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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OCM einwintern, aber wie?
Hallo Zusammen!
Habe seit einigen Tagen ein Sportboot Bayliner Daycruiser. Der Motor war eingewintert, aber wir hatten dann einen Probelauf. Jetzt muß wollte ich ihn erneut einwintern, und habe mich im Forum mal ein wenig informiert. Leider ist mein Motor schon was älter, daher wäre ich für eine Starthilfe von Euch dankbar. Vielen Dank und ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an, aber ich habe wirklich null Ahnung bin aber bereit zu lernen Hier mal einige Fotos von der 230 PS OMC Maschine: [/img]
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Wo saugt denn der Oldi das Kühlwasser an?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Habe leider null Ahnung. Dachte das kann mir jemand von Euch sagen. Habe leider auch keine Beschreibung oder ähnliches
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#4
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Vor der Auspufföffnung über dem Propeller ist der Wassereinlass.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#5
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Alex,
gibt es dafür einen Spülanschluss?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Der Motor stammt übrigens aus den Jahren 1980 oder ´81
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#7
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Zitat:
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#8
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Wird anstelle der Abdeckung im Kreis montiert!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#9
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Jetzt brauchen wir nur noch von Uwe einen guten Link zu Thema einwintern.
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#10
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Wow, ist ja viel passiert
@Alex N. kannste mir auch sagen, wo ich den Spülanschluss bekomme? Das Boot wurde mir auch mit Bj. ca. 80 verkauft. Haste also sehr gut geschätzt ;) Also die Abdeckung im Kreis muß runter? Da muß dann das Kühlmittel rein, oder wie habe ich bei diesem Oldi vorzugehen? Brauche da wirklich hilfe bei dem alten Hund. Danke
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#11
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Habe noch folgende Angaben für den Motor gefunden. Vielleicht hilft es ja:
Motor Specs Manufacturer: OMC Model: "5.0L Model 800; 5.0 L Model 800; 5.0L 800 Drive; 5.0 L 800 Drive" Year: 1980 Horsepower: 230.0 Cylinders: 6 Type: 4 stroke Gear Ratio: 1.50:1 Min WOT RPM: 4000 Max WOT RPM: 4400 Spline Count: 15 Drive Type: Sterndrive
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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Nachdem das ja mit dem Spülanschluss geklärt ist, solltest du in Sachen Einwintern mal ein wenig Kniegas geben. Bei uns wird es nämlich langsam saukalt und die Gefahr eines Frostschadens ist jetzt bestimmt auch bei dir latent vorhanden. Wo wohnt er denn?
Nutze doch mal die Suchfunktion: "Einwintern" oder meinen Spitzensupermegathread zu dem Thema: http://www.boote-forum.com/viewtopic...605&highlight= Einige andere Kollegen haben sich auch sehr viel Mühe gemacht....... Ob OMC oder Persil ist doch letztlich egal. Die Motoren sind doch im Prinzip alle gleich...... |
#13
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Danke für die Antwort. Bin direkt bei Dir um die Ecke in Dormagen ;) Werde dann gleich mal zum Händler nach Dormagen fahren und gucken ob er alles hat und dann geht es los. Hoffe nur es klappt alles. Das Boot steht zwar in einer geschützen Halle, aber wenn ich jetzt rausgucke, wird es wirklich Zeit
Hat nicht zufällig jemand von Euch ne Beschreibung für den Motor, oder? Habe leider keine Info für Ölwechsel usw.....wäre toll, Danke!
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#14
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Wo du den Spülanschluss kriegst kann ich nicht sagen, frag mal bei einem Händler der Johnson im Programm hat!
Ölmässig freut sich der Motor wenn er nur im Sommer bewegt wird über Einbereichsöl SAE 30, oder das 25W/40 von Mercruiser. Wechselintervall alle 50 Stunden Öl, alle 100 Stunden Filterwechsel. Füllmenge knapp 4 Liter.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#15
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Danke für die Antwort. Habe heute mal an der rechten Seiten (von hinten auf den Z gesehen) die kleine Verblendung abgemacht. Da kamen 2 Löcher zum Vorschein: 1 x 3,5 cm dia und 1 x 1,5 cm dia. Habe beim Händler angerufen, wo das Boot herkommt. Der hat wahrscheinlich noch einen den er mir zuschicken wird. Ansonsten bestellt er noch einen. Dann muß ich mit dem einwintern noch bis nächste Woche warten...
Kannste mir auch noch sagen, wo die Wasser Ablass Schrauben sind?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#16
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Hallo,
sei so gut und beeile Dich!!! Wenn Du erst nächste Woche einwintern kannst, dann lass wenigstens schonmal Wasser vom Motor ab. Dann kann so schnell nichts aufplatzen. Die Ablassschrauben für Motorblock befinden sich jeweils rechts und links am Motorblock, ziemlich weit unten richtung Ölwanne. Beide Schrauben (müssten Messingfarben sein) rausdrehen und mit nem Draht nachstochern... Dann den dicken Schlauch von der Motorwasserpumpe am unteren Ende abziehen. Nicht zu vergessen an den beiden Auspuffkrümmern sind auf der unterseite (ev auch seitlich) ebenfalls Ablassschrauben-auch rausdrehen und mit nem Draht nachstochern. Dann alles wieder reindrehen,Schlauch wieder anschliessen und dann kannst du in Ruhe mit frostschutz spülen.
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Danke Herbert |
#18
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Hallo !
Wenn er einfach ein tolles Gemisch in eine abgeschnittene Tonne füllt, muss das doch reichen oder? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#19
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Man braucht den Deckel rechts am Antrieb nicht abmachen, da ist so
eine 3/4 " Kappe aufgeschraubt, die man einfach abschraubt. Noch einfacher ist, du besorgst dir die Spülohren, die man einfach über den Antrieb schiebt und läßt den Motor laufen und das Glysantin einsaugen bis es im beim Hals wieder rauskommt @Alex Alter OMC Guru, das ist doch ein 400er Antrieb, der 800er ist größer. Da wurde dann wohl mal der 800er der lauf Unterlagen dran war und eigentlich bei der 230 Maschine auch hingehört, durch den kleineren 400er ersetzt. Günther |
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