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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Enfernung von Antifouling an GFK
Hey leute,
da Ihr mir beim letzten mal so schnell und gut weitergeholfen habt, habe ich noch eine Frage zum Antifouling an einem GFK boot. Jeder weiß sicher wie schwer es ist das zeug abzubekommen ich habe leider nur eine Schleifmaschiene zu verfügung. Man kann ja auch mit einem Hochdruckreiniger arbeiten. MEINE Frage: geht das auch beim GFK Boot? Oder bin ich dann direkt im innenraum? Außerdem wurde mir im Bauhaus noch ein Primer mitgegeben ist der wirklich notwendig? (dieser kommt dann noch unter das Antifouling? ) Würde mich nochmal über Beiträge freuen. MfG wWs |
#2
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Du solltest deinen Beitrag mit ein paar Bildern vom AF ergänzen.
Oder vielleicht weißt du ja selbst was vorher für ein AF drauf war, und was jetzt wieder drauf soll. Dann solltest du das posten. Gruß Volker |
#3
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Jip, würde weiterhelfen...
Außerdem ist schleifen bei AF einen K...k-Arbeit. Ich hab´s abgebeizt, ist schonender für GFK und Muskeln und geht um längen schneller. Grüße, Tobi
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#4
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AF soll auch nicht ungiftig sein...
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#5
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Zitat:
Keine Bange, je nach gefahrener Geschwindigkeit ist der Druck beim Fahren stärker. Das geht recht bedenkenlos, gesundem Gelcoat schadet man damit nicht. Ob dein AF damit abgeht musst du aus- probieren. Meist leider nicht wirklich gut.
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gregor |
#6
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Hi Tobi,
Kann ich nicht Sagen. 60er Abranet, den Ceros und nen vernünftigen Sauger... Da macht Antifouling Schleifen WIRKLICH Spaß! Versprochen...! Und das Schärfste, nur ZWEI Schleifpads verbraucht Versuchs mal. Gruß Freddy |
#7
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Abbeizen ist die einfachste methode.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Nicht unbedingt, es kommt darauf an, was der TO will.
Will er nur sein AF erneuern, und hat z.B. VC 17m drauf, dann muss er natürlich weder abbeizen, noch schleifen, sondern nur einfach das neue ohne anschleifen auf das alte AF auftragen. Aber der TO wird sich bestimmt noch mal melden. Gruß Volker |
#9
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Zitat:
ich hab ja auch nur auf den Titel geantwortet wo nach Entferne gefragt wird. Aber du hast recht eventuell will er auch nur erneuern und weiss nicht das man das alte drauflassen kann.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Ist zwar schon elftausendmal bequatscht worden,aber ich habe die besten Erfahrungen mit einer guten Zweihandziehklinge (Schaber) gemacht
Schleifen erst wenn fast alles runter ist! Was ich vom beizen halte, behalte ich mal für mich Hier waren vom Vorbesitzer 13 Schichten Antifouling drauf! 2 Mann,2 Tage,10 Ziehklingen
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (02.04.2014 um 14:22 Uhr) |
#11
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Unser neues Boot wird im Sommer 5 Wochen in der Adria stehen.
Derzeit ist AF drauf, um ehrlich zu sein, wuerde ich es aber auch lieber abmachen. Nun meine Bedenken: Was sagt der eine oder andere Experte dazu, wenn das Boot 5 Wochen im Meer steht, ohne AF? Das Boot ist aus 2009, so lange ist das AF wohl auch schon drauf. Wer kann ein schonendes aber effektives Abbeizprodukt empfehlen?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#12
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Zum einen würde ich das in einem anderen Thread schreiben, aber als Antwort.
Wenn schon AF drauf ist, macht es wenig Sinn das vollständig zu entfernen. Wenn richtig gemacht hat man nämlich das Gelcoat angeschliffen, um dann einen Osmoseschutz aufzubringen, und diesen dann mit AF abgeschlossen. Wenn du alles ersatzlos entfernst, kriegst du das ursprüngliche Aussehen des Gelcoat sowieso nicht mehr hin. Zwar könnte man 5 Wochen ohne AF verbringen, wenn du regelmäßig putzt, aber einfacher dürfte es bei dir sein, je nach AF, das AF einfach zu erneuern und ansonsten den Aufbau des Unterwasserschiffes unangetastet zu lassen. Gruß Volker
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#13
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Ich Poste morgen mal Bilder.
