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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausrüstung / Restauration eines Ziegler UniKats
Moin, Moin!
ich habe vor etwas über einer Woche einen Ziegler UniKat (GFK) erworben. Der Katamaran mit Kufen ist mindestens 30 Jahre alt und aber eigentlich noch ganz gut in Schuss. Allerdings fehlen einige Teile oder sind unschön verbaut worden, daher möchte ich diese gerne wieder herrichten. Da ich zwar keine linken Hände, aber im Epoxy spachteln und Matten kleben nun überhaupt keine Erfahrung habe, möchte ich - nachdem ich schon ziemlich lange hier mitlese - dann auch aktiv um Rat fragen, wenn es soweit ist. Hier nun erst einmal Bilder des Katamarans (Länge ca. 4m und Breite 1,7m):
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#2
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Mein dringendstes Problem ist das Cockpit. Wie auf dem Bild von schräg oben zu erkennen, sind in der Front ziemlich große Löcher drin.
Hier ein Detailbild: Wenn ich mir allerdings einen fahrfertigen Katamaran anschaue (https://www.youtube.com/watch?v=G_DYaXJM4uA), dann sehe ich, dass diese großen Flächen ursprünglich geschlossen waren: Linke Seite & Mitte: Rechte Seite mit Steuer: Wie kriege ich jetzt diese Flächen zu? Mein erster Implus war: Nimm' Sperrholz, lackiere es weiß und schraube es davor. Das wäre die schnelle Variante. Aber könnte ich nicht auch - zumindest die beiden Flächen links und rechts (vor allem rechts zur Aufnahme eines Steuers) durch einlaminieren eines Sperrholzbrettes in die Öffnung schließen? Wäre dass dann stabil genug für ein Steuer? Und wie genau gehe ich vor? So wie hier in der Anleitung Bootsreparatur (Seite 5, "Beispiel D: Was tun, wenn das Loch nur von einer Seite zugänglich ist?") passt ja nicht ganz, da das eher ein kleineres Loch ist...
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#3
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Ich habe dieses Set gefunden: http://www.ebay.de/itm/1-5kg-Epoxidh...-/181128235240 (PaidLink)
Reicht das aus, um:
und noch wichtiger: hält das dann? Danke schon 'mal!
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#4
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Hi Ingo,
das Boot sieht "interessant" aus, hab sowas in der art noch nie vorher gesehen... Zu deinen Fragen wg. den Löchern: Kanten der Ausschnitte von außen 1/15 anschäften. Es gibt 2 Möglichkeiten, die Löcher zu verschließen: mit und ohne Holz. Da du ja die Lenkung einbauen willst, würde ich mit Holz laminieren, auf der Lenkungsseite mind. 8er AW100 Sperrholz, auf der anderen kann es dünner sein. Die Holzplatte mit überstand v. Hinten mit eingedicktem Harz einkleben innen gleich Hohlkehle anspachteln und Trocknen lassen. Dann von Innen und außen mit Matten und Gelege das Loch zulaminieren. Anschliessend v. außen fein-spachteln schleifen und danach Gelcoat auftragen. Das Ebay-Set ist viel zu teuer, schau mal bei Bootsservice-Behnke, dort findest du alles, was du brauchst und viel günstiger. Von der Menge gehe ich mal von mindestens 5 KG Harz aus, um Spachtel Laminat usw. herzustellen. es gibt nix schlimmeres, als wenn einem unter der Arbeit das Zeug ausgeht und man nachbestellen muss. Wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben hab, darf mich gerne jemand korrigieren... Grüße, Tobi
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#5
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Hallo Tobi,
danke für die Beschreibung! Das mit dem Überstand beim Holz ist natürlich ein wichtiger Hinweis, ich hätte es passend einlaminiert und dadurch Stabilität verloren! Deine Beschreibung ist mir soweit klar, mit zwei Ausnahmen: Zitat:
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d33.html Wie viele Lagen brauche ich davon etwa? Und von Innen sollte eigentlich ein Gelege reichen, oder? Zitat:
Merci!
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#6
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Hi Ingo,
also, fangen wir mal von ganz vorne an: Welches Harz: Epoxid oder Polyester Wenn Polyester dann Aufbau Matten und Gelege/Gewebe im Wechsel Wenn Epoixd dann KEINE Matten verwenden, nur Gelege/Gewebe Ich sag jetzt mal, daß dir normales Köper-Gewebe reicht, das 45°-Biaxial ist eigentlich für strukturelle Sachen und für den kleinen flicken nicht wirklich notwendig, schaden tut´s aber nicht... Ich würde verschiedene Material-Gewichte kaufen, dicke für den Aufbau, dünne für die oberflächen-nahen Laminatschichten. Wieviele Lagen ist schwer zu sagen, schau bitte die Laminat-Dicken an, steht beim jeweiligen Gewebe/Gelege dabei, ebenso der Verbrauch an Harz/m² bei Handlaminat. So kannst du gron überschlägig rechnen, was du ungefähr brauchst, gib aber gut Reserve dazu vor allem beim Harz auch die Spachtel-Herstellung beachten, da geht einiges drauf... Wenn Du lackieren willst brauchst du Kein topcoat, da hast du recht. Noch zu einkleben der Holzplatte: du kannst auch gleich ein Gelege in den Spachtel eindrücken, und alles nass in nass von innen laminieren, dann wird der Verbund besser. Kanten vom Holz unbedingt abrunden, spitze Ecken sind schlecht... Auch von innen das Anschleifen des vorhandenen Laminats nicht vergessen und schön mit Aceton entfetten... Den Rest muss man einfach ausprobieren, ist auch ein bissel Gefühlssache. Grüße, Tobi
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#7
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Danke, das hilft weiter!
Ich werde berichten...
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#8
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Ich hab gestern nachgemessen und bin auf eine Materialstärke von ca. 4mm gekommen.
Ich habe dann noch ein Detailbild gemacht: Der Rahmen ist nicht breiter als 2 cm also bekomme ich nur etwa ein Verhältnis von 5:1 für die Schäftung hin. Was ich aber auch bemerkt habe: am rechten Rand der Öffnung sieht man einen schwarzen Spalt. Ich habe mir das dann näher angesehen und dabei sieht man, dass das eine kleine seitliche Versteifung von hinten ist. Hier vom Inneren aus fotografiert: Die Strebe hat (sowohl auf dieser, als auch auf der anderen Seite) anscheinend schon länger keinen Kontakt mehr zum Rahmen da die Kontaktflächen beidseitig dreckig sind. Ich werde diese Kontaktflächen auch anschleifen, die Stütze an der Rückseite anschrägen und dann das Brett schon mit einer Lage Glasfaser/Epoxy nass in den Spalt schieben und an senkrechten Übergängen Hohlkehlen herausarbeiten. So sollte mir das zusätzliche Stabilität für das Steuer bringen. Dann kalkuliere ich mal die Matten und bestelle...
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
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