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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2014, 16:40
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
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Standard Welchen 30 PS Zweitakter?

Hallo,

für mein bald anzuschaffendes Zeepter 400 Schlauchboot mache ich mir gerade Gedanken über die verschiedenen Motortypen, die infrage kommen. Gesucht wird auf jeden Fall ein 30 PS Zweitakter Kurzschaft, Selbstschmierer, Fernschaltung und wenn es geht mit Lichtmaschine und E-Start. Hierzu stellen sich mir jedoch einige Fragen:

- Muss es ein Dreizylinder sein? Bei den Yamahas habe ich zu den Zweizylindern schon etwas von "unkultivierte Rumpelkisten"  gehört, aber wie schaut das bei den anderen Herstellern aus?

- Ist ein Preis von max. 1400-1500 Euro realistisch? Ich würde so ab Bj. 2000 suchen (oder ist das zu alt?). Wie schließe ich möglichst gut Schäden an der Maschine aus, ohne gleich die Kompression etc. zu messen?

- Ist bei diesen Baujahren eigentlich immer ein Quickstopp (auch bei den Fernschaltungs-Motoren) dabei? Kommt der dann an die Fernschaltung?

So, dann schon einmal Danke im Voraus und ich bin auf die Diskussionen gespannt.

Viele Grüße
Volker
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  #2  
Alt 01.04.2014, 16:50
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Volker,
normalerweise haben die Motoren schon einen Quickstop, welcher dann an der Fernschaltung ist.
Mfg Robert
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  #3  
Alt 01.04.2014, 17:28
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi Volker,
am Schlauchboot kann ich dir unbedingt einen 30 PS Mercury Lightning empfehlen.
Ich habe ihn viele Jahre am RIB gefahren und war begeistert.
Gruß Udo
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  #4  
Alt 01.04.2014, 17:39
valval valval ist offline
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Das klingt doch gut! Hat der denn zwei oder drei Zylinder? Bisher habe ich ihn nur mit zweien gefunden. (Bzw. scheint es ja zwei verschiedene 30 PS Mercury 2T zu geben.) Oder stellt sich das ganz anders dar als bei den Yamaha 2-Zylindern?
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  #5  
Alt 01.04.2014, 17:52
123 123 ist offline
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Dreizylinder sind zu schwer und für den halben Liter Hubraum braucht man sie nicht. Ich hatte einen Johnson 30. War kein Selbstmischer, aber sonst sehr zu empfehlen.
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  #6  
Alt 01.04.2014, 17:58
JohnB JohnB ist offline
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Der Merc Lightning ist ein Zweizylinder und baugleich mit dem Tohatsu (bis auf die schwarze Farbe). Es gab eine 25 und eine 30 PS-Version, deren mechanischen Daten gleich sind. Er braucht Gemisch und hat eine ungeregelte LiMa. Ich fahre ihn am Schlauchi (mit Fernbedienung und E-Start). Mit 52 kg waren das so die leichtesten 30 PS, die man bekommen konnte.

Nach 2003 wurden in der Eu keine (normalen) Zweitakter mehr neu in den Markt gebracht, da sie die dann geltenden Abgasgrenzwerte nicht erreichen (Ausnahme E-Tec, die aber keinen Gewichtsvorteil zu Viertaktern haben).
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 01.04.2014, 18:06
valval valval ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nach 2003 wurden in der Eu keine (normalen) Zweitakter mehr neu in den Markt gebracht, da sie die dann geltenden Abgasgrenzwerte nicht erreichen (Ausnahme E-Tec, die aber keinen Gewichtsvorteil zu Viertaktern haben).
Genau, bloss trotzdem lohnt sich ein Kauf ja noch. Aber die Zulassungsbeschränkung war doch erst ab Bj. 2006, wenn ich mich recht erinnere?

Hat Mercury eigentlich keine Selbstmischer gebaut?
__________________
Viele Grüße
Volker
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  #8  
Alt 03.04.2014, 21:17
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
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Zulassungsbeschränkung gibt es soweit ich weiß garnicht. Nur die Einschränkung dass du im privaten Umfeld keine neuen 2-Takter mehr kaufen kannst. (gewerblich schon) Zugelassen bekommst du alle Gebrauchten.

2Takter sind halt deutlich lauter als 4Takter, ziehen dafür aber auch deutlich besser durch.

Preis ist ok für Baujahr 2000-2005, vielleicht sprengt aber die Fernschaltung den Rahmen, kostet ja auch nochmal 100-150 EUR gebraucht.

Selbstmischer hat eigentlich keinen Vorteil. Ich nehme an du wirst mit Kanister nachtanken, nicht an der Bootstankstelle. Im Kanister ist doch per Hand mischen schön einfach.

viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
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  #9  
Alt 04.04.2014, 05:35
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Moin,

der 25er/30er Lightning von Mercury oder Tohatsu ist ein klasse Motor, hatte selbst mal einen.
Der 25er ist übrigens ohne Geld in 15 min. zum 30er gemacht....

