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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.11.2005, 15:37
bugstrahlemann bugstrahlemann ist offline
Cadet
 
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Standard bugstrahlruder für außenmontage

kann sich jemand so was vorstellen für boote unter 26 fuss
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  #2  
Alt 24.11.2005, 15:54
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Standard Re: bugstrahlruer für außenmontage

Zitat:
Zitat von bugstrahlemann
kann sich jemand so was vorstellen für boote unter 26 fuss
Nein!
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  #3  
Alt 24.11.2005, 15:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Eventuell hat Nauticast soetwas im Programm.


P.S. Herzlich willkommen im
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 24.11.2005, 16:05
bugstrahlemann bugstrahlemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2005
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Standard nicht sehr hilfreich

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  #5  
Alt 24.11.2005, 16:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

OK OK.

Wie sieht den so ein BSR aus?
__________________
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  #6  
Alt 24.11.2005, 16:38
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Standard Re: nicht sehr hilfreich

Zitat:
Zitat von bugstrahlemann
Na dann stell doch deine Frage mal etwas präziser, z.B.:

a) Ich vertreibe Bugstrahlruder. Könntet ihr euch vorstellen, dass es einen Bedarf für Bugstrahlruder bei Schiffen unter 26 Fuss gibt?
oder ...
b) Ich habe von Bugstrahlrudern in Außenmontage noch nichts gehört und auch bei google nichts gefunden. Könnt ihr euch vorstellen, wie so etwas bei Schiffen unter 26 Fuss aussieht? Ich nämlich nicht.
oder ...
c) Bislang verhole ich mein 26-Fuß-Schiff im mit Leinen. Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Bugstrahlruder mit Außenmontage in Zukunft das An- und Ablegen erleichtert?
oder ...

Nichts für ungut, aber ich weiß leider wirklich nicht, was du meinst.
Trotzdem ein herzliches Willkommen im

Viele Grüße
Peter
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  #7  
Alt 24.11.2005, 16:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
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Standard Re: nicht sehr hilfreich

Zitat:
Zitat von peilscheibe

a) Ich vertreibe Bugstrahlruder. Könntet ihr euch vorstellen, dass es einen Bedarf für Bugstrahlruder bei Schiffen unter 26 Fuss gibt?
oder ...

N
...dann gehört es aber ins Werbeforum

..sonst hast du vollkommen recht...


denn sonst ist es wie mit dieser Frage:
...ich habe einen reifen am auto... wisst ihr ob der in Orndung ist ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 24.11.2005, 17:23
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Standard Re: nicht sehr hilfreich

Zitat:
Zitat von dieter
...dann gehört es aber ins Werbeforum
Dieter, du hast mich falsch verstanden! Ich meinte eigentlich:
Ich vertreibe Schiffe mit Bugstrahlruder aus unserem Hafen - könnt ihr euch vorstellen, dass ich auch mit 26 Fuss fertig werde?
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  #9  
Alt 24.11.2005, 17:28
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Kanzler Kanzler ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
OK OK.

Wie sieht den so ein BSR aus?
So: http://www.boottech.com/index.html

@ bugstrahlemann:

Hier hätte keiner ein Problem damit - viele sogar sehr viel Spass daran - sich mit Deinem (?) Patent zu beschäftigen, warum also diese Geheimniskrämerei???

Kanzler
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  #10  
Alt 24.11.2005, 18:02
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Andrée Andrée ist offline
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742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Soll das heißen ich muß zusätzlichen Strömungswiderstand durchs Wasser drücken. Die Motoren sind im Wasser aber gekapselt. Dann denke ich das taucht nix. Lass mich aber sicher eines besseren belehren nur ich verstehe den Vorteil gegeüber herkömmlichen Bugstrahrudern nicht.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #11  
Alt 24.11.2005, 18:05
bugstrahlemann bugstrahlemann ist offline
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Standard also gut, jetzt mal im ernst

ich selbst und meine firma haben damit nichts am hut. es wurde mir präsentiert, in der hoffnung die hoffnung nicht sterben zu lassen ob es jemand brauchen könnte. seht euch diese website an www.boottech.com und urteilt dann. ich kenne das nur von den großen schiffen bzw. yachten.
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  #12  
Alt 24.11.2005, 18:07
bugstrahlemann bugstrahlemann ist offline
Cadet
 
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Standard

bei barkassen und kleinen booten gibt es nicht ausreichend platz für den einbautunnel. das ding sieht eigentlich sehr strömungsgünstig aus. ich denke nicht, dass es die einbaulösung ersetzen soll.
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  #13  
Alt 24.11.2005, 18:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Dem geb ich 1 Woche, dann hab ich es vom Bug abgerissen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #14  
Alt 24.11.2005, 18:24
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wenn das Teil am Rumpf so anzubauen wäre, dass keine gravierenden strömungstechnischen Nachteile zu erwarten sind, warum nicht?
Der Elvström 37 Motorsegler hat ja auch einen Wulstbug, der strömungstechnisch sogar Vorteile bringen soll. Ist nicht unbedingt vergleichbar, aber trotzdem.
Der nachträgliche Einbau eines herkömmlichen Bugstrahlruders ist auch bei Schiffen der mittleren Größe nicht immer einfach. Bei mir sitzt z.B. ein Wassertank genau an der Stelle, an der ein Bugstrahler anzubringen wäre.

