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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.04.2014, 18:45
wws wws ist offline
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Standard Enfernung von Antifouling an GFK

Hey leute,
da Ihr mir beim letzten mal so schnell und gut weitergeholfen habt,
habe ich noch eine Frage zum Antifouling an einem GFK boot.

Jeder weiß sicher wie schwer es ist das zeug abzubekommen ich habe leider nur eine Schleifmaschiene zu verfügung.

Man kann ja auch mit einem Hochdruckreiniger arbeiten.
MEINE Frage:
geht das auch beim GFK Boot?
Oder bin ich dann direkt im innenraum?

Außerdem wurde mir im Bauhaus noch ein Primer mitgegeben ist der wirklich notwendig? (dieser kommt dann noch unter das Antifouling? )

Würde mich nochmal über Beiträge freuen.
MfG
wWs
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  #2  
Alt 02.04.2014, 09:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Du solltest deinen Beitrag mit ein paar Bildern vom AF ergänzen.
Oder vielleicht weißt du ja selbst was vorher für ein AF drauf war, und was jetzt wieder drauf soll. Dann solltest du das posten.

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 02.04.2014, 09:23
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Jip, würde weiterhelfen...

Außerdem ist schleifen bei AF einen K...k-Arbeit. Ich hab´s abgebeizt, ist schonender für GFK und Muskeln und geht um längen schneller.

Grüße, Tobi
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  #4  
Alt 02.04.2014, 10:10
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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AF soll auch nicht ungiftig sein...
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  #5  
Alt 02.04.2014, 10:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von wws Beitrag anzeigen
H...

Man kann ja auch mit einem Hochdruckreiniger arbeiten.
MEINE Frage:
geht das auch beim GFK Boot?
Oder bin ich dann direkt im innenraum?

...
Mit einem Hochdruckreiniger direkt im Innenraum...

Keine Bange, je nach gefahrener Geschwindigkeit ist der Druck beim
Fahren stärker. Das geht recht bedenkenlos, gesundem Gelcoat
schadet man damit nicht. Ob dein AF damit abgeht musst du aus-
probieren. Meist leider nicht wirklich gut.
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gregor

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  #6  
Alt 02.04.2014, 11:32
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen

Außerdem ist schleifen bei AF einen K...k-Arbeit.
Hi Tobi,

Kann ich nicht Sagen. 60er Abranet, den Ceros und nen vernünftigen Sauger... Da macht Antifouling Schleifen WIRKLICH Spaß! Versprochen...! Und das Schärfste, nur ZWEI Schleifpads verbraucht
Versuchs mal.

Gruß
Freddy
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  #7  
Alt 02.04.2014, 11:46
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Abbeizen ist die einfachste methode.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 02.04.2014, 13:46
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Nicht unbedingt, es kommt darauf an, was der TO will.

Will er nur sein AF erneuern, und hat z.B. VC 17m drauf, dann muss er natürlich weder abbeizen, noch schleifen, sondern nur einfach das neue ohne anschleifen auf das alte AF auftragen.

Aber der TO wird sich bestimmt noch mal melden.

Gruß

Volker
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  #9  
Alt 02.04.2014, 14:01
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, es kommt darauf an, was der TO will.

Will er nur sein AF erneuern, und hat z.B. VC 17m drauf, dann muss er natürlich weder abbeizen, noch schleifen, sondern nur einfach das neue ohne anschleifen auf das alte AF auftragen.

Aber der TO wird sich bestimmt noch mal melden.

Gruß

Volker
richtig.

ich hab ja auch nur auf den Titel geantwortet wo nach Entferne gefragt wird.
Aber du hast recht eventuell will er auch nur erneuern und weiss nicht das man das alte drauflassen kann.
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  #10  
Alt 02.04.2014, 14:16
bootsmann bootsmann ist offline
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Ist zwar schon elftausendmal bequatscht worden,aber ich habe die besten Erfahrungen mit einer guten Zweihandziehklinge (Schaber) gemacht
Schleifen erst wenn fast alles runter ist!