Ich bin jetzt total verwirrt Gelcoat, AV Primer omg |
#14
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Zitat:
Jo, beim nächsten mal, jetzt is fertig und neues VC17 drauf Grüße, Tobi |
#15
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Hi, habe jetzt Bilder gemacht und hoffe Ihr könnt mir jetzt besser helfen.
Hier sind alle Bilder verzeichnet: http://alleswerfer.bplaced.net/boot/ Gekauft bzw. angedreht wurde mir: http://www.bauhaus-nautic.info/f18-u...rimer-2-l.html Und dann habe ich noch dieses Antifouling in weiß: http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...tifouling.html Wie gehe ich vor was genau brauche ich noch bzw was brauch ich nicht? Und wie bekomme ich den Unterwasserbereich Sauber? Kann ich einfach drüber malen? Liebe grüße wWs |
#16
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Hol Dir ne 3er oder 4er Tercoo Scheibe, gibt's bei den üblichen Verdächtigen SVB, Toplicht, Compass 24 usw. Damit holst erst mal alles runter und dann kannst neu aufbauen.
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#17
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Jupp,
hab ich auch gerade hinter mir. Alles schön mit dem Excenterschleifer runter bis aufs Gelcoat, dann 4-6 Anstriche mit VC-Tar2, und im anschluss zwei lagen VC-17m auftragen und du hast die nächsten Jahre ruhe, und das ergebnis kann sich sehen lassen. Nebenbei kannst du auch noch die kleinen kratzer und schrammen mit epoxy verspachteln und du bekommst wieder ein ordendlich anmutendes Boot. Auf jeden fall beim Streichen einen Atemschutz tragen, das Zeug bring dich sonst zum singen und am nächsten tag dröhnt dir der Schädel. Hab für alles ca 1 Woche gebraucht, hatte es allerdings auch nicht eilig, und am schlimmsten ist die Schleiferei....hol dir nen Excenter mit abssaugung, denn auch der Schleifstaub ist nicht gerade gesundheitsfördernd. Ich hatte auch beim schleifen eine Schutzmaske auf. Wenn du eine Hebebühne (für Autos) zur verfügung hast erleichtert es dir das Schleifen ungemein. (evtl. Selbsthilfe Werkstatt o.Ä) Achso, und wenn du den Wasserpass abklebst, hol dir vernünftiges abklebeband, frogtape oder sowas, bei normalem Malerkrepp läuft dir immer etwas unter den Rand, und am ende sieht es nicht wirklich gut aus, lieber die 5-8 Euro in eine Rolle gutes abdeckband investieren...Hoffe das ist dir eine Hilfe. So dann wünsche ich Dir gutes gelingen. MfG Alex
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#18
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Zitat:
Wenn du zB VC17 oder seine Kopien drauf hast, kannst du dir jetzt schon mal einen Schaber kaufen. Verkäuferschuld? wohl eher nicht. BTW: Schleifen ist wirklich das letzte Mittel, den alten Schund loszuwerden. Aus gesundheitlichen Aspekten sollte man schon andere Wege versuchen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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Zitat:
Moin, das sieht nach Arbeit aus. Sicher dass das kein Holz Rumpf ist ? Das muss alles runter und die Macken müssen gespachtelt werden. Am Besten das Boot umdrehen, wenn möglich. Gruss Horst |
#20
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Moin WWS!
habe mir nochmal deine Fotos angesehen Nach einem GFK Rumpf sieht mir das aber nicht aus! Ich vermute eher im Unterwasserbereich ein "Leichenhemd"(GFK- Überzug) und im Überwasserbereich Farbe auf Holz! Solltest du noch mal genauer untersuchen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
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