boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2014, 11:29
Benutzerbild von robidobi
robidobi robidobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Fürstenberg
Beiträge: 23
Boot: Glastron SSV 175
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Glastron SSV 175 Restauration im Heck wegen eines Motorumbaues

Hallo alle miteinander,

nun hat es auch mich getroffen, beim Umbau des Motor/Antriebes von 3.0L Volvo Penta auf 5,7L Mercruiser habe ich festgestellt das Mein Spiegel nichtmehr der allerbeste ist und der Schaum im Stringer auf der Backboardseite klatschnass ist. Auf Steuerboard ist alles Trocken soweit.

Soviel als Zusammenfassung, nun aber erstmal zum eigentlichen Boot.
Es handelt sich um eine Glastron SSV175 Bowrider aus dem Jahr 1995.
Den optischen äußerlichen Zustand habe ich im letzten Winter wieder Hergestellt. Es war eine Sau Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Des weiteren habe ich dem Boot letzten Winter eine Badeplattform verpasst.
Diesen Winter stand der Motorumbau an.


So nun zum eigentlichen Problem, nachdem ich den alten Motor + Antrieb ausgebaut hatte, habe ich in die Motorfundamente die ja schon für den V6 Motor ab Werk vorbereitet waren eine Probebohrung durchgeführt und dabei festgestellt das sich in diesen kein Holzkern befindet, sondern nur Schaum. Also will ich neue Fundamente laminieren. Alte abgetrennt und festgestellt das der Schaum im alten Fundament und im Längsstringer Total nass ist und sich im Stringer nirgends Holz befindet.

Soweit ich den Schaum erst einmal heraus puhlen konnte war er auch überall nass. am Querstringer vor dem Tank habe ich in einem Loch den Schaum bis zum Rumpfboden geprüft, hier dürfte alles trocken sein.

Wie würdet ihr vorgehen?
Den Schaum raus holen und den Stinger hohl lassen? ist das Boot dann noch Stabil genug?
Oder Stringer oben aufschneiden und holzstringer einlaminieren?
Reicht es diese dann bis zum 1. Querstringer zu verbauen?
Wollte den vorderen Boden eigentlich nicht mehr vor dieser Saison raus reißen, da nächsten Winter vorn eh ein Umbau ansteht und er dann eh raus kommt.
In den Fotos habe ich einige Sachen markiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gespann.jpg
Hits:	158
Größe:	100,6 KB
ID:	525415   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1213.jpg
Hits:	146
Größe:	99,1 KB
ID:	525454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1216.jpg
Hits:	138
Größe:	92,1 KB
ID:	525455  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1217.jpg
Hits:	131
Größe:	111,5 KB
ID:	525456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1219.jpg
Hits:	141
Größe:	93,8 KB
ID:	525457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1222.jpg
Hits:	139
Größe:	88,3 KB
ID:	525458  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1224.jpg
Hits:	134
Größe:	118,0 KB
ID:	525459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1225.jpg
Hits:	128
Größe:	126,2 KB
ID:	525460  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.03.2014, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robidobi Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander,
Wie würdet ihr vorgehen?
Den Schaum raus holen und den Stinger hohl lassen? ist das Boot dann noch Stabil genug?
Oder Stringer oben aufschneiden und holzstringer einlaminieren?
Reicht es diese dann bis zum 1. Querstringer zu verbauen?
Wollte den vorderen Boden eigentlich nicht mehr vor dieser Saison raus reißen, da nächsten Winter vorn eh ein Umbau ansteht und er dann eh raus kommt.
In den Fotos habe ich einige Sachen markiert.
besser aufschneiden und Holz rein, sonst brechen die Stringer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2014, 12:11
Marco-V194-Schortens Marco-V194-Schortens ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Schortens
Beiträge: 95
Boot: Glastron V194
184 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Aus langjähriger Erfahrung: mach Nägel mit Köpfen und entferne den Boden und hole den ganzen Müll raus. Erneuere die Stringer wo möglich immer in einem Stück und aus wasserfest verleimtem Sperrholz. Wenn es gar nicht anders geht, nimm die Oberschale ab und entferne den Boden dann. Wenn du dir Arbeit sparst, machst du sie doppelt. Und du wirst das bereuen. Bei YouTube gibt es gute Videos dazu. Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2014, 10:25
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ich empfehle dir auch gleich von Anfang an alles im Rumpf zu erneuern.

Bau dir einen vernünftigen Kastenrahmen mit integriertem Staufach (also Längs-und Querstringer)
aus gutem Bootsbausperrholz ein und erneuere ebenso den Spiegel.

Schaum hat dann nichts mehr im Boot zu suchen.

Motorfundamente kannst du auch aus Vollholz machen und wie den Rahmen
mit Klebeharz einsetzen und laminieren.

Wenn danach dein neuer Boden drin ist,wird dein Boot stabiler,als es
im Neuzustand die Werft verlassen hat.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.