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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schleifen oder doch nicht????
Hallo!
Ich bin neu hier, also sorry für evtl. blöde Fragen Ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines Bayliners (GFK). Jetzt habe ich einige Stellen gefunden, wo die Antifouling Farbe nicht mehr so toll aussieht, oder sogar abblättert. (siehe Fotos) Also dachte ich mir abschleifen und neu drüber. Ich möchte ja nicht mehr tun als notwendig, daher die Frage ob es überhaupt komplett erforderlich ist? Habe einige Fotos angehangen, wo man hoffentlich den Zustand sehen kann. War leider meine Handycam. Am Heck habe ich mit dem schleifen schon angefangen, reicht es so oder muß alles komplett runter (also nur noch weiß)? Danke für die Hilfe!!!! Welche Grundierung und Antifouling nehme ich dann? Gibt es Favoriten? |
#2
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Hallo fan (hier könnte Dein Name stehen)
herzlich willkommen hier im Boote Forum Zu Deiner Frage kann ich zwar nichts sagen, aber die qualifizierte Antworten werden bestimmt bald kommen ERSTER |
#3
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Hallo Fan,
auch von mir ein herzliches Willkommen . Da Du jetzt schon angefangen hast.... runter mit dem Zeug. Wenn Du nicht weißt welches AF verwendet wurde, hält das neue nicht. Sperrgrund hilft, aber nicht immer. Mein AF habe ich abbekommen in dem ich neues AF direkt darüber gepinselt habe. Zwei Monate ins Wasser damit und danach 2 Wochen an frischer Luft. Jetzt ist alles runter , unfreiwillig aber ich kann schon wieder darüber lachen.
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Gruß Oscar |
#4
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Auf diesem Bild sieht's so aus, dass es nicht nur bei neuem AF bleibt. Ist das eine Macke im Gelcoat, oder täuscht das?
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#5
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@ Oscar: Na dann werde ich noch einige Tage schleifen müssen. Dachte ich könnte evtl. nur die beschädigten Teile erneuern und den Rest so lassen, aber besser ist natürlich alles neu. Soll ja für längere Zeit sein ;)
@Peilscheibeachte ich auch erst, aber es sind die AF Reste, obwohl es nach einem kleinen Lock aussieht. Reicht das schleifen so wie auf dem Foto, muß es wirklich alles runter??? Würde es sonst so lassen, und mit Grundierung und AF wieder drüber. Oder muß das GFK wirklich blank sein?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#6
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Es muß das gesamte AF entfernt werden.
Am besten geht es bei GFK mit einer Abziehklinge (habe ich mir sagen lassen). Bei Stahl könnte man natürlich auch mit einer Flex arbeiten. Vielleicht hast Du ja einen Nachbarn der sich ein paar Euro dazuverdienen will.
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Gruß Oscar |
#7
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komplett bedeutet also es reicht nicht so oder?
hätte es sonst so gelassen....habe mit einer 80er Körnung angefangen und wollte dann nochmal mit ner 120 er zum Schluß drüber
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#8
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Komplett heißt AF muß runter sein, da sich sonst das alte mit dem neuen u.U. nicht verträgt.
Warte aber noch bis sich die Farb-Experten gemeldet haben. Ich kann nur aus Erfahrung berichten. PS: Ich entferne die Farbe immer erst kurz vor dem neu lackieren/streichen, dann gibt es keinen Stress mit Dreck, Feuchtigkeit usw.. AF soll eh erst kurz vor dem zu Wasser lassen gestrichen werden.
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Gruß Oscar |
#9
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Hallo fan77,
das reicht, mehr lohnt nicht, einfach Sperrgrund / Grundierung drauf und dann ein Antifouling drüber, aber genau drauf achten was der Farbhersteller deiner Wahl bei der Verarbeitung vorschreibt hier ist mal ein Link zu Infos von International http://www.yachtpaint.com/Germany/ http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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....du solltest auch daran denken, dass AF giftig ist. Also beim Schleifen entsprechende Maske auf.
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Gruß von der Ostsee... |
#11
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so bin jetzt mit dem Schleifen fertig. Grundierung und AF habe ich auch besorgt und die paar kleinen Stellen mit Spachtelmasse ausgebessert. Habe das Boot im Kran hängen. 2 Seile: 1 x vorn und 1 x hinten komplett um den Rumpf. Zum streichen stört das hintere Seil, darum meine Frage: hat einer von Euch ne Idee, wo ich das Boot am Heck am besten einhängen kann? Motor ist ja denke ich nicht so toll, und mir wurde gesagt, dass ich in einem streichen muß. Foto vom HEck ist drauf. Thx!!!
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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Vielleicht für das nächste Mal...Dilunet
hallo Michel,
habe diese Website empfohlen bekommen www.innoskins.de. Schau dir doch dort mal unter Kunststoff das Prodkukt Dilunet an. Tönt toll, oder? Vielleicht hat sogar schon jemand damit Erfahrungen? |
#13
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Danke für den Tipp, habe mit Interstrip gearbeitet. Vielleicht versuche ich es beim nächsten Mal in hoffentlich erst einigen Jahren
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#14
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Ich würde es lieber machen, bei meinem habe ich auf schnell schnell gemacht. Jetzt sieht mein Boot ganz schön schäbig aus, (iss nur ein kleines Boot) zum glück krieg ich im Herbst nachsten Jahres ein neues, kleines Sportboot.
Da werde ich mir aber mehr mühe geben, wenn es dann wieder nach Facelifts schreit!
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
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