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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fugenmasse braun
Bin grad dabei meine Teakplattform abzuschleifen und neu zu lackieren.
Dabei bemerkte ich das die Fugenmasse klebrig ist,also entfernen und neu verfugen. Aber mit was ,Fugen sollen wieder braun werden. Habe bis jetzt nur schwarz und weiß gefunden. Meine geplante Vorgehensweise - Fugenmasse entfernen - schleifen - Owatrol D1 - verfugen - schleifen - Owatrol D2 Es scheitert nur noch an brauner Fugenmasse,falls meine Schritte verkehrt sind bitte Ratschläge. Achja Siga gibt es in braun soll sich aber nicht gut verarbeiten lassen. Gruß Uwe |
#2
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Nimmst du halt Pantera oder Tikaflex. Gibt es in Braun beim Yachtausrüster wie SVB, AWN, und Co.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Die Idee, vor dem Verfugen zu ölen finde ich großartig.
Damit Siga besser hält? Dann die geölten Fläche abzuschleifen ist TOP! Wozu Teak ölen? Damit es bei Nässe besser rutscht? Ich frage mich wirklich wo solche Gedanken herkommen.... Warum soll Siga schlecht zu verarbeiten sein? |
#4
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Zitat:
D1 vorher damit auch die Seiten und Hirnholz geschützt sind. Ein Zwischenschliff erfolgt bei mir immer um ein besseres Finish zu erhalten. War bis jetzt eine super glatte Oberfläche und soll auch wieder eine werden. Badeplattform wird nur nass wenn man aus dem Wasser kommt,ausgerutscht ist noch keiner. Wo die Gedanken herkommen ,aus 35 jhr.Berufserfahrung leider nicht im Bootsbau muß auch noch dazu lernen daß bei Booten andere Produkte ver- wendet werden als in einer Tischlerei. Das es besser zu verarbeitende Produkte als Siga gibt war ein Beitrag im Forum. ZB. MTK Syntesegummi wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe leider nicht in braun. Aber vieleicht kannst Du mir sagen welche Fugenmassen es in braun gibt und ob sie nach der Behandlung mit D1 haften. Ansonsten hilf mir dein Beitrag nicht weiter. Gruß Uwe Geändert von indra (27.03.2014 um 12:40 Uhr) |
#5
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Ich frage mich immer noch wozu man Teak ausgerechnet in den Flanken mit einem ÖL schützen will-
Meines wissens ENTFETTET man Teak VOR dem verfugen, um vernünftige Haftung zu bekommen. Dann wird ein Primer aufgetragen, damit es hält. Nun willst Du das ölhaltige Teak noch zusätzlich ölen.... Das scheint mir nicht einleuchtend.... Und EIN Beitrag hier im Forum heisst noch lange nicht, das das ein Evangelium ist. Hier steht schon sehr viel falsches. Ist eben ein Fachforum.... PS: Siga (heisst eigentlich SIKAFlex) gibt es auch als Pantera in Braun. |
#6
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Tja mit dem schnell mal abschleifen und lackieren war nix,es stellte sich heraus
das es Teak Nutensperrholz ist. Da nach dem schleifen die Fugen stellenweise nicht mehr vorhanden waren, habe ich in meiner Wut alles abgestemmt(leider keine Fotos). Dann neu gemacht von Kambala/Iroko. Nun bin ich aber immer noch nicht weiter mit der Fugenmasse,Tikal,Pantera, Sikal ? Holz wird behandelt mit Owatrol D1 und D2. Kann man vorher mit D1 behandeln und dann verfugen,ist ein Primer notwendig ? Gruß Uwe |
#7
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Das es braune Fugenmasse nicht gibt ,damit habe ich mich schon
abgefunden. Könnte mir auch gut eine weiße Fuge vorstellen. Gruß Uwe |
#8
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Natürlich gibt es braune Fugenmasse, z.b. Von Pantera und auch von sika (einfach mal Pantera oder sika und braun bei google eingeben )
Aber keines der Produkte wird auf einer mit D1 behandelten Oberfläche halten. Auch deine Entscheidung D1 und D2 auf teak zu verwenden halte ich für nicht optimal, aber das hatten wir in dem anderen Thread ja schon. Grüße Jan |
#9
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Ich fürchte, er will nur bestätigt lesen, was er da vorhat.
Warum liest man (gilt allgemein für die Restaurationsspezis hier) nicht mal die Hersteller info´s? |
#11
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Sicaflex in braun ,Datenblatt runterladen,Fugen nach Herstellerangaben verfugen,schleifen und dann mit Teaköl streichen!
