|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder selber einbauen
Hallo Freunde,
ich lese immer wieder Erfahrungsberichte vom Einbau der Bugstrahlruder manchmal mit Bildern/ Videos. Wäre es nicht toll, wenn man vielleicht einen Thread draus macht? Mich würde z.B. interessieren wie manche ihre Kabel verlegen oder mit welchen Mischungen der Tunnel einlaminiert wird, oder ob Joystick bzw. Tasten Lenkung besser ist, wer sich selbst das schönste oder beste Fräswerkzeug gebaut hat. Ich weiß, "das hatten wir schon" wird sich der eine oder andere denken aber trotzdem wäre es sicher interessant, was sich oft für Denkfehler auftun die "Mann" evtl. vermeiden könnte. Danke für eure mithilfe. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Ich würde allein schon aus juristischen Gründen kein Bugstrahlruder selbst einbauen. Wenn der Kahn irgendwann mal absäuft oder abbrennt, kann die Versicherung immer behaupten, dass die Arbeiten nicht sach- und fachgerecht durchgeführt werden. Hast Du aber eine Rechnung von einem professionellen Bugstrahlrudereinbauer, kann sich die Versicherung nicht herausreden.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Bedienung
Zum Einbau kann ich leider nichts beitragen. Meines hat Knöpfe und Jobstick, ich verwende außschliesslich den Joystick. Das ist viel intuitiver zu bedienen..
Ohne wollte ich mein Boot nicht steuern wollen, das ist schön einfach ... Viel Spaß beim Einbauen, Grüsse, Don
|
|
||||
|
||||
Zitat:
da ist schon was dran aber gibt es fälle wo es schief gegangen ist? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe Drucktaster an beiden Steuerständen. (innen und aussen) Die Schalter haben richg was gekostet. Nun hab ich zusätzlich eine Fernbedienung angeschafft. Damit bin ich voll flexibel und hätte mir die Druckschalter schenken können. Also meine Empfehlung: Nur eine Fernbedienung anschaffen. Aber immer auf volle Batterien im Sender achten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Batterien mit 100AH an Bord, für das BSR würde ich natürlich eine separate Batterie einbauen. Die Frage ist ob die Batterie vom BSR am Bordnetz hängt und mit den beiden anderen Batterien mitgeladen werden oder nicht??
|
|
||||
|
||||
Über eine entsprechende Schaltung: natürlich! Wie willst Du die sonst bei Ladung halten?
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Kannst du die entsprechende Schaltung ein wenig erklären? Hast du Bezugsquellen?
|
|
||||
|
||||
Ja, kann ich. Hängt aber ein wenig von der vorhandenen Beschaltung ab. Vom Grundsatz her: Vorhandenes belassen, BSR- Batterie über B2B- Lader oder VSR anbinden.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mal gegoogelt und mir scheint, so ein VSR ist am einfachsten zu bedienen |
|
|