|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie schleust man am Main
Guten Morgen!
In Kürze heißt es aufgepasst auf dem Main in Unterfranken. Vorletzte Woche hab ich den Führerschein gemacht, morgen ist Stegaufbau und Boot kann auch nicht mehr lange dauern. Sprich, ein neues Greenhorn ist bald unterwegs und sorgt für Entsetzen bei Bootskollegen, Berufsschifffahrt und Wasservöglen Jetzt zu meiner Frage: Gelernt habe ich: Ein Kleinfahrzeug fährt hinter Fahrzeugen, die nicht Kleinfahrzeuge sind UND erst nach Aufforderung in die Schleuse ein. Theoretisch kann ich es also. Aber was heißt das für die Praxis. Funk hab ich noch nicht. Schein mach ich frühestens nächsten Winter. Also wie komme ich jetzt zu meiner "Aufforderung"? Oder pfeif ich drauf und fahr einfach nach dem dicken Brummer rein? Ich glaub da gibts so Sprechanlagen im Schleusenbereich oder? Da hin gehen und fragen? "Hier Sportboot Sampa Rani. Darf ich in die Schleuse einfahren?" Dank Euch schonmal im Vorraus! Gruß, Frank
|
#2
|
||||
|
||||
Jede Schleuse hat eine veröffentlichte Telefonnummer, wo Du einfach anrufst und dein Sprüchlein aufsagst. Dann wird dir z.B. gesamt, "da kommt noch ein Schubverband, mit dem können Sie rein!" Und sobald der drin ist, fährst du rein.
Ansonsten empfiehlt sich ein Schleusentraining. Beispiel: http://sailtrip.de/sicherheit/schleu...ing-rmd-kanal/
__________________
Viele Grüße vom RK406,2 Ingo
|
#3
|
||||
|
||||
Oder du nimmst die Sportbootschleusen.
Sooo riesig wird dein erstes Boot wohl kaum sein, dass du immer bei den Großen mit rein musst.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#4
|
||||
|
||||
...und in diesem Moment geht die Diskussion in den Thread "Muss ich überhaupt einen Funkschein machen?" über.
PS. Du kannst auch die die Sportbootscheusen nutzen, sofern Du in Deinem Gebiet nicht zu breit dafür bist - da brauchst Du Dich nicht anmelden.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
|
#5
|
||||
|
||||
Hi,
Gratulation zum Schein und Boot. Fahr nicht alle platt und habe richtig Spass... Aber zum Thema. Lade dir das Funkhandbuch UBI regional 2014 runter, dort findest Du außer der kanalliste der Schleussen auch die Telefonnummern aller via Funk erreichbaren Landstationen. http://www.wsv.de/fvt/handbuch/Handb...F_2014_3_z.pdf Viel Spass
__________________
_________________________ LG Frank
|
#6
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum Schein
In welcher Ecke bist du unterwegs?
__________________
LG Peter
|
#7
|
||||
|
||||
Aber er hat doch keinen Funk!
Berufsschiff einfahren lassen, in Lauerstellung warten bis der fest ist und nicht mehr manövriert erst dann einfahren. Sollte es dem Schleusenwärter zu lange dauern, meldet der sich über die Sprechanlage.
|
#8
|
||||
|
||||
Ich hatte auf die Breite an meinem Boot geachtet. Die Sportbootschleusen sind 2,5 breit, da kann man dann selbst schleusen. Letztes Jahr war des halt blöd, weil fast jede zweite gesperrt war, wegen Anlandungen vom Hochwasser.
Ich wollte mal durch die große und habe mich dann über die Sprechanlage bei Wipfeld angemeldet. Die Wartezeit wäre dann mal 1Stunde gewesen, dann habe ich es sein lassen. Die Telefonnummern stehen auch in dem Merkblatt welches man beim WSA Schweinfurt bekommt.
__________________
LG Peter
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
also - als Anfänger würde ich dir dringend empfehlen, die ersten Male mit jemandem zu schleusen, der Erfahrung hat. Der Verkehr auf dem Main ist nicht ohne und mit den Dicken in der Schleuse kann es ungemütlich werden, sofern man nicht über etwas Routine verfügt. Wir sind schon mal im Rückwärtsgang aus ner Schleuse raus und da hatten wir sogar schon etwas mehr Erfahrung. Gruß, Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
|
#10
|
||||
|
||||
Ne, isses nicht, aber die Schleusen bei uns sind nur 2.50 breit und es gibt auch nicht an jeder Staustufe eine.
|
#12
|
||||
|
||||
solltest du mit den Großen schleusen müssen...
auf Abstand zu diesen achten und die Leine stramm fieren. Die Berufer lassen meist die Maschine an und korrigieren damit das abdriften. Beim ausfahren aus der Schleuse... unbedingt warten bis der schon einige Meter weg ist. Dann erst die Leine weg und ausfahren. Bei der Ausfahrt der Berufer aus der Schleuse treten sehr starke Verwirbelungen auf. Da kann es dich schon mal, solltest du zu schnell losmachen, hin und her werfen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
|
#13
|
||||
|
||||
und du liest nicht. Er soll die Telefonnummern nutzen, die neben der kanalliste stehen. Handy wird er haben. So schwer ist das jetzt nicht, oder?
