fragen , was er alles im Z getauscht hat .
Gruß Christian
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  #16  
Alt 27.03.2014, 10:43
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Nille72 Nille72 ist offline
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Bist Du sicher, das es Getriebeöl ist? Es gibt auch blaue Motoröle...nicht das Du beim Motoreinbau irgendwas falsch gemacht hast und das Öl über den Auspuff in den Z Antrieb läuft?!
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #17  
Alt 27.03.2014, 11:15
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Christian,

was für Öl hast Du denn in Deinem Motor drin? Eigentlich müßte dieses leicht gelblich von der Farbe her sein. Schau doch mal nach und zieh den Ölpeilstab, oder vielleicht hast Du noch einen Rest Öl im Kanister.


Wenn das Motoröl gelblich ist, handelt es sich bei Deinem Problem eindeutig um das Getriebeöl.


Gruß
Alexander
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  #18  
Alt 27.03.2014, 12:06
Christian85 Christian85 ist offline
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Hey Alexander
Die genau Bezeichnung des Öles müsste ich Zuhause mal nachsehen . Das Öl im Motor ist leicht/mittel gelb , wie frisches Motor Öl
Hatte gestern Abend auch nochmal geschaut am Messstab
Gruß an alle
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  #19  
Alt 27.03.2014, 14:12
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian85 Beitrag anzeigen
Hey Alexander
Die genau Bezeichnung des Öles müsste ich Zuhause mal nachsehen . Das Öl im Motor ist leicht/mittel gelb , wie frisches Motor Öl
Hatte gestern Abend auch nochmal geschaut am Messstab
Gruß an alle
Hallo Christian,


dann ist ja wo alles klar, Dein Problem ist das GETRIEBEÖL.


Bleibt nur eines. Restliches Öl über die Ablaßschraube ablassen, Antrieb oder nur Unterteil abbauen und nach der bereits erwähnten Dichtung des Ölkanals schauen. Sollte diese nicht verrutscht und in Ordnung sein, eine weitere Fehlersuche starten.


Gruß
Alexander
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  #20  
Alt 27.03.2014, 14:54
Christian85 Christian85 ist offline
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Hey Alexander
Vielen Dank für deine Bemühungen das ist schonmal viel wert.
Ich habe zwar den Motor Komplet ausgebaut und ordentlich schick gemacht
Aber am Z war ich noch nicht am schrauben.
Kann ich das Unterteil einfach so abmontieren ? Gibt es Dinge/Sachen worauf ich ganz besonders achten muss?
Gruß Christian
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  #21  
Alt 27.03.2014, 15:13
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Chili Chili ist gerade online
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Vielleicht stimmt auch was mit den Propwellen-Dichtringen nicht.
Immerhin ist das ja naheliegend, wenn das Getriebe-Öl dort auftaucht...
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  #22  
Alt 27.03.2014, 15:59
panda4 panda4 ist offline
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Hi Christian,
Hier ein Auszug aus den Montageanleitungen:
Schaltwellenstellung am U- Teil merken und nicht mehr schalten
alle Schrauben zwischen Ober und Unterteil lösen
Achtung eine Schraube versteckt sich unter der Anode ( Finne)
Das Unterteil kann jetzt abgezogen werden.
Gutes gelingen und das es nur der Dichtring ist Wünscht dir
Mfg Kurt
__________________
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Grüße kurt
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  #23  
Alt 27.03.2014, 16:30
Hermasol Hermasol ist offline
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Ich hätte schon längst das Getriebeöl über Nacht ablaufen lassen und aufgefangen.

Die aufgefangene Menge sagt doch alles.
Wenn der Z zerlegt werden muss, muss das Öl so oder so raus.

Ob die Menge jetzt noch ein Kriterium ist, weiß man aber auch nicht.

LG
Harry SG
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  #24  
Alt 27.03.2014, 16:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194133&highlight=Buntmetall

Passend zu Thema (..Drehmomente..)
Und die Buntmetallmuttern genau kontrollieren!
__________________
Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 27.03.2014, 16:48
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Mach mal eine Druckprüfung mit leichtem Überdruck - also Luft über die Ölstandskontrollschraube bzw.die Öffnung davon in den Antrieb.

Dann siehst du genau wo es dröppelt.....

Gruss
Andreas
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