Allerdings sollte man die 25er Yamaha mit ihrem Autolube nicht ausser aucht lassen, hier ein Beispielbild:
http://up.picr.de/11203704nk.jpg

Grüsse
Christian
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  #10  
Alt 04.04.2014, 11:46
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
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Guten Tag,

bitte beachten Sie beim Gebrauchtkauf eines solchen Motors auf das Schwungrad, Selbiges verliert gerne mal seine Magneten.

Der Eduard
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  #11  
Alt 04.04.2014, 11:58
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Sie ?
Hier im Forum spricht man sich mt Du an.

Wenn die Magneten verloren sind, ich selbst habe von dem Problem aber noch nix gehört, wird der Motor aber wohl nicht sauber laufen.... ?
Kann man also durch einen Probelauf ausschliessen, bzw. beim Händlerkauf hat man ja auch Garantie.

MfG
Christian
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  #12  
Alt 06.04.2014, 14:18
valval valval ist offline
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Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Gibt es denn bei den 2T große Unterschiede in der Lautstärke? Z.B. Yamaha 3-Zylinder vs. Mercury Lightning?
Und bei dem "Tuning" generell - ist dies im Bootsbereich problemlos erlaubt? Solange der Versicherung die richtige PS-Zahl gemeldet wird? Danke
__________________
Viele Grüße
Volker
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  #13  
Alt 06.04.2014, 15:48
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Sie ?
Hier im Forum spricht man sich mt Du an.
Guten Tag,

danke, aber ich entscheide gerne selbst wem ich das vertrauliche "Du" anbiete. In den Forenregeln konnte ich auch keinen Passus finden, der das "Duzen" vorschreibt oder empfiehlt.
Zitat:
Wenn die Magneten verloren sind, ich selbst habe von dem Problem aber noch nix gehört [...]
Das Problem ist unter den Fachleuten bekannt:

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=schwungrad

Der Eduard
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  #14  
Alt 06.04.2014, 16:08
valval valval ist offline
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Hallo,
danke für den Hinweis - lässt sich das denn schnell überprüfen? Bzw. ist der Motorlauf dann beim Probelauf schon deutlich eingeschränkt (wie bereits oben gefragt)?
Merci!
__________________
Viele Grüße
Volker
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  #15  
Alt 06.04.2014, 19:20
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
(..) ist der Motorlauf dann beim Probelauf schon deutlich eingeschränkt (..)
Aber wohl. I.d.R. läuft er gar nicht, da ohne funktionierendes Polrad keine Zündung
__________________
Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 06.04.2014, 19:24
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
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Laufruhe/Lautstärke passt bei Yamaha Motoren fast immer!! Unser 15er ist sowas von leise....... Meine Empfehlung: Hol Dir nen jungen 30er 3 Zylinder. die Motoren sind einfach unverwüstlich bei entsprechender Pflege,gehen geil und sind auch nicht so schwer..... L.G.Jano
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  #17  
Alt 07.04.2014, 21:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Hallo,

für mein bald anzuschaffendes Zeepter 400 Schlauchboot mache ich mir gerade Gedanken über die verschiedenen Motortypen, die infrage kommen. Gesucht wird auf jeden Fall ein 30 PS Zweitakter Kurzschaft, Selbstschmierer, Fernschaltung und wenn es geht mit Lichtmaschine und E-Start. Hierzu stellen sich mir jedoch einige Fragen:

- Muss es ein Dreizylinder sein? Bei den Yamahas habe ich zu den Zweizylindern schon etwas von "unkultivierte Rumpelkisten"  gehört, aber wie schaut das bei den anderen Herstellern aus?

- Ist ein Preis von max. 1400-1500 Euro realistisch? Ich würde so ab Bj. 2000 suchen (oder ist das zu alt?). Wie schließe ich möglichst gut Schäden an der Maschine aus, ohne gleich die Kompression etc. zu messen?

- Ist bei diesen Baujahren eigentlich immer ein Quickstopp (auch bei den Fernschaltungs-Motoren) dabei? Kommt der dann an die Fernschaltung?

So, dann schon einmal Danke im Voraus und ich bin auf die Diskussionen gespannt.

Viele Grüße
Volker
bevor du dich für einen Motor entscheidet, überprüfe mal für wie viel PS dein Schlauchboot zugelassen ist, dann würde ich das Maxmale dran hängen was erlaubt ist, denn mit 30 PS an einem 4m Boot bis du sehr nah an der unteren Leistungsgrenze
wenn 30 PS dann würde ich nur einen 3 Zylinder der komplett ist also E-Start Getrenntschmierung und Fernlenkung bereits hat, Powertrimm dürft sehr selten sein in der Leistungsklasse sein, wäre dann natürlich perfekt
ob Yamaha Mercury oder Tohatsu wäre erst mal egal, als Yamaha Fan würde ich dir natürlich zu einem Yamaha raten, von Johnson Evinrude usw. würde ich persönlich die Finger lassen, die laufen rumpelig und sind völlig verbaut, aber das ist bekanntlich Geschmackssache
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 07.04.2014, 22:12
valval valval ist offline
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Genau das wird es wohl - ein Yamaha Autolube Kurzschaft 3-Zylinder + E-Start + Fernlenkung ab Bj. 2000. Ich hoffe, der Markt gibt genügend her, und auch in meinem Preisbereich (falls jemand ein Angebot hat, bekunde ich schon einmal vorsichtiges Interesse). Mehr geht übrigens nicht an mein Boot, außerdem wird es dann nicht mehr zerlegbar sein.
Vielen Dank!
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Viele Grüße
Volker
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  #19  
Alt 08.04.2014, 18:50
123 123 ist offline
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Einen Dreizylinder halte ich für zu schwer, wenn das Boot zerlegt werden soll.
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  #20  
Alt 08.04.2014, 20:55
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Einen Dreizylinder halte ich für zu schwer, wenn das Boot zerlegt werden soll.
Seh ich auch so, nicht nur das Gewicht sondern die Masse halten sich beim 2 Zylinder eher im Rahmen.