Servus

Paul
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  #15  
Alt 24.11.2005, 18:24
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Na ja, ich fahre selbst nur auf 22 Füßen - das ist auch ohne Bugstrahlruder einhand gut zu beherrschen.
Ob sich das Konstruktiosbüro van de Stadt mit einer solchen Änderung des Unterwasserschiffs anfreunden kann, sei einmal dahin gestellt, aber als Eigner stellen sich mir mindestens die folgende Fragen:
a) Ich bin jetzt schon aus Gewichtsgründen knapp mit Strom ausgestattet, wie viel kg Batterie und Kupferkabel muss ich zusätzlich einbauen?
b) Stört dieser Anbau nicht erheblich beim Slippen/Kranen/Trailern?

Könnte mir vorstellen, dass unbeweglichere Menschen mit dem BSR etwas anfangen könnten, aber ob die dann auf 26 Fuss und kleiner rumkrabbeln?

Viele Grüße
Peter
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  #16  
Alt 25.11.2005, 09:44
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Ich finde es etwas merkwürdig, dass da nur Zeichnungen vorhanden sind. Bilder der (mittlerweile nicht mehr vorhandenen ) Prototypen fehlen.

Aber auch wenn es die wirklich gibt, würde ich mir keine Bleibombe unter einen Gleiterkiel setzen. Für reine Verdränger mag das anders aussehen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
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  #17  
Alt 25.11.2005, 11:01
bugstrahlemann bugstrahlemann ist offline
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tja, die prototypen vermisse ich auch. glaube die gab es nie. etwas in cad zu konstruieren ist eine sache aber dann viele tausend euros für einzelfertigung von teilchen auszugeben ist wohl etwas anderes.
danke
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  #18  
Alt 25.11.2005, 11:05
bugstrahlemann bugstrahlemann ist offline
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vielen dank Paul. nicht leicht positive kommentare zu bekommen, aber die anderen geben sich ja auch schon mühe. herzlichen dank an alle.

das mit dem trailern ist wirklich ein guter punkt. die platzverhältnisse sind genau das argument des erfinders. stromverbrauch und gewicht sind natürlich auch ein wichtiges thema. das gewicht des an-/einbaus beträgt ca. 15kg wenn ich das richtig in erinnerung habe. nicht die welt.
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  #19  
Alt 25.11.2005, 11:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Olaf
Für reine Verdränger mag das anders aussehen.
Das ist der Punkt.
Wer einen Gleiter mit Z-Antrieb bei den entspr. Manövern nicht
beherrscht,wird grundsätzlich dieses Hobby nicht genießen können.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 25.11.2005, 11:32
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von bugstrahlemann
das gewicht des an-/einbaus beträgt ca. 15kg wenn ich das richtig in erinnerung habe. nicht die welt.
15 kg und dann noch unterhalb der Wasserlinie klingt zunächst mal sympathisch. Der Abstand zur Längsdrehachse des Schiffs ist aber erheblich und erfordert ein höheres Drehmoment bei Kurswechseln. Gerade bei kleinen, vergleichsweise leichten, Schiffen spielt der Längstrimm durchaus eine Rolle. Ich merke das schon, wenn ich Anker und Kette anders staue.

Viele Grüße
Peter
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  #21  
Alt 25.11.2005, 15:21
bugstrahlemann bugstrahlemann ist offline
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Standard man muss lang genug suchen...

falls ihr noch nicht die lust am thema verloren habt, dann seht euch bitte diese seite an. das produkt gibt es wohl schon, sogar videos davon (wenn ich auch glaube, dass hier die z-antriebe einen gutteil der arbeit verrichten)...

http://www.bowthrusters.net/testimonials.aspx
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  #22  
Alt 25.11.2005, 15:36
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Standard Re: man muss lang genug suchen...

Zitat:
Zitat von bugstrahlemann
sogar videos davon
Mit Verlaub, aber so eine "Manövrierprothese" kommt mir garantiert nicht ans Schiff.
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  #23  
Alt 25.11.2005, 17:22
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Reinke S10/ Stahl
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technisch hoch interessant! gibt`s das auch etwas kleiner für`s beiboot ?
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  #24  
Alt 25.11.2005, 19:24
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Cyrus Cyrus ist offline
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Also ich finde die Lösung gar nicht soooo schlecht.

Das Teil ist sehr schnell ein- und wieder ausgebaut.

Sieht zwar nicht so doll auch, erscheint mir aber sehr praktisch.
Angehängte Grafiken
 
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #25  
Alt 25.11.2005, 19:37
Mystic Mystic ist offline
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Ich habe das Video nicht ganz gesehen, wird da gezeigt, wie das ausschaut wenn das Teil bei voller Gleitfahrt ein- und austaucht?
da muss mE das Material und die Lager ziemlich was aushalten ( und das sehr oft)
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