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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Generelle Überlegung High Five für Berlin wg. Geschw.Begrenzung
Hallo Zusammen,
ich weiss, dass es schon diverse Threads über High Five Propeller gibt. Hier möchte ich mal eure Gedanken zu meiner Überlegung wissen, ohne zu spezifisch in Punkto Boot und Motor, Durchmesser und Steigung zu werden. Im Großraum Berlin ist das höchste der erlaubten Gefühle 25 kmh (zb. in der Fahrrinne des Müggelsee, Langer See und Zeuthener See, usw..) Ansonsten liegt bei mir in der Gegend der zulässige Top Speed eher zwischen 10 - 12 Kmh. Wenn man grundlegend davon ausginge, dass einem die Vmax des eigenen Bootes auf Grund des Reviers "egal" sein kann, da man auch nicht permanent gegen die Tempolimits verstoßen möchte, ist es da nicht nur folgerichtig, das Boot mit Hilfe des High Five Propellers auf Beschlleunigung zu trimmen und somit die Power des Motors sinnvoller einzusetzten? Nachdem was ich hier so angelesen habe stehen beim High five folgende Punkte auf der Habenseite: Bringt das boot (wesentlich) schneller aus dem Wasser Setzt die minimale Gleitgeschwindigkeit herab Läuft bei Gleitern in verdrängerfahrt kursstabiler Die erkauft man sich logischerweise mit weniger Endgeschwindigkeit. Spart man bei langsamer Fahrt unter Umständen vielleicht sogar Kraftstoff, da die benötigten Umdrehung für die gleiche Geschwindigkeit geringer sind, als beim 3-Blatt Porp? Ich freue mich auf Eure Kommentare. |
#2
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Der Grundgedanke ist richtig und gut.
Nur beim Spritverbrauch legst Du zu. Der H5 benötigt mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und dadurch leider mehr Brennstoff. In Verdrängerfahrt ist der Motor durch die etwas höhere Drehzahl meist etwas lauter.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Also da ist m.E. einfach ein Gleiter völlig fehl am Platz. Da ist ein Verdränger deutlich besser geeignet.
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Viele Grüße, Drummond |
#4
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Zitat:
Schönen Dank
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
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Haha Emma,
leider aufs falsche Pferd gesetzt. Ich bin noch nie schneller als 12 kmh auf dem Langen See gefahren, da ich bis jetzt nur charterboote hatte, die kaum mehr geschafft haben. Bedanken kann du dich bei jemand anderem, bin dir nicht böse für die Anschuldigung Werde das aber nochmal prüfen mit der Uferschutzregel. |
#6
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Zitat:
Langen Sees dort erlaubt. http://www.boote-forum.de/attachment...hmentid=285741
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Gut, ich bitte um Vergebung. Aber dann sollte es doch ein Hinweis für andere sein. ... Ja, ich weiß, rasenden Zeitgenossen (mir liegt ein anderes Wort auf der Zunge, das darf ich aber nicht schreiben) sind solche Hinweise schnuppe. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#8
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der H5 ist schon ein toller Propeller kann man nur empfehlen,
am besten mal Probefahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Folgerichtig ist, was DRJ geantwortet hat.
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#10
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Ist aber leider keine Antwort auf die Eingangsfrage
und hilft dem TE in keiner Weise.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Ist das so? Ich dachte, das hängt nur vom Rumpf ab.
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#12
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Das
Zitat:
PS: Die weiter unten gestellte Frage nach dem Spritverbrauch wird mit meiner Antwort übrigens indirekt auch beantwortet. Verdränger sind idR sparsamer. Jedenfalls solange man nicht versucht, einem Gleiter zu folgen |
#13
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Ja, das ist durchaus möglich.
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#14
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ist sogar sehr wahrscheinlich, daß es so ist
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#15
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Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für den ganzen Input. Ja, wie schon geschrieben, geht es hier nicht direkt um pro / contra Gleiter auf Berliner Gewässern, sonder um die Charakteristik des H5 Props. Zur Gleitgeschwindigkeit: Hatte zum Teil mal rausgelesen, dass man mit der Fahrt weiter runtergehen kann (nachdem man es ins Gleiten geschafft hat) als es bei einem 3-Blatt könnte ohne wieder in die Verdrängerfahrt zu wechseln. zB. 3-Blatt = 25 kmh, darunter fällt er ins Loch High Five = Gleitfahrt beim Gas wegnehmen bis zu 22 kmh möglich bis die Gleitfahrt abreisst. Und man kann festhalten, dass mehr Motorumdrehungen (+Sprit +Lärm) für den gleichen speed gebraucht werden, als beim 3 blatt. |
#16
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Moin Moin,
wie wäre es, mal in die andere Richtung zu überlegen, um die Drehzahl und den Geräuschpegel bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu senken: Macht sich hier dann vielleicht ein 4 Blatt Edelstahlpropeller besser, als ein Drei-Blatt Alu oder der High Five? |
#17
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Ich hab von einem 3 Blatt Edelstahl auf einen 4 Blatt Edelstahl gewechselt, bin voll zufrieden.
Hab einen besseren Durchzug und sogar 2km/h mehr top speed erreicht und in engen Kurven fühlt es sich an als wenn man mehr "grip" hat.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
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