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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ270 Kupplung rutscht durch :(
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem AQ270, Nach dem Auswintern (Ölwechsel, Kreuzgelenkcheck), gestern die erst Fahrt. Leider musste ich feststellen, das beim Beschleunigen ab ca. 3.000 U/min. die Motordrehzahl hoch geht, jedoch die Kraft nicht ins Wasser gebracht wird. Mein erster Gedanke war der Prop, habe ihn getauscht, jedoch ohne Erfolg . Nun bleibt meines Erachtens nur noch die Konuskupplung (die übrigens auch richtig eingestellt ist). Ölstand stimmt auch.... Nun meine Frage: woher bekomme ich kostengünstigen Ersatz (Kupplung)? Hat jemand noch einen anderen Tipp? Danke und Gruß Björn |
#2
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Konus wäre nicht schön.
Da sollten die Schalen auch getauscht werden, weil da dann meist Abrieb drauf ist. Versuche es mal bei Andy www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Schaltkonen ausbauen und 0,5mm abdrehen, hat bei uns seit 30 Jahren geklappt.
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#4
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Das richtige Öl drin?
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#5
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Motoröl 15w40 wie auf der Maschine
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#6
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Hallo nochmal,
folgendes habe ich nun (erfolglos unternommen): - Propeller getauscht - andere Konuskupplung verbaut - Öl gemäß Vorgäbe getauscht Ich habe noch immer folgendes Problem: Legt man den Hebel auf den Tisch, beschleunigt das Boot bis 3.000 U/min. Ganz normal, ab da schießt die Drehzahl hoch ohne das eine Beschleunigung zu spüren ist. Nimmt man nun Gas weg, kann man die Geschwindigkeit sachte bis zur Höchstgeschwindigkeit steigern.... Im letzten Jahr lief sie einwandfrei, was kann passiert sein, einzige Änderung war ein Ölwechsel?!?!? Habe ich zufällig zwei defekte Propeller oder Kupplungen mit dem exakt gleichen verhalten? unwahrscheinlich! Zieht er Luft? Warum nicht auch schon im letzten Jahr? Bitte, ich nehme jeden Tipp, einfach eure Ideen posten, evtl. übersehe ich etwas!!! Danke Björn |
#7
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Wo kann auf dem Weg von der Kurbelwelle zum Prop überall Schlupf entstehen?
Theoretisch an allen Übergängen: Coupler an der Schwungscheibe des Motors? Unwahrscheinlich, weil noch robust aus Metall statt Gummi. Oberes Getriebe? Konus hast du getauscht - aber die beiden Schalen (bzw. die für Vorwärts), wo der Konus eingreift könnten ein Schwachpunkt sein. Mittleres Getriebe? Unwahrscheinlich. Entweder sitzt die Verzahnung am Übergangsstück oder nicht. Unteres Getriebe? Unwahrscheinlich. Greift ganz oder gar nicht. Prop-Nabe? Möglich. Du könnest im oberen Getriebe die beiden Zahnräder mit dem Konus-Gegenstück mal vertauschen. Die sind baugleich (je nach Drehrichtung des Antriebs ist sowieso mal das obere oder mal das untere als Vorwärtsgang ausgelegt).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Falls du Teile benötigst:
Von den Kegelrädern mit Konusschale habe ich aktuell noch sechs Stück liegen. Oder auch ein Getriebe-Oberteil für einen 270er.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Vielen Dank, es lag am falschen Öl [emoji13].
Danke für alle Tips |
#10
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Hallo,
Hatte auch schwarzes Öl abgelassen und auf hinweis von VP Mechaniker einen neuen Schaltkonus eingebaut und mir ist aufgefallen dass da evtl. noch etwas nicht stimmt. Hoffe das mir wer von euch weiterhelfen kann. Es sieht so aus alsob der Konus "Eiert" Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=i-kuT0GJqV4 |
#11
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Am falschen Öl? Was hast du jetzt für eins drin?
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