Greetz
Christian
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  #21  
Alt 08.04.2014, 20:58
valval valval ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Einen Dreizylinder halte ich für zu schwer, wenn das Boot zerlegt werden soll.
Wobei das ja nur 8 kg Unterschied sind...
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Viele Grüße
Volker
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  #22  
Alt 08.04.2014, 21:00
valval valval ist offline
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Wie war das denn noch - normalweise würde ich beim Autolube ja einfach den Restsprit am Abend in den Autotank füllen (wenn ich z.B. in den Niederlanden fahre). Ich habe das aus den Reservekanister-Threads noch nicht ganz mitnehmen können - gilt ein Tank im Kofferraum als Kanister bzw. ist wie einer beschränkt? Ansonsten müsste ich ja immer das Gemisch loswerden.
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Viele Grüße
Volker
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  #23  
Alt 08.04.2014, 21:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bevor du dich für einen Motor entscheidet, überprüfe mal für wie viel PS dein Schlauchboot zugelassen ist, dann würde ich das Maxmale dran hängen was erlaubt ist, denn mit 30 PS an einem 4m Boot bis du sehr nah an der unteren Leistungsgrenze
...
Heute kann man dir wieder mal nicht zuhören... ,

das dürfte die Max. Motorisierung sein, wenn überhaupt.

Ich würde mir eher überlegen ob es ein Zeepter werden sollte.

Bei dem Motor würde ich den leichtesten nehmen, der Lightning von Merc. wie
schon genannt z.B. oder das Original, den Tohatsu. Bei den leichten Schlauchis
merkt man fast jedes Kilo.

Riesenunterschiede im Bereich Geräuschentwicklung hätte a) der Markt schnell
bereinigt und b) hängt das sehr vom subjektiven Empfinden ab, ein nervendes
Geräusch im falschen Frequenzband stört oft mehr als der sonore aber 3dB
lautere Sound der Konkurrenz.

Also neben dem Gewicht würde ich die Markenauswahl von einer Werkstatt
nahe am eigenen Revier (Wohnort) und an meinem Urlaubsort(-en) fest-
machen. Natürlich auch daran, was der Gebrauchtmarkt überhaupt her-
gibt, sonst ist die Saison gelaufen.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (08.04.2014 um 21:35 Uhr)
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  #24  
Alt 08.04.2014, 21:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
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Davon ab, würde ich mir Elektrostart und schwerer Batterie schenken. Wieder das
Gewicht und auch der Platz. In einem 4m Schlauchi ist Platz eine absolute Mangelware,
selbst mit nur 2 Personen und Picknickausrüstung. Auch von der Fernschaltung /
Lenkungversprichst du dir wahrscheinlich zuviel Volker. Mit Pinne ist das Schlauchi zwar
nicht so komfortabel zu fahren, aber viel wendiger, leichter und schneller aufzubauen.
Die bandscheibenmordenden Fahreigenschaften eines solchen Bootes mit 30PS werden
schnell für Wünsche nach einem anderen Boot sorgen.

Eine solche Kombi ist für Hardcore-Jünger, Taucher oder Leute die es unbedingt in
einen Kombi oder Wohnwagen quetschen müssen. Auch da wieder die Gewichtsfrage.

Und nochmal zu Untermotorisierung... Hier ein Filmchen mit 30PS (Pinne!) an einem
380er Bombard dass von den Fahreigenschaften schon eine andere Hausnummer ist.

(nicht ich)

https://www.youtube.com/watch?v=CHOC4Z0UGRM
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (08.04.2014 um 21:52 Uhr)
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  #25  
Alt 08.04.2014, 21:58
valval valval ist offline
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17 Danke in 14 Beiträgen
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Hallo,

der Aufbau der Lenkung / Fernschaltung sollten ja maximal weitere fünf Minuten sein, aber das gleicht vllt. etwas den Komfortverlust durch die Bootsform aus (man muss nicht so verkrampft sitzen). Wird das Schlauchboot denn so unkomfortabel fahren? Eine wirkliche Alternative gibts bei den Zerlegbaren ja nicht... (Honwave T40 ist ja fast identisch, und prinzipiell andere Typen gibt es ja eher nicht)? Danke schonmal
__________________
Viele Grüße
Volker
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