Was ich vom beizen halte, behalte ich mal für mich

Hier waren vom Vorbesitzer 13 Schichten Antifouling drauf!
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  #11  
Alt 02.04.2014, 14:40
Kami Kami ist offline
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Unser neues Boot wird im Sommer 5 Wochen in der Adria stehen.

Derzeit ist AF drauf, um ehrlich zu sein, wuerde ich es aber auch lieber abmachen.

Nun meine Bedenken: Was sagt der eine oder andere Experte dazu, wenn das Boot 5 Wochen im Meer steht, ohne AF?

Das Boot ist aus 2009, so lange ist das AF wohl auch schon drauf.
Wer kann ein schonendes aber effektives Abbeizprodukt empfehlen?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #12  
Alt 02.04.2014, 14:51
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Zum einen würde ich das in einem anderen Thread schreiben, aber als Antwort.

Wenn schon AF drauf ist, macht es wenig Sinn das vollständig zu entfernen.

Wenn richtig gemacht hat man nämlich das Gelcoat angeschliffen, um dann einen Osmoseschutz aufzubringen, und diesen dann mit AF abgeschlossen. Wenn du alles ersatzlos entfernst, kriegst du das ursprüngliche Aussehen des Gelcoat sowieso nicht mehr hin.
Zwar könnte man 5 Wochen ohne AF verbringen, wenn du regelmäßig putzt, aber einfacher dürfte es bei dir sein, je nach AF, das AF einfach zu erneuern und ansonsten den Aufbau des Unterwasserschiffes unangetastet zu lassen.

Gruß

Volker
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  #13  
Alt 02.04.2014, 21:00
wws wws ist offline
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Ich Poste morgen mal Bilder.
Ich bin jetzt total verwirrt Gelcoat, AV Primer omg
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  #14  
Alt 02.04.2014, 21:29
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chewbaka chewbaka ist offline
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hi Tobi,

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Versuchs mal.

Gruß
Freddy

Jo, beim nächsten mal, jetzt is fertig und neues VC17 drauf

Grüße, Tobi
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  #15  
Alt 03.04.2014, 19:03
wws wws ist offline
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Hi, habe jetzt Bilder gemacht und hoffe Ihr könnt mir jetzt besser helfen.

Hier sind alle Bilder verzeichnet:
http://alleswerfer.bplaced.net/boot/

Gekauft bzw. angedreht wurde mir:
http://www.bauhaus-nautic.info/f18-u...rimer-2-l.html

Und dann habe ich noch dieses Antifouling in weiß:
http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...tifouling.html

Wie gehe ich vor was genau brauche ich noch bzw was brauch ich nicht?
Und wie bekomme ich den Unterwasserbereich Sauber?
Kann ich einfach drüber malen?

Liebe grüße wWs
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  #16  
Alt 03.04.2014, 20:20
MichaB. MichaB. ist offline
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Hol Dir ne 3er oder 4er Tercoo Scheibe, gibt's bei den üblichen Verdächtigen SVB, Toplicht, Compass 24 usw. Damit holst erst mal alles runter und dann kannst neu aufbauen.
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  #17  
Alt 03.04.2014, 21:14
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
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Jupp,
hab ich auch gerade hinter mir. Alles schön mit dem Excenterschleifer runter bis aufs Gelcoat, dann 4-6 Anstriche mit VC-Tar2, und im anschluss zwei lagen VC-17m auftragen und du hast die nächsten Jahre ruhe, und das ergebnis kann sich sehen lassen. Nebenbei kannst du auch noch die kleinen kratzer und schrammen mit epoxy verspachteln und du bekommst wieder ein ordendlich anmutendes Boot.
Auf jeden fall beim Streichen einen Atemschutz tragen, das Zeug bring dich sonst zum singen und am nächsten tag dröhnt dir der Schädel.
Hab für alles ca 1 Woche gebraucht, hatte es allerdings auch nicht eilig, und am schlimmsten ist die Schleiferei....hol dir nen Excenter mit abssaugung, denn auch der Schleifstaub ist nicht gerade gesundheitsfördernd. Ich hatte auch beim schleifen eine Schutzmaske auf.
Wenn du eine Hebebühne (für Autos) zur verfügung hast erleichtert es dir das Schleifen ungemein. (evtl. Selbsthilfe Werkstatt o.Ä)
Achso, und wenn du den Wasserpass abklebst, hol dir vernünftiges abklebeband, frogtape oder sowas, bei normalem Malerkrepp läuft dir immer etwas unter den Rand, und am ende sieht es nicht wirklich gut aus, lieber die 5-8 Euro in eine Rolle gutes abdeckband investieren...Hoffe das ist dir eine Hilfe.

