|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epoxy Harz wird nicht hart?
Hallo,ich weiss zwar nicht wie oft dieses Thema hier schon gab aber bin neu hier.
Ich habe ein riesen Ärger..Hab mir im Januar ein altes Gfk Rettungsboot gekauft,welches ich etwas Angeltechnisch modifizieren möchte.Nach dem runterschleifen im Febr.habe ich mehrere undichte oder schlecht reparierte Stellen enddeckt und neu repariert.Teilweise riesen Löcher neu laminiert.Aussentemp.ca 12 Grad in der Sonne stand das Boot mehr oder weniger,und mein Epoydharz ist mit den Glasfasern echt Top hart geworden,und insgesamt seeehr stabil und super! Nachdem ich die unebenheiten des Gelcoats nach dem schleifen und Risse mit Epoy base Filler spachtel geglättet habe ( ebenfalls sehr hart geworden) wollte ich den bootsrumpf komplett mit Epoxy Harz beschichten,um auch die letzten Haarrisse usw.zu schliessen und um eine gute neue Untergrundbasis zu haben. Mein Freund der gerade sein Boot fast fertig hat ,gab mir einen 10 kg Kanister Epoxyharz mit Härter den er noch über hat.ich habe mich mit Digitalwaage absolut an das Mischungsverhältnis gehalten.100 teile Harz, 17 teile Härter.also 17% Härter ,? Oder doch nicht? Bzw. Bei 300 gr.Harz gab ich 51 gr. Härter zu. Das ganze bei noch besserem Wetter und Temp.ca. 15 grad und windstill. Der ganze Kram hat sich nach 7 Tagen mittlerweile als absoluter Schmierfilm entpuppt,den ich gestern mit schlechter Laune runterspachteln konnte.Konsestenz wie Melkfett aus der Dose. Aaaber! Mein Mischungseimer mit Rolle der auch im Carport blieb,ist im Unterem Bereich gute 4 mm stark ausgehärtet.oben drauf auch etwas weich,aber dann war doch wohl genügend härter oder nicht.Wieseo ist aber ein riesen Unterschied zum Aufgetragenen Rumpanstrich.? Wie gesagt nicht ein bisschen hart oder fest.Nun muss ich noch den Rest erstmal heute runterkärchern,und hoffe bis dahin eine super Antwort oder Tip zu bekommen.Finanziell ist es auch so,das ich bis zum letzen 2 k Lack usw.alles da habe,und mit dem Material fertig werden will ohne wieder 100 euro für irgend ne Dose auszugeben,mit anderem Wundermittel als wie Epoxy Harz.Aber wenn es nicht anders geht sagt es mir ruhig. So,vielen Dank erstmal,und die nächsten Fragen folgen bestimmt... Geändert von Forelle77 (30.03.2014 um 11:18 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
||||
|
||||
Ist das Zeugs evtl. zu alt bzw überlagert???
|
|||
|
|||
Kann vielerlei Ursachen haben, meistens
- Mischungsverhältnis falsch (Herstellerangaben beachten!) - Harz oder Härter zu alt - Harz oder Härter falsch gelagert - Temperatur bei der Verarbeitung zu niedrig |
|
|||
|
|||
Wenn das Mischungsverhältnis stimmt, und im Becher ist es ja hart geworden, kann es sein, das obendrauf aminröte schwimmt?
Mal mit Spülwasser abwaschen. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir deinen Text duchgelesen .Verstehe aber das Mischungsverhältnins nicht,das du brauchst .
100 teile Harz und 17 teile Härter ...oder 17 % Härter ??? das wären dann 17 teile Härter und 83 teile Harz... Es soll auch Harzmichungen geben die eine bestimmte Temperatur (zb 15°C oder +5°C) über die gesamte Härtezeit benötigen ...Stichwort-Nachttemperatur... mfg Fritz |
|
||||
|
||||
Ich vermute falsches Mischungsverhältnis 100 Teile zu 17 Teile. Du hast aber abgewogen, das Spezifische Gewicht Von Harz und Härter muss aber nicht gleich sein. Hättest besser ein Messbecher genommen.
Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Die entsprechenden Gewichts/bzw. Volumenanteile stehen normalerweise auf der Dose.
|
|
|||
|
|||
Im Prinzip schon geschrieben: Gewichts % und Volumen % sind häufig nicht gleich.
|
|
|||
|
|||
Im Eimer hart aber am Boot nicht? Richtig gerührt?
Gruß Peter Gesendet von unterwegs |
|
||||
|
||||
Manchmal reicht es schon wenn eine Dose, also Harz oder Härter, unter Null kam.
Was ich schon alles entsorgen durfte weil ich's wieder mal versemmelt habe und die Temperaturen jedes Jahr aufs Neue überraschend im Oktober/November unter den Gefrierpunkt sanken...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, aber in dem Fall hättest du dann 83 Teile Harz und 17 Teile Härter, bei ´nem Verhältnis 100 zu 17 aber 100 Teile Harz und 17 Teile Härter.
Und dann geht´s immer noch darum, ob nach Gewicht oder Volumen.
|
|||
|
|||
[QUOTE=Seehexe;Und dann geht´s immer noch darum, ob nach Gewicht oder Volumen.[/QUOTE]
Und der Unterschied ist nicht zu verachten! Beispiel:http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d77.html Umso mehr, je geringer der Härteranteil ist. Bei nur 17 Teilen geht da ohne penibles Umschütten eh kaum was. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Hi!
Härter altert. Das wird es wohl sein. Wie alt ist das Zeug? Ansonsten bleibt die Frage, ob Du richtig gerührt hast. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (31.03.2014 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Rest im Mischbecher wird wohl eine etwas höhere Temperatur erlangt haben bei der Reaktion.
Mir sind schon zweimal die Reste die zu lange standen in "Rauch" aufgegangen....