boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2014, 20:11
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain

Boot: Grand Banks 36CL#935
69 Danke in 52 Beiträgen
Standard Galeon 280 Fly-ich brauch' mal Euren Rat.

Hallo liebe Foristinnen und Foristen,

ich brauch mal Eure Meinung.
Bekanntermaßen vergrößert man sich ja alle drei Jahre, und dieses Zeitfenster halte ich in aller Regel auf die Minute ein. Will sagen, ich habe zurzeit einen Daycruiser (29ft) norwegischer Bauart und stehe jetzt vor der Kaufentscheidung einer Galeon 280 Fly, die exakt unsere Bedürfnisse erfüllt, und mit völlig zufällig über den Weg lief. Das Schiff hat Platz auf drei Ebenen, der Nachwuchs lässt sich einsperren und ein Dach hat man auch noch über dem Kopf. Ich habe ein äusserlich total gepflegtes Schiff gefunden, welches jedoch derzeitig trocken in der Halle steht. Alles sieht gut aus, tiptop, - sehr nettes Verkäuferehepaar. Der Preis scheint ein Schnäppchen zu sein. Die Sache hat folgenden Haken:
1. Ich muss das Schiff wie besehen aufgebockt in der Halle kaufen. Probefahrt negativ. Ich habe keine Ahnung wieviel Ostseewelle eine Galeone 280 verträgt, - bei meinem norwegischen Rauwassercruiser weiß ich das genau, - den konnte ich Probefahrten und war gleich begeistert.
2. Andere Käufer stehen nachweislich Schlange, - ich habe drei Tage Zeit, aber keinen zweiten Liegeplatz, und wenn ich den Vogel kaufe insgesamt drei Schiffe: Das neue, das alte und ein Schlauchboot.
3. Ich habe Sorge, dass der verbaute KAD44 mehr als die versprochenen 350 BS runter hat, bzw. ein anderes Problem mit sich bringt.

Was würdet Ihr mir raten? Ok, eine Nacht drüber schlafen ist klar. Aber was mache ich morgen???

Bitte helft mir.....
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2014, 20:23
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander

243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi,
tja, schon seltsam wie und was einem das Leben so zu spielen kann ...
auch ich würde erst mal ne Nacht drüber schlafen, morgen früh dann nach dem Aufstehen mal ne Sekunde drüber nachdenken, weshalb ne Probefahrt nicht machbar sein soll-kann-darf und dann, nach eben dieser Sekunde hätte ich für mich ne Glasklare Antwort ...
NEIN !!!
weder KFZ noch Boot oder sonstwas Motorgetriebenes würde ich je Kaufen ohne Probefahrt, ausser:
DER PREIS IST SO GUT DAS ES IM SCHLIMMSTEN FALL KEIN REINFALL WERDEN WÜRDE !

Gruß

KaOs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.04.2014, 20:31
Captain

69 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Danke! Das wollte ich N I C H T hören!!!

Dummerweise ist der Preis echt gut. Der jetzige Eigner hat zwei Schiffe und einen Liegeplatz. Das ist das Problem und deswegen bekommt derjenige das Boot, der die Kohlen auf den Tisch legt.

Ok. morgen ist auch noch ein Tag....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2014, 07:41
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant

Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

.....2/3 Anzahlen Rest bei Übergabe,dann hast Du "Luft" für irgendwelche Probleme
die der Eigner vielleicht selber nicht kannte oder im Winterlager aufgetreten sind !
Ein Fairer Verkäufer geht darauf ein !
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2014, 08:01
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo liebe Foristinnen und Foristen,

ich brauch mal Eure Meinung.
Bekanntermaßen vergrößert man sich ja alle drei Jahre, und dieses Zeitfenster halte ich in aller Regel auf die Minute ein. Will sagen, ich habe zurzeit einen Daycruiser (29ft) norwegischer Bauart und stehe jetzt vor der Kaufentscheidung einer Galeon 280 Fly, die exakt unsere Bedürfnisse erfüllt, und mit völlig zufällig über den Weg lief. Das Schiff hat Platz auf drei Ebenen, der Nachwuchs lässt sich einsperren und ein Dach hat man auch noch über dem Kopf. Ich habe ein äusserlich total gepflegtes Schiff gefunden, welches jedoch derzeitig trocken in der Halle steht. Alles sieht gut aus, tiptop, - sehr nettes Verkäuferehepaar. Der Preis scheint ein Schnäppchen zu sein. Die Sache hat folgenden Haken:
1. Ich muss das Schiff wie besehen aufgebockt in der Halle kaufen. Probefahrt negativ. Ich habe keine Ahnung wieviel Ostseewelle eine Galeone 280 verträgt, - bei meinem norwegischen Rauwassercruiser weiß ich das genau, - den konnte ich Probefahrten und war gleich begeistert.
2. Andere Käufer stehen nachweislich Schlange, - ich habe drei Tage Zeit, aber keinen zweiten Liegeplatz, und wenn ich den Vogel kaufe insgesamt drei Schiffe: Das neue, das alte und ein Schlauchboot.
3. Ich habe Sorge, dass der verbaute KAD44 mehr als die versprochenen 350 BS runter hat, bzw. ein anderes Problem mit sich bringt.

Was würdet Ihr mir raten? Ok, eine Nacht drüber schlafen ist klar. Aber was mache ich morgen???

Bitte helft mir.....