So mache ich es (allerdings mit Sica in schwarz- braun würde mir nicht schiffig genug aussehen!)
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#12
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Zitat:
und gleich noch nen bissl mehr Klugschiet... Uwe, an Deiner Stelle würd ich nen 4mm-Fräser in die Oberfräse spannen und an den Verbindungsstellen deiner Laibhölzer eine saubere Fuge einfräsen. Holz ist ein natürlichen Werkstoff, der immer etwas arbeiten muss. Da bei Dir eine Fuge vollkommen fehlt, wird das langsam etwas schwindenden Holz eine ganz schmale Fuge bilden, die dann ungeschützt ist. Nicht umsonst wird es von den Profis eigentlich immer nur mit Stirnfugen verarbeitet und man muss da das Rad nicht neu erfinden. Bei meinem Oval mit dem Logo hatte ich 3 Streifen nahtlos zusammen geklebt - hat nach nur einen Saison blöd ausgeschaut und man konnte ganz schmale Fugen erkennen.....
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Gruß - Georg |
#13
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Uwe,ansonsten saubere Holzarbeit
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#14
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Endlich mal wieder n Pantera Sika Tread
Das sagt mir das es Frühjahr wird Wenn es Teak ist ( selbstölend ) brauchst Du nur abkleben und dann danach ölen ( sofern Du willst ). Manche mögen die Patina des ergrauten Teaks, manche ölen gerne und sehen das lieber an Ist eine Glaubensfrage, die selbst in diesem überaus harmonischem Forum vermutlich in 100 Jahren nicht geklärt wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Zitat:
mit den Fugen hast Du recht,ist im Ausenbereich immer ein Problem. Wollte es erst so versuchen ,wenn das Holz schwindet kann ich immernoch eine V-Fuge machen und versiegeln. Die Randleiste ist nicht nur aufgeklebt sondern abgeplattet und verleimt. Kleber Cosmopur . Binn selber gespannt wie sich das bewährt. Im Innenbereich hätte ich kein Problem aber außen ,werde mal nach einem Jahr berichten. Gruß Uwe PS: bei deinem Logo hast Du eine Längsverleimung gemacht da sollte nichts aufgehen . Geändert von indra (04.04.2014 um 19:56 Uhr)
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#16
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Holzarbeiten sind kein Problem ,wünsche mir manchmal mit Metall wäre es
auch so. Wenn es jemanden interesiert habe mal die Stunden für 2 solcher Teile addiert. 12,5 Stunden incl.Holz holen. Hätte nicht gedacht das soviel Zeit drauf geht. Gruß Uwe |
#17
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Zitat:
Bei meinem Logo ist es wohl nur der Materialschwund. Die Fuge ist nur hauchdünn, aber halt sichtbar wenn man es weiß...... Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu pingelig....
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Gruß - Georg |
#18
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Zitat:
habe sehrwol die Datenblätter diverser Anbieter gelesen. Und einige Produkte halten auf D1 bzw.geölten Holz,wollte nur wissen ab das jemand schon mal praktiziert hat und eine Erfahrung für ein Produkt weiter geben kann. Gruß Uwe |
#19
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Zitat:
da interessiert mich in welchen Datenblättern von welchen Herstellern stehen soll, dass Dichtstoff auf geöltem Holz Haftung findet Gruss Delef |
#20
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Zitat:
Pantera: http://www.panteraproduct.de/images/...nweise_WEB.pdf Rotabond 2000 braun http://www.kenteurope.com/de/datasheets/34452.pdf Geändert von Küstenkrabbe (09.04.2014 um 09:04 Uhr) |
#21
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Hallo,
es gibt von Würth einen speziellen "Klebedichtstoff Multi PU Marine". Ein speziell auf den Schiffsbau abgestimmter Dichtstoff. Selbst Seewasser geeignet. Gibt es auch in braun. Leider weiß ich nicht ob man einfach so eine PDF der Katalogseite hier einstellen darf. Deshalb lieber nicht. Aber jeder kann auf www.wuerth.de den Suchbegriff eingeben und auf den Seiten dann alle technischen Daten und Sicherheitsdaten abrufen. Da Würth nur an Firmen verkauft, kann ich dir bei Bedarf die Sachen bestellen. Hoffe das hilft Dir weiter. Schreib einfach eine private Nachricht. Grüße Jens |
#22
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Möchte mal das Ergebnis mitteilen
grundiert mit Owatrol D1 2x verfugt mit Rotabond 2000 weiß endbehandelt mit Owatrol D2 6x mal schauen wie es sich nach einer Saison bewährt hat. Gruß Uwe |
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