|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welcher Propeller ist der richtige für mich?
Hallo, ich bin Michael und ich bin neu hier im Forum.
ich möchte mir nen neuen Propeller für mein kleines boot holen, Vega 405, es ist ein Propeller für kraft montiert, ich suche aber etwas für geschwindigkeit. kann mir jemand sagen was ich brauche und mir kurz etwas zu den einzelnen bezeichnungen erklären wofür die stehen, damit ich für die zukunft auch etwas damit anfangen kann. Der Propeller sollte so bei 150 € max liegen, da ich mir auf dauer nen größeren motor zulegen möchte. Gruß Michael Stahl |
|
||||
|
||||
um die helfen zu können, müßte man wissen, was du jetzt für einen Propeller drauf hast, und welche Drehzahl du bei Vollgas erreichst
unter dem Link findest du Infos http://www.boote-forum.de/showpost.p...04&postcount=1
|
|||
|
|||
hab die mal ausgebaut und mit ner drahrbürste rumgekratzt, was ich glaube was da stand war: 4H-828 1 56-9
der zahnkranz hat 8 zähne, ist rechtsdrehend, der Propeller hat einen durchmesser von 22cm, wobei nach oben noch 2cm platz sind. der motor ist ein mercury 15ps langschaft, obwohl das boot einen kurzschaft bräuchte. |
|
||||
|
||||
dann hast du einen 9x9" Propeller drauf,
aus der Serie gibt es einen 9x 10,5 " der hat die Nummer 48-828158A12 um abschätzen zu können ob es was bringt müßte man Wissen was du jetzt für eine Drehzahl erreichst Langschaft Motor an Kurzschaft Boot ist natürlich auch Mist, das kostet Leistung
|
|||
|
|||
der motor ist mit max drehzahl 5500 angegeben.
eigentlich ist der motor nur zum übergang, aber das dauert noch bis der nächste führerschein kurs bei uns im hafen statfindet. kann man denn sagen das mehr steigung auch gleich mehr geschwindigkeit ist, vorrausgesetzt man hat ein leichtes boot? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
kann das Boot auch langsamer werden