__________________
_________________________ LG Frank
|
#14
|
||||
|
||||
__________________
LG Peter
|
#15
|
||||
|
||||
Hi Frank, Glückwunsch zum Schein!
Wenn Du vor Ostern auf dem Wasser bist, dann bewimpeln wir beide uns besser mit einem fetten L und gehen uns aus dem Weg. Da starte ich auch gerade meine Jungfernfahrt nach dem SFB. Ahoi, Cabrio
__________________
Lasst uns das Klima wandeln |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne Fender
__________________
LG Peter
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo und Glückwunsch zum Schein,
Als wir das Erste Mal in einer großen Mainschleuse waren und einen großen Berufler vor uns drin hatten, ist es uns passiert, dass er gerade als wir an den Poller wollten nochmal seine Schraube drehen lassen hat, obwohl ich vorher immer noch außerhalb der Schleuse mit dem Fernglas gucke ob sein Auspuff noch qualmt bzw. noch ein Strudel hinter ihm zu sehen ist. Das war nicht der Fall, Schraube stand. Der hatte wahrscheinlich keine Zeit und war genervt noch auf unsere 8 Meter Jolle warten zu müssen. Sein Schraubenwasser hat bewirkt, dass wir uns einmal im Kreis gedreht haben. Passiert ist uns aber nichts. Beim 2.Versuch hat er uns dann in Ruhe gelassen. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch solche Situationen geben kann, zum Glück ist in den großen Schleusen genug Platz für solch ein ungewolltes Wendemanöver, so dass eigentlich nicht viel passieren kann außer dem Schreck den man erfährt.
__________________
Gruß Peter
|
#18
|
||||
|
||||
Mal zur Ausgangsfrage zurück, habt Ihr da keine Sportbootanleger und Ampeln ?
|
#19
|
||||
|
||||
Anlegestellen findest du sehr selten am Main, vor allem vor Schleusen würde ich mir so was wünschen. Schleuse Wipfeld hat glaub ich im Oberwasser eine flache Spundwand, da kann man für die Wartezeit gut anlegen. Ampeln sind natürlich an jeder Schleuse.
Ich bin vom 24.4. abends bis 27.04. auf dem Main unterwegs falls es jemanden interessiert. Slippe am 24. April in Schweinfurt und fahre am nächsten Morgen Probe Richtung Bamberg, wahrscheinlich bis Eltmann.
__________________
Gruß Peter
|
#20
|
||||
|
||||
Gestaltung der Zufahrten im Unterwasser der Bootsschleusen
Ich habe immer noch diese Liste an Bord, finde ich nach wie vor hilfreich, gerade wenn man an Schleusen kommt, die man noch nicht sooft gefahren ist.
Ausgedruckt und laminiert ist sie immer schnell zur Hand. Sportliche Grüße Alfred
|
#21
|
||||
|
||||
Ich fand die erste der 2,5m breiten Bootsschleusen in Obernau für unser 2,4m breites Boot reichlich eng und wir sind ab da immer bei den großen mitgeschleust.
Mit dem Händi ging das ganz gut, ich habe immer meine Frau telefonieren lassen, das kommt bei dem meist männlichen Schleusenpersonal gut an.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#22
|
||||
|
||||
in die Sportbootschleusen wirst du reinpassen, geht auch schneller als in den Großen, ABER Problem: viele Sportbootschleusen in diesem Raum auf dem Main sind außer Betrieb
du mußt die jeweilige Schleusenzentrale anrufen Leitzentrale Haßfurt / Viereth-Schweinfurt 09521-95791150 Leitzentrale Volkach / Schweinfurt-Dettelbach 09381-71829150 die sagen dir dann genau wann oder hinter welchem Dampfer du einfahren kannst manchmal kannst du auch alleine geschleust werden, je nachdem wie Tal oder Bergfahrt gebraucht wird es ist alles Kamera überwacht Wichtig: wenn möglich immer Abstand zu den Großen, wegen eventuellem Schraubenwasser beim Hochschleusen, wenn du alleine in der Kammer bist, immer ganz hinten bei der Einfahrt an einer Treppe festmachen, denn wenn der Schleusenwärter die Steine zu weit aufmacht geht das Wasser zu schnell in die Kammer und es wird sehr unruhig und ungemühtlich und du kannst dich schlecht festhalten wir persönlich halten nichts von Schleusenhaken, wir ziehen immer eine Schnur durch die Treppenstufen besserer Halt, denn mit jedem Haken kann man auch abrutschen blöd ist nur, die Schur wird schmuddelig P.S. in welchem Hafen bist du ? vielleicht sieht man sich ? wir sind gelegentlich in Obertheres, beim Schweinfurter Ruderclub und ab und zu in Wipfeld ?
__________________
Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew***
|
#23
|
||||
|
||||
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem L hab ich nicht gelernt. Was bedeutet das? Gruß, Frank |
#25
|
||||
|
||||
"Long", oder "Learning" Such Dir das Passende aus
|
|
|