So dann wünsche ich Dir gutes gelingen.

MfG
Alex
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  #18  
Alt 03.04.2014, 23:41
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von wws Beitrag anzeigen
Hi, habe jetzt Bilder gemacht und hoffe Ihr könnt mir jetzt besser helfen.

Hier sind alle Bilder verzeichnet:
http://alleswerfer.bplaced.net/boot/

Gekauft bzw. angedreht wurde mir:
http://www.bauhaus-nautic.info/f18-u...rimer-2-l.html

Und dann habe ich noch dieses Antifouling in weiß:
http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...tifouling.html

Wie gehe ich vor was genau brauche ich noch bzw was brauch ich nicht?
Und wie bekomme ich den Unterwasserbereich Sauber?
Kann ich einfach drüber malen?

Liebe grüße wWs
Ich bin schwer begeistert, dass du dich darüber beschwerst, dass dir etwas "angedreht" wurde. Sicher postet dir hier jemand die Antwort, die dir am Besten gefällt! Wenn die der Verkäufer gefragt hat, welches AF du drauf hast und du geantwortet hast, ein Blaues, dann bist du schon mal mein Held. Ohne genaues Wissen um den "Istzustand" kann dir niemand auf der Welt einen 100%-Tipp geben, ausser Abschleifen und neu aufbauen. Wäre vermutlich nicht erforderlich, wenn DU die Marke oder zumindest den Typ des AF kennen würdest. Bei den AF´s handelt es sich nämlich um unterschiedliche Systeme, wo die Farbe absolut untergeordnet ist. Reine Deko-Zugabe. Du würdest ja auch nicht dein Auto mit Heizungslack lackieren und erwarten, dass es zuverlässig hält, oder? Also hat die der "Bauhausonkel" wenigstens einen Primer oder Haftvermittler "angedreht, in der Hoffnung, dass das gutgeht. tut es auch oft, aber eben nicht immer.
Wenn du zB VC17 oder seine Kopien drauf hast, kannst du dir jetzt schon mal einen Schaber kaufen. Verkäuferschuld? wohl eher nicht.
BTW: Schleifen ist wirklich das letzte Mittel, den alten Schund loszuwerden. Aus gesundheitlichen Aspekten sollte man schon andere Wege versuchen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #19  
Alt 04.04.2014, 16:47
Horst.D Horst.D ist offline
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Zitat:
Zitat von wws Beitrag anzeigen
Hier sind alle Bilder verzeichnet:
http://alleswerfer.bplaced.net/boot/

Wie gehe ich vor was genau brauche ich noch bzw was brauch ich nicht?
Und wie bekomme ich den Unterwasserbereich Sauber?
Kann ich einfach drüber malen?

Liebe grüße wWs


Moin,

das sieht nach Arbeit aus. Sicher dass das kein Holz Rumpf ist ? Das muss alles runter und die Macken müssen gespachtelt werden.

Am Besten das Boot umdrehen, wenn möglich.


Gruss


Horst
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  #20  
Alt 08.04.2014, 09:36
bootsmann bootsmann ist offline
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Moin WWS!

habe mir nochmal deine Fotos angesehen
Nach einem GFK Rumpf sieht mir das aber nicht aus!
Ich vermute eher im Unterwasserbereich ein "Leichenhemd"(GFK- Überzug) und im Überwasserbereich Farbe auf Holz!
Solltest du noch mal genauer untersuchen!
__________________
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