Wie ist denn z. B. die Motor-/Antriebswartung dokumentiert? Gibt es lückenlose bzw. jährliche Servicerechnungen?
Wie alt ist denn das Boot überhaupt?
Ansonsten sind ja 380 Betriebsstunden gar nichts. Ich habe z. B. nach zwei Saisons auch schon 180 Stunden auf der Uhr.
Wieso hast Du denn verdacht, dass es mehr BS sind?

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2014, 08:30
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

so ein spezielles Boot ohne Probefahrt zu kaufen ist ziemlich riskant

nicht wegen technischer Mängel, sondern weil das Fahren mit einem "kleinen" Flybridgeboot durchaus schwierig sein kann. Ähnliche Boote dieser Bauart krängen dass einem Himmelangst wird
speziell wenn du auf dem Meer unterwegs bist...

Boote die auf dem Trailer stehen, oder aufgepallt in der Halle, sehen immer ca. 30% größer aus als auf dem Wasser und bewegen sich auch nicht wenn du mal einen Schritt von der einen zur anderen Seite gehst

Ich lebe mit meinen Fahrzeugen schon immer nach dem Motto: wenn es ein anderer kauft, dann war es eben nicht meines, d.h. vielleicht hätte ich damit Pech gehabt oder einen Unfall oder oder ... also auf keinen Fall "ungefahren" kaufen oder anzahlen!

Ich glaube dass die Galeon nicht das richtige Boot für dich und deine Ansprüche ist und im Vergleich mit deiner Joda, wirst du große Augen machen was die Galeon kann...bzw. nicht kann

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.04.2014, 08:35
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

guckst du:

http://www.galeonyachten.de/Testberi...0Fly-Boote.pdf

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2014, 08:44
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral

Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Die Boot sind ja von Haus aus wirklich sehr gut. Ohne Probefahrt würde ich trotzdem nichts kaufen. Ist wie beim Auto. Ob Audi, Mercedes oder BMW. Alle bauen sehr gute Autos. Trotzdem hat jeder seinen "Liebling". "Günstig" ist ja immer relativ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2014, 09:01
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Mit 8,87 mtr. und 4600 kg ist nicht viel Ostseewelle zu bekämpfen.

Wenn ich den Vergleich mit meiner ex, Regal 2565 (8,50 mtr. und 3200 kg) un meiner Bavaria 37 (11,80 mtr. und 11000 KG) ist der Unterschied extrem.

Alles über 1,50 mtr. Welle und 8,87 mtr. ist nur was für Hartgesottene.
Alt 02.04.2014, 09:08
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Wo verbesserst Du Dich denn eigentlich? Bis auf die Fly. Die länge ist ja nahezu gleich.

Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.04.2014, 16:59
booter booter ist offline
Lieutenant

Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard Top Preis?

Hallo!

Wie gut ist denn der Preis? Da müßte das Boot schon deutlich unter dem aktuellen Kurs liegen, um hier von einem guten Preis ohne Probefahrt zu sprechen...
Um welches Baujahr handelt es sich überhaupt?

Grüße,

Markus
Alt 02.04.2014, 17:11
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
ich bin mit beiden Booten gefahren und würde, was Fahreigenschaften und Bauqualität angeht, die Joda nicht durch diese Galeon ersetzen wollen.
Kaufen ohne Probefahrt? Ich würde das nicht machen. Den KAD sehe ich nicht als Problem, welcher Antrieb ist denn verbaut?
Gruß Ulli
Alt 02.04.2014, 20:06
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander

Boot: Holzschachtel
534 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Die 280 Galeon ist kein schlechtes Boot,
fährt sich aber mit dem KAD 44 recht träge .
Wahrscheinlich wird ein Volvo 290DP verbaut sein.
Ich hab auch schon etliche boote ohne Probefahrt gekauft ( Winter, zu weit weg vom Wasser u.s.w),
aber irgend eine Absicherung für eventuelle Mängel solltest Du beim Kauf schon vereinbaren.
Einfach dem Verkäufer vertrauen ist zu blauäugig!!!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2014, 20:33
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Leider haben wir vom Frederöffner nix mehr gehört. Das Boot kann max. 10 Jahre alt sein.
Aber auch wenn es nur 7Jahre alt ist, sind eben die bisherigen Wartungsarbeiten (ob und von wem durchgeführt) entscheidend. Salz- oder Süsswasser ist noch entscheidend. Ansonsten sollte das Risiko überschaubar sein. und wie bereits geschrieben, gibt der Kaufvertrag diesbezgl. auch noch Möglichkeiten her.

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2014, 21:11
Captain

69 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Mannomann, wenn ich Euch nicht hätte. Ich vermute, ich hätte dann jetzt drei Boote. Das alte, das neue und das Schlauchi.
So ein gepflegter Dampfer der aufgepallt in der warmen Halle steht, kann einen schon beeindrucken. Aber ich habe mir schon gedacht, dass das eine schaukelige Angelegenheit ist
Ihr habt mich über zeugt: N E I N! Und in jedem Fall erst meine Johanna-Joda verkloppen.
Der Galeon-Dampfer hat eben alles, was die Joda nicht hat. Ein festes Dach über dem Kopf, eine überdachte Freifläche, und ein Sonnendeck. Und eine abgeschlossene Eignerkoje.
Ich behalte also erstmal meine Joda und mach' mal 'ne Probefahrt mit dem Schaukelböötchen. Und dann wird entschieden.

Habt Dank.

BB
Mit Zitat antworten